fisherman
- Reaktionen
- 10.922
Rolf, da sind wichtige Erkenntnisse in Deinem Statement! Der Fisch stinkt vom Kopf. Der Staat fordert, also fordern auch die Bürger. Sehr richtig. Der Staat aber, das sollten wir sein. Leider sind es die Politiker.
Von Heines harten Worten sind wir hoffentlich noch ein wenig entfernt. Mögen sie nie mehr zutreffen!
@ Rubato:
Von Heines harten Worten sind wir hoffentlich noch ein wenig entfernt. Mögen sie nie mehr zutreffen!
@ Rubato:
Das ist kein Honigschlecken, aber es geht. Weit entfernt von Armut! Klavierunterricht? Spinnst Du? Weshalb? Weil wir hier bei Clavio sind? DAS ist genau die Anspruchsdenke, die ich missachte. Mein Vater hatte 1.700,- DM - das entspricht heute etwa 1.700,- €. Wir waren vierköpfig. Ich weiß, was das bedeutet. Kein Luxus, kein Urlaub, ein marodes Auto, Ferienmaloche für "Selbstverständlichkeiten". Und: Ich hab mich nie arm gefühlt. Erzähl mir also nix vom Wolf.Ich wünsche übrigens viel Spaß dabei, mit 2000€ brutto eine, sagen wir, 4-köpfige Familie in einer deutschen Großstadt über die Runden zu bringen. Denn das war ja genau der Ausgangspunkt: die Familie mit einem einzigen Gehalt versorgen, damit das Kind nicht in die Krippe muß und im Klavierunterricht still sitzt. Nur, dass der Klavierunterricht dann halt ohnhin flachfällt ...
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: