mick
- Reaktionen
- 25.786
Es dauert mich der Auerhahn,
der nur im Frühjahr balzen kann.
der nur im Frühjahr balzen kann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Da rieche ich den Germanisten , stimmts?›Flieh, junger Mensch, du dauerst mich, ich sollte dich ermorden!<
Vor mir steht ein Auerhahn, der schaut mich ganz schon sauer an. Das stört mich nicht weil ich jetzt penne und zwar auf seiner Auerhenne.(Otto Walkes)
Da rieche ich den Germanisten , stimmts?
Dann hast du vermutlich noch nicht viel Erfahrung mit pneumatischen Orgeln aus der Zeit um 1900 (plus minus 15 Jahre), die dringend einer Überholung bedürfen, aber aus finanziellen Gründen keine bekommen.
Orgeln mit pneumatischen Trakturen haben mitunter den unsäglichen "Vorteil", dass man morgens um 9 das Orgelkonzert einspielen kann, um um 20:00 Uhr, wenn das Konzert stattfindet, selbst hineingehen kann......Gutmütig? Dann hast du vermutlich noch nicht viel Erfahrung mit pneumatischen Orgeln aus der Zeit um 1900 (plus minus 15 Jahre), die dringend einer Überholung bedürfen, aber aus finanziellen Gründen keine bekommen.
Das sind Diven, auf ihre eigene Art. Da kann man selbst als erfahrener Orgeldompteur schon mal ins Schwitzen kommen.
Aber wenn es keine technischen Probleme gibt, verzeiht die Orgel im Gegensatz zum Klavier tatsächlich, wenn man z.B. keine Anschlagsdifferenzierung der einzelnen Finger hinkriegt.
Orgeln mit pneumatischen Trakturen haben mitunter den unsäglichen "Vorteil", dass man morgens um 9 das Orgelkonzert einspielen kann, um um 20:00 Uhr, wenn das Konzert stattfindet, selbst hineingehen kann......
Oder dass man auf den Manualen das Pedeal "überholen" kann (Instrument ist von 1907 und offenbar vorwiegend für "Orgelbrausen" konzipiert). Ob es auch das umgekehrte vorkommt?
Ich weiß von einer Orgel, die inzwischen aber elektrische Trakturen bekommen hat, da hatten die unterschiedlich langen Luftwege bis zur Pfeife einen Verzögerungseffekt zwischen verschiedenen Werken und Registern. Wahrscheinlich hat der Erbauer die Wirkung der unterschiedlichen Kompressionszeiten bei verschieden langen Leitungen unterschätzt.
Was sagen die Experten?
Ich meinte auch eher die Neigung unrestaurierter Exemplare, Luft da hinzuschicken, wo man sie nicht haben will, oder eher behäbig anzusprechen oder hängende Töne. Vom Anschlag her ist Pneumatik meist schön weich, um nicht zu sagen, wattig
Solche Probleme hat dann der beste Organist.
Naja, da kann man dann als Spieler halt nichts für, wenn die Gemeinde zu geizig ist, ihre Orgel in Schuss zu halten. Solche Probleme hat dann der beste Organist.