Sitzen machen! (bei Kindern)

Zitat von Dir:
"Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so, wie sie wären, wenn sie nicht so viel Angst hätten."
Mit Deinen anderen Bemerkungen bzgl. Menschen aus der Reserve locken etc.pp. war mein Eindruck der von mir Beschriebene.
Aber ich kann mich irren, da ich dich nicht kenne. Man neigt dazu, das Geschriebene anders zu lesen, als derjenige das meinte.
Passiert ja schon im persönlichen Gespräch oft genug ;)

LG Antje
 
Nachtrag

Ich weiß, daß das ursprünglich ein Zitat von Johnny Depp ist.
 
Ich weiß, daß das ursprünglich ein Zitat von Johnny Depp ist.

Sepp, Sepp, sei kein Depp ! Gilt heute immer noch.

Der beste Individualist heute ist m.E. übrigens Clarence Foller. Er hat es geschafft, alle Informationen über ihn aus dem Internet zu entfernen. Das an sich wäre noch nicht völlig sensationell, aber: er hat es zusätzlich geschafft, auch die gesamte Berichterstattung darüber zu entfernen !

Gruß
Rubato

P.S. sorry, falscher Faden, merke ich grade, aber egal ... (dieser Post wird ohnehin bald verschwunden sein)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jedoch ging es mir viel mehr um die eigentliche Meinungsbildung. (...)
Ist es nicht viel bequemer, sich einer frei am Markt verfügbaren Meinung anzuschließen?
(...)
In solchen Situationen ist erkennbar, ob einer Meinung fundierte Gedankenarbeit vorausgegangen ist, oder ob sie aus dem Bücherregal stammt.

Lieber Nils,

deinem letzten Beitrag stimme ich zu. Allerdings bezieht er sich ja auf gubus Einwand

Nils, das ist mir zu realistisch. Du weißt, Realismus macht dumm und gewalttätig und ist daher immer politisch inkorrekt und verdächtig ! :)

Und das verstehe ich nun nicht, denn m.E. geht diesem Einwand eine sehr gezielte und differenzierte Meinungsbildung voraus!

Liebe Grüße

chiarina
 
Mein Kleiner sitzt mal, mal steht er. Abwechslung tut gut und ist gesund. Die "richtige" Haltung ist ein Schmarrn. Wenn es die gäbe und es die Mainstreamhaltung wäre, dann hätte Glen Gould regelmäßig die oben schon erwähnte Prügelstrafe kassiert und wäre wohl kein ordentlicher Pianist geworden.
 
Mein Kleiner sitzt mal, mal steht er. Abwechslung tut gut und ist gesund. Die "richtige" Haltung ist ein Schmarrn. Wenn es die gäbe und es die Mainstreamhaltung wäre, dann hätte Glen Gould regelmäßig die oben schon erwähnte Prügelstrafe kassiert und wäre wohl kein ordentlicher Pianist geworden.

Es gibt nicht *die* richtige Haltung am Klavier. Aber es gibt Haltungen, die definitiv falsch sind. Glenn Gould ist kein geeignetes Gegenbeispiel, denn unter all' den Tabletten und Pillen, die er in seinen Manteltaschen mit sich führte, befanden sich auch jede Menge Schmerzmittel. Ihm taten nämlich Genick und Rücken, ausstrahlend in die Arme, weh. Warum wohl?
 
Meine Kleinen stehen. Das ist besonders gut für die Handhaltung und die Technik.
 
Hallo,

das Stehen ist nur dann gut für Handhaltung oder Technik, wenn die Kinder zufällig die richtige Größe haben. Anders als bei der Klavierbank fehlt den Kindern die Kurbel zum Höher- bzw Niedrigerdrehen. Besonders nachteilig ist es, wenn die Kinder schon zu groß sind, um im Stehen zu spielen. Man kann ein bisschen was ausgleichen durch breiteren Stand. Aber viel ist das nicht und es wird auch sehr schnell anstrengend. Dann besteht die Gefahr, dass nur noch mit den FIngerspitzen gespielt wird, mit einem guten Griff hat das dann nichts mehr zu tun, Gewichtsspiel geht so auch nicht. Ich lasse Kinder auch mal im Stehen spielen, solange sie noch klein genug sind (zur Not stehen sie auf einer Platte) und im Unterricht eine derartige Abwechslung nötig erscheint; aber danach sitzen sie dann wieder auf der Bank oder stützen sich auf der Bankkante ab, wenn beispielsweise Pedal benutzt werden soll.

lg Exe
 
Ja, die Körperhaltung ist schon essentiell, wenn man spätere Probleme mit dem Rücken, Armen,... vermeiden will. Trotz allem lasse ich meine Kleinen auch mal im Stehen spielen, damit sie sehen, wie die Körperhaltung das Spiel beeinflusst.
Ich habe eine pubertäre Schülerin, die jede Stunde über Kreuzweh jammert. Ich habe ihr schon mehrfach gezeigt, wie sie sitzen sollte - sie macht ein irres Hohlkreuz, das mir schon vom Ansehen wehtut. Das wischte sie weg. Gestern meinte sie, daß sie beim Reiten merkt, daß die Körperhaltung wichtig ist. Ich meinte, das gälte auch fürs Klavierspielen. Auf ihr warum sagte ich nur, na, ob Du nun eine Stunde reitest, oder eine Stunde Klavier spielst, ist doch jeweils die Haltung wichtig, um eben Kreuzweh zu vermeiden!
Darauf fiel ihr nichts ein :-)

LG Antje
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom