- Reaktionen
- 11.618
PETRI Heil, fisherman, :D
die Kreuztonarten bauen sich zwar gemäß der Eselsbrücke, die Du nanntest, auf, ABER:
WARUM tun sie dies ? Das Konstrukt wird unterrichtet, auch auf meiner schule früher, und es wird nicht erklärt WARUM es so ist. Und darum, darum haben so viele versagt, damals, als es in den Klassenarbeiten um Tonarten und Vorzeichen ging, bei uns.
Und ich glaube nicht, dass sich diese Begründung allein durch Hören darlegen lässt. Zusätzlich: Nicht immer, wenn wir Übungen z.B. auf Zetteln machen, ist grad ein Hör-Klavier dabei.
Also ? :) WARUM ist der (von Menschen gemachte Quintenzirkel, den manche "Pädagogen" gar zur Quintenspirale machen (VERHÜTE man solches doch..:D ) so, wie er ist ?
Fragt guckend: Euer: Olli !
Wenn Du meine Übung gewissenhaft machst und wirklich voll verstehst und dann mal sortierst, wie das mit den Tonarten und Vorzeichen nach Deinen eigenen Forschungen denn nun ist (man könnte ja auch getrost die Forschungsergebnisse ganz am Ende auf einem Zettel notieren), dann wird Dir auch klar werden, wie es zustandekommt, daß Leute irgendwann gesehen haben, daß in der ganzen Sache ein System ist, das man Quintenzirkel nennt.
Sag NICHT: "Ja, warum soll ich das selber rausfinden? Andere haben es doch schon getan und können es mir doch einfach erklären! Bis jetzt hat's mir nur noch keiner GUT GENUG erklärt!"
Grundfalsch!!!!!!!!
KEINE "Eselsbrücken"!! Genauso verkehrt wie z.B. Notennamen drüberschreiben oder jede Note mit einem Fingersatz versehen!
Aber ich sehe schon, es scheint bei nicht wenigen, insbesondere Erwachsenen so zu sein, daß man das Selber-Ausprobieren und Selber-Üben so sehr scheut, daß man sich lieber mit mündlichen oder schriftlichen Diskussionen aufreibt und das "Gehirn qualmen" läßt, statt sich (Gott bewahre, wie schrecklich) einfach mal ans Klavier zu setzen und wirklich Alle meine Entchen von allen 12 Tönen aus zu spielen.
Vermutlich erhofft Ihr ne Abkürzung dadurch oder so, ne?
Vergesst es. Ergebnis ist NUR, daß man ein weiterer von Abertausenden ist, die "Theorie schwierig" finden, dort "immer alles wieder vergessen" und "Eselsbrücken" brauchen.
LG,
Hasenbein
P.S.: Du wirst, sofern Du Dich nun mal wirklich aufraffst, feststellen, daß der Quintenzirkel nichts "von Menschen Gemachtes" in dem von Dir gemeinten Sinne ist, sondern sich aus dem Tonsystem und dem Notensystem ergibt - man kann ihn höchstens entdecken, so wie man z.B. entdecken kann, daß, egal mit welcher ganzen Zahl man 5 multipliziert, die letzte Ziffer des Ergebnisses 0 oder 5 ist.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: