R
Rubato
Guest
Auch das hängt ab. Auffälligkeiten sind nicht gleich finanzschwach oder gar bildungsschwach. Und wie willst Du die Eltern praktisch in Pflicht nehmen?
Beim Klavierunterricht habe ich vorwiegend mit finanziell gut situierten Eltern zu tun. Solange es da um kleine Sachen geht, kann ich noch versuchen, die Eltern in Pflicht zu nehmen. Z.B. dass sie bitte einmal im Jahr wegen des Klavierklassenvorspiels den Malkurs ausfallen lassen mögen. Dass sie für die halbe Stunde bitte nicht im Wohnzimmer fernsehen mögen, wenn das Kind da übt. Dass "wir müssen nochl zum Supermarkt" kein akzeptabler Grund ist, die Klavierstunde ausfallen oder gar verlegen lassen zu wollen. Schon solche "Einmischung" ist manchmal der Grund, warum der Unterricht gekündigt wird. Aber soll ich da gar nichts sagen, weil die Eltern in der Pflicht sind? Und wenn es um ernstere Probleme geht, wo es nicht nur um den Klavierunterricht, sondern um die Gesundheit oder das Leben, was dann? Als Erwachsene mit dem Kontakt zum Kind bin ich auch bis zu einem gewissen Grad in der Pflicht. Es kann nicht sein, dass das Kind alleine gelassen wird, weil die Eltern in der Pflicht sind, diese aber den Pflichten nicht nachkommen. Anderseits kann ich als nicht erziehungsberechtigte Einzelperson das auch nicht richten. Da ist die Gesellschaft als System schon gefragt. Weil das Kind nicht das Eigentum der Eltern ist. Ein Kind hat ein Recht auf ein Leben, und gesellschaftlich sind das unsere Kinder.
Und Hartz-IV und Hintergründe? Die Eltern haben auch ihre Lebensgeschichte, nicht nur die Kinder. Sicher haben Erwachsene mehr Möglichkeiten und mehr Verantwortung für sich, sie sind schließlich erwachsen. Oft ist es aber eine Kettenreaktion - eine alleinerziehende Mutter, die als Hintergrund Misshandlungserfahrung in der Kindheit und Trennung von gewalttätigem Ex hat - braucht selbst eine stabilisierende Hilfe, wenn sie noch Kraft für eine gesunde Kindererziehung haben soll. Da einfach das Kind wegnehmen, ist genauso kontraproduktiv für das Kind, wie der Mutter zu sagen, das sie sich doch nur anstrengen soll (und wie soll sie sich anstrengen?). Es ist nicht einfach und es gibt auch kein Patentrezept.
Es ist zu einfach zu sagen: wenn man's will, geht alles. Sicher: ohne Willen geht nichts, es sei denn Du bist privilegiert und kriegt alles hinterher geschmissen. Aber gerade bei den entsprechenden "Hintergründen" geht es erstmal darum, die Kraft zu haben, den Willen aufrechtzuerhalten, und/oder mit dem Zweifel umzugehen, ob dieser Wille jetzt überhaupt noch passend ist, und ggf. umorientieren.
Sehr schöner Beitrag, Lotusblume !
Du wirst damit möglicherweise trotzdem nicht auf große Resonanz stoßen. Wenn man mal diesen Faden nochmal liest und kurz über die verschiedenen Posts nachdenkt, wird dies schnell klar. Auf Clavio sind die Sonnenkinder weitgehend unter sich. Die meisten haben eine liebevolle Erziehung und Förderung schon ab früher Kindheit erfahren. Etwas anderes können sich viele daher gar nicht vorstellen, auch wenn sie aus den Medien natürlich wissen, dass es so etwas wohl irgendwo geben muss. Aber eine Vorstellung, wie es sich anfühlt: Fehlanzeige. So kommt es, dass es bereits als Verzichtserlebnis hochstilisiert wird, wenn man zeitweise, z.B. im Studium, mit wenig Geld auskommen muss, oder wenn die Eltern vor x Jahren nicht regelmäßig Auslandsurlaube gemacht haben. Und so kommt es zu der typischen FDP-Schlussfolgerungskette: wer sich bemüht, schafft es, ich selbst habe es ja auch geschafft, also können es alle schaffen, und wer es dennoch nicht schafft, ist faul oder dumm oder beides, und wer faul und dumm ist, hat eigentlich keine Unterstützung verdient. Was dabei regelmäßig übersehen wird, sind die vielen kleinen glücklichen Umstände im eigenen Leben, die den Erfolg ermöglicht haben. Auch deshalb, weil sie ja, wie z.B. ein ordentliches Elternhaus oder ein vernünftiges Vorbild im Familienumfeld, als selbstverständlich erscheinen. Das sind sie aber nicht immer und überall, und ich meine, wir sollten auch die Kinder mitnehmen, die nicht als Sonnenkinder geboren sind.
Gruß
Rubato
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: