@1810
Ich würde mich hier auf das
yamaha System konzentrieren bei Silents. Man muss zwei Dinge unterscheiden bei Silent Systemen: 1. Die Technik zur Abnahme der Hammerbewegung und die Software, die dies in Töne umrechnet und 2. die Qualität der Töne, die mit den Daten ausgegeben werden.
Im Hinblick auf 1. ist es wichtig, dass eine große Bandbreite an Hammergeschwindigkeiten unterschieden werden kann, so dass das gesamte Spektrum von ppp's bis fff's abgedeckt werden kann (in der Erfassung, vorausgesetzt der Spieler verfügt über entsprechende motorische Fähigkeiten).
Bei Punkt 2 geht es darum, die unter 1 genannten Daten musikalisch in Töne umzusetzen. Dabei muss das Programm erst mal eine ausreichende Anzahl an Tonsamples haben um die ganze Bandbreite der Anschlagsmöglichkeiten abzudecken (und/oder über einen guten Algorythmus verfügen, entsprechende Lücken durch Berechnung zu füllen). Weiterhin geht es darum, wie der Ton "klingt", der ausgegeben wird. Damit er gut klingen kann, sollte man erst einmal einem ordentlichen Kopfhörer oder ordentliche Boxen (Aufstellungsort ist dabei emminent wichtig) haben. Liegen diese Voraussetzungen vor, ist weiterhin die Klangqualität zu einem guten Teil subjektiv, man hört aber schon unterschiede bei einem Sampling vom CF III, einem großen Bösi oder einem alten Kneipenklavier.
Im Hinblick auf 1 lege ich mich mit dem Kauf des Silentsystems fest, das kann man (fast) nicht mehr korrigieren. Es ist also sinnvoll, hier ein technisch gutes System zu nehmen. Meiner Meinung nach ist das aktuelle Yamaha System (mit) das Beste am Markt.
Im Hinblick auf den Klang habe ich immer die Möglichkeit, mir durch Computerprogramme andere Samplings zu besorgen und über Midi einzuspielen. Das heißt, ich schalte dem Tongeneratorkasten am Klavier aus, nutze nur noch die Silentmechanik und lasse die Tonerzeugung über den Computer / das Programm laufen. Bekannte Anbieter sind hier Synthogy mit Ivory und Pianoteq (oder so ähnlich). ABER, die Programme sind halt nur so gut, wie die Daten, mit denen sie versorgt werden, siehe Punkt 1.
Wenn man bei 1 Schrott hat, macht das keinen Spass - eigene Erfahrung - und bereitet Probleme im täglichen Spiel.
Eine mögliche Zwischenlösung wäre vielleicht ein
Kawai VCP 1 in Verbindung mit Ivory. Benutze ich selber auch nebenher und und ist eine preislich gute Lösung.
Gruß
Pianokater