Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Doch. ZB Leute, die von Bore-Out betroffen sind, bekommen keine sinnvollen Aufgaben - nämlich gar keine. Teile aus meiner Liste sind subjektiv, keine Frage, aber bei manchen lässt es sich sehr wohl objektiv feststellen.
wird von Algorithmen abgewickelt - sonst wäre es kein solcher. Ein Mensch kann nun mal nicht in Sekundenbruchteilen Kursunterschiede erkennen und daraus Handelspositionen erstellen. Im HFT ist so gut wie keine menschliche Arbeitskraft involviert.vor allem der Hochfrequenzhandel
So weit muss man nicht zurückgehen. Wenn man sich die reale Kaufkraft ansieht, hat sich das Pro-Kopf-BIP seit 1975 ziemlich genau verdoppelt. Etwas simplifiziert auf den Kopf gedreht: Wenn wir auf dem Lebensstandard von 1975 zu leben bereit wären, könnten wir Mittwoch Mittag Wochenende machen.Wenn wir uns auf den Lebensstandard der 1930er Jahre beschränken, ist das problemlos machbar. Dann gäbe es solche Dinge wie Urlaubsreisen oder Klavierunterricht halt nur noch für den (Geld-)Adel, der Rest würde zu fünft auf 60qm wohnen und so gerade über die Runden kommen. Auch die Lebenserwartung der 30er müsste man zurückholen. 40 Jahre arbeiten und anschließend 30 Jahre Rente kassieren wird sich leider nicht ausgehen.
Angesichts dieser Alternative arbeite ich mit Vergnügen 40h/Woche oder sogar mehr.
Die Restlebenserwartung war auch nicht so viel niedriger. Wenn Du es 1930 bis 65 geschafft hast, hattest Du noch 16 Jahre. Heute 22. 1975 waren es 21 Jahre. So viel ist da nicht wirklich passiert.
Stell dir vor, es gäbe heute, in Pandemiezeiten, noch öffentliche Telefonzellen. Der Job des Telefondesinfizierers wäre wichtiger als je zuvor!Golgafrincham ist überall!
Grüße
Häretiker
Stell dir vor, es gäbe heute, in Pandemiezeiten, noch öffentliche Telefonzellen. Der Job des Telefondesinfizierers wäre wichtiger als je zuvor!
Wiki:IIRC ist die Urspungspopulation von Golgafrincham gestorben an einem einem Virus, der durch Telefonhörer übertragen wurde.
Grüße
Häretiker
Das erklärt doch eigentlich alles. Warum wir so viele Bullshit-Jobs haben und wie wichtig die u.U. doch sein könnenDie Einwohner von Golgafrincham waren in drei Klassen eingeteilt.
Um sich des völlig überflüssigen Bevölkerungsteiles B zu entledigen, wurde dieser unter dem Vorwand, die gesamte Bevölkerung Golgafrinchams müsse evakuiert werden, in einem Raumschiff, der Arche B, in den Weltraum geschossen. Dieses strandete auf der prähistorischen Erde, auf der die bis dahin dort lebenden Menschen – die von den Golgafrinchams fälschlicherweise als „Höhlenmenschen“ bezeichnet werden, weil sie „so aussehen wie Höhlenmenschen“ – deswegen ausstarben. Die Vorfahren des modernen Menschen sind deshalb der Bevölkerungsteil B von Golgafrincham.
- Klasse A waren die Wissenschaftler, geniale Führungspersönlichkeiten und bedeutende Künstler.
- Klasse B waren die Filmproduzenten, Telefondesinfizierer, Frisöre, Unternehmensberater und Versicherungsvertreter.
- In Klasse C kamen die Leute, die die ganze Arbeit machten.
Die restlichen Einwohner Golgafrinchams starben schließlich an einer Seuche, die durch ein nicht desinfiziertes Telefon verursacht wurde.
Das erklärt doch eigentlich alles. Warum wir so viele Bullshit-Jobs haben und wie wichtig die u.U. doch sein können
Richtig. Ich habe jahrelang bei einer Versicherung gearbeitet. Habe da nur Däumchen gedreht. Fast die ganze Zeit. Ich saß da meistens völlig sinnlos am Schreibtisch. Habe richtiggehend nach Arbeit gesucht, weil ich mich zu Tode gelangweilt habe. Habe Privatsachen gemacht, damit ich wenigstens irgendwas zu tun hatte. Dafür wurde ich allerdings ziemlich gut bezahlt.Das ist dann deine persönliche Bubble. Nein, deine Beispiele leisten natürlich keine sinnlose Arbeit. Viele andere schon.
Interessant, ich denke mir es in letzter Zeit eigentlich immer eher umgekehrt: Wie kann es sein, dass sich so viele von uns in zwar interessanten, aber letztlich sinnbefreiten "Vollzeitjobs" abarbeiten - während das, was das Mensch-Sein eigentlich ausmacht eher nur noch als "Hobby" verstanden wird. In den letzten 200 Jahren ist wirklich ganz viel schräg gelaufen
Das meine ich übrigens keineswegs als Vorwurf, die Frage interessiert mich einfach generell.
Die Antwort auf deine Frage ist, dass du eine kulturgeschichtliche Bildungslücke durch kitschige Verklärung geschlossen hast.