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sweetchocolate
- Dabei seit
- 13. Dez. 2010
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Liebe Pädagogen,
ich suche nach Klavierlehrern/ Lehrern, die vielleicht ähnliches kennen und einen Ausweg wissen.
Es geht um einen Schüler von mir. Er ist im Sommer in die 5. Klasse gekommen. Ich unterrichte ihn seit ca. 2,5 Jahren. Da er mir früh auffiel, weil er sehr sensibel ist und auch musikalisch, schlug ich vor, ihn für das Musikgymnasium vorzubereiten, wo er jetzt angenommen wurde.
Er spielt sehr gerne und auch mit Begeisterung.
Er und seine Eltern waren sehr stolz, dass er die Prüfung für das Musikgymnasium bestanden hat (da musste er auch Klavier vorspielen) und insgesamt ist der Kontakt gut und herzlich.
Leider ist es in letzter Zeit so, dass der Junge in den Unterricht kommt, und dann, nachdem er sein Stück vorgespielt hat, oft sofort in Tränen ausbricht, wenn ich etwas verbessern möchte.
Wenn etwas nicht klappt, (was auch gar nicht klappen kann, da er z.B. an einem Stück nicht üben konnte, da er in den Ferien nicht üben konnte, also nur 2 Mal geübt hat) dann bricht er auch in Tränen aus.
Er lässt sich zwar immer wieder beruhigen, aber es macht mich ziemlich fertig dass er inwischen eigentlich in jeder Stunde anfängt zu weinen.
Es blockiert die Arbeit, und meist ist der Drops nach so einer kleinen Heulattacke gelutscht und wir können an dem Stück nicht mehr weiter machen, da er es dann völlig blockiert.
Ich lasse ihn dann auch mal was auf der Cajon spielen, er begleitet mich dann z.B. zu einem Boogie, dann tauschen wir, und dann spielt er auch wieder Klavier.
Aber es braucht immer Umwege und Tricks, in die Tiefe dringe ich oft nicht, weil er, wie gesagt, das eigentliche Stück, welches wir bearbeiten wollten, nicht mehr angehen will.
Mit anderen Schülern ist das ganz und gar nicht so. Ich zähle zu den absolut freundlichen Klavierlehrern. Ich weiß gar nicht wie der Junge wäre bei einer "strengen" Lehrerin.
Was mach ich nur?
Vielen Dank fürs lesen und bitte nur qualifizierte Kommentare von Klavierlehrern oder Menschen, die wirklich pädagogische Ahnung haben.
Grüße,
Sweetchocolate
ich suche nach Klavierlehrern/ Lehrern, die vielleicht ähnliches kennen und einen Ausweg wissen.
Es geht um einen Schüler von mir. Er ist im Sommer in die 5. Klasse gekommen. Ich unterrichte ihn seit ca. 2,5 Jahren. Da er mir früh auffiel, weil er sehr sensibel ist und auch musikalisch, schlug ich vor, ihn für das Musikgymnasium vorzubereiten, wo er jetzt angenommen wurde.
Er spielt sehr gerne und auch mit Begeisterung.
Er und seine Eltern waren sehr stolz, dass er die Prüfung für das Musikgymnasium bestanden hat (da musste er auch Klavier vorspielen) und insgesamt ist der Kontakt gut und herzlich.
Leider ist es in letzter Zeit so, dass der Junge in den Unterricht kommt, und dann, nachdem er sein Stück vorgespielt hat, oft sofort in Tränen ausbricht, wenn ich etwas verbessern möchte.
Wenn etwas nicht klappt, (was auch gar nicht klappen kann, da er z.B. an einem Stück nicht üben konnte, da er in den Ferien nicht üben konnte, also nur 2 Mal geübt hat) dann bricht er auch in Tränen aus.
Er lässt sich zwar immer wieder beruhigen, aber es macht mich ziemlich fertig dass er inwischen eigentlich in jeder Stunde anfängt zu weinen.
Es blockiert die Arbeit, und meist ist der Drops nach so einer kleinen Heulattacke gelutscht und wir können an dem Stück nicht mehr weiter machen, da er es dann völlig blockiert.
Ich lasse ihn dann auch mal was auf der Cajon spielen, er begleitet mich dann z.B. zu einem Boogie, dann tauschen wir, und dann spielt er auch wieder Klavier.
Aber es braucht immer Umwege und Tricks, in die Tiefe dringe ich oft nicht, weil er, wie gesagt, das eigentliche Stück, welches wir bearbeiten wollten, nicht mehr angehen will.
Mit anderen Schülern ist das ganz und gar nicht so. Ich zähle zu den absolut freundlichen Klavierlehrern. Ich weiß gar nicht wie der Junge wäre bei einer "strengen" Lehrerin.
Was mach ich nur?
Vielen Dank fürs lesen und bitte nur qualifizierte Kommentare von Klavierlehrern oder Menschen, die wirklich pädagogische Ahnung haben.
Grüße,
Sweetchocolate