E
elli
Guest
Nach 1 1/2 Jahren Klavierspiel ist man immer noch Anfänger! Und Noten und Tasten zusammenbringen ist nicht Klavierspielen, bzw. Musik machen. Und der Ratschlag langsam üben ist für nicht für alles und jedes richtig, komplizierte Stellen reduziert man auf den Problemfall, denn sonst geht eben die Musik verloren. Leise spielen ist vor allem um die Reaktionsfähigkeit des Klaviers, der Mechanik zu ertasten, trotzdem muss man auch aus sich herausgehen und mal was richtig schmettern, um die Vielfalt der Dynamik herauszuarbeiten, muss man alle Register ziehen. Und das leise durchspielen war nur als Tipp gedacht, um Repertoire kurz vor einem Auftritt aufzufrischen, ohne sich jetzt gleich vorher interpretatorisch zu verausgaben .Ach elli,
Das ist jetzt aber nicht ermutigend für uns Späteinsteiger!
Und ich erlebe gerade, dass es falsch ist, was du behauptest. Ich hab vor 1,5 Jahren autodidaktisch wieder angefangen, hab eine klavierschule für Erwachsene durchgearbeitet, und mich auf ein Niveau hochgearbeitet, bei dem ich Noten und Tasten einander gut zuordnen konnte. Dann hab ich mir die von unseren Profis hier vorgeschlagenen Lehrbücher gekauft und mir daraus mühsam das Pedalspiel erarbeitet.
Das Ergebnis war frustrierend. Ich spiele Noten vom Blatt oder aus dem Gedächtnis , aber es wird kein Lied daraus, die Melodie ist zu erkennen, aber da fließt nix und meine Finger bringen manchmal eher zufällig ein kontrolliertes Piano oder Forte hin, aber die Kontrolle darüber hab ich nicht.
Jetzt habe ich wieder einen Lehrer seit einigen Monaten, der legt mir so einfache Stücke auf's Pult, dass ich manchmal etwas beleidigt bin zuerst
und eine Hörminderung links hat er wohl auch manchmal , denn wenn ich mal
Was Vorschläge, ganz schüchtern, geht er drüber weg und legt mir ein Babystück nach dem nächsten hin.
Und seine Rechnung geht auf, denn ich merke ( ENDLICH) daß sich mein Anschlag verbessert , daß ich meine Finger besser kontrolliere.
Dafür kriegt er das :
Und Joh, Rolf, Hasenbein kriegen und Chiarina !
Johs Vorschlag mit dem "leise und langsam üben " ist Gold wert. Die tanweisungen von Rolf und Hoasenbein bezüglich Akkordspiel ebenfalls und und und....
Danke nochmal !
Viele Grüße Marion