Auch ich kann hier über eine Erfahrung berichten:
Als ich noch in einer Mietwohnung gewohnt habe, hatte ich 2 Instrumente: 1 Digitalpiano und 1 Klavier. Ich durfte am Tag mehrere Stunden auf dem Klavier spielen, doch ich hatte stets das Gefühl, dass ich die Nachbarn störe und habe dementsprechend mit angezogener Handbremse gespielt - zudem sehr, sehr wenig.
Da sich am Digitalpiano mit Kopfhörer für mich ein besseres Gefühl einstellte - ich konnte in die Tasten "hauen", wie ich wollte - habe ich fortan nur am Digi gespielt. Aber richtig viel Freude hat es mir nicht bereitet und somit könnt ihr Euch vorstellen, dass sich die Übezeiten beträchtlich verkürzten - bis ich das Üben ganz einstellte.
Vor einiger Zeit wurde dann ein Wohnortwechsel vollzogen - das Klavier und das Digitalpiano stehen nun in einem Zimmer, wo ich keine anderen Bewohner stören kann (außer Passanten, die an der Straße vorbeilaufen
).
Seitdem verstaubt das E-Piano und
1. ich spiele nur noch auf dem Klavier
2. ich übe wieder und viiiieeel mehr als vorher,
3. es bereitet mir einfach soooooooooo viel mehr Freude - dieses Gefühl möchte ich nie mehr missen.
Persönliches Fazit: Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auf einem akustischen Instrument spielen.