Schüler mit ADS oder ADHS

• Ersteller des Themas chiarina
  • Erstellungsdatum

Ouh Mann, und nochmal im Kreis...

Ok, ich bleib gaaanz ruhig: Wenn ein Kind normal intelligent ist und in bestimmten Kontexten (Musizieren, Videospielen,...) konzentriert und nicht hyperaktiv ist, dann hat es nicht AD(H)S, sondern dann ist es die inflationäre Diagnose, die nur gestellt wird, weil Eltern, Erzieher und Ärzte nicht anders weiterwissen oder sich nicht "schuldig" fühlen wollen.

Ouh Mann, und nochmal im Kreis...

Ok, ich bleib gaaanz ruhig: Wenn ein Kind normal intelligent ist und in bestimmten Kontexten (Musizieren, Videospielen,...) konzentriert und nicht hyperaktiv ist, dann hat es nicht AD(H)S, sondern dann ist es die inflationäre Diagnose, die nur gestellt wird, weil Eltern, Erzieher und Ärzte nicht anders weiterwissen oder sich nicht "schuldig" fühlen wollen.

Lieber Hasi, das ist doch nur ein konstruierter Fall, der von Altertaum in der Kürze so rüberkam. Ich bin sicher, da steckt viel mehr dahinter. Ich schlag vor wir beschließen das hiermit einmal als typischen Fall von Meinungsverschiedenheit. soooooooooo Und jetzt muss ich meinen Sohn vom Schulbuss abholen.

Alles in allem bedauere ich es, mich in diesem Forum geoutet zu haben. Ich würde es nicht noch einmal tun. Und für mich ist dieses Thema hier beendet.

Warum bedauern ? vielleicht ein kleiner Trost, ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Meinem Sohn wurde auch Ritalin verschrieben nach ca. drei Monaten habe ich es abgebrochen, weil mir die Nebenwirkungen , Müdigkeit und depressives Verhalten nicht gefielen. Ich kann dir nachfühlen, dass es mit solchen Kindern nicht unbedingt einfach ist. Mein Sohn hat einen IQ um 140 sprach schon mit 11 Jahren 6 Sprachen und lernt jetzt noch in der Schule zwei dazu. Er fiel durch sein " Temperament " und die Distanz zu seinen Klassenkameraden auf, was vor allem die jungen unerfahrenen Lehrer in Hilflosigkeit versetzte. Zu Hause ein Tornado nichts ist vor ihm sicher, wahrhaftig alles wir auseinander genommen überall knallt es dazu singt er noch stundenlang, im Moment ist die Appassionata von Beethoven aktuell. Auch in der Schule singt er während des Unterrichts, er wird darauf hingewiesen dies hält vielleicht 3 Minuten, fragt ihn der Lehrer ab bekommt er zu seinem Schock die richtige Antwort. Häufig vor allem in Sprachen werden die Lehrer von ihm auf Fehler aufmerksam gemacht und dies vor den Schülern. Ja! Papa muss dann wieder mal ein Schulbesuch machen und bekommt zu hören, dass sein Sohn unter Konzentrationsmangel leidet oder gar nicht zuhört. Einen besonderen guten Ratschlag bekam ich von einem sehr jungen Lehrer, er war der Meinung mein Sohn und ich sollten mal eine Zeit lang aufhören mit Klavierspielen, ich konnte das Lachen nicht mehr verhalten. Zum Glück hat mein Sohn einen enormen Charm und Anstand was jhn wiederum bei den Lehrkräften so beliebt macht, ein Schutz der Natur. Du siehst jetzt, dass Du nicht alleine nackt stehst.
Ich möchte dir einen sehr guten Ratschlag geben, schaue in deiner Gegend wo es die Möglichkeiten gibt auf Islandpferde zu reiten, dies sind zum Teil 5 Gänger und eignen sich besonders gut für Therapie, können auch andere sein. Wir züchten solche Pferde einige werden für Therapie ausgebildet. Ich kann dir dies nur anraten,
Du wirst erstaunt sein wie dein Sohn sich ändert, auf einem Pferd lernt dein Sohn sich auch zu konzentrieren. Meinen Sohn geht alle Jahre zusätzlich noch auf den
Wiesenhof im Schwarzwald in der Nähe von Stuttgart, vielleicht wohnst Du in dieser Region. Der Wiesenhof ist das grösste Islandpferdegestüt in Deutschland, die kennen sich sehr gut mit Zappelphilippe aus. Versuch doch mal so was ! Erstaunlicherweise haben viele Ärzte keine Ahnung was eine solche Therapie bewirken kann.
Möchtest Du mehr wissen schreibe mir eine PR.
Hier noch Hinweise: Das Buch von Richard de Granpre : " die Ritalin Gesellschaft "
ADS Eine Generation wird Krankgeshrieben, BELTZ-Verlag.
Hier ein Link, dort kannst Du dich mal erkundigen : Psychologische ADHS Therapie / ADHS Schweiz / ADHS Schweiz / Aktuelle Fachberichte, Psychologische Fachbartikel,Forschung,Wissenschaft,Medizin und Pharmaindustrie

Cordialement

Destenay

Alles gut,- bin ganz ruhig. Trotzdem die Frage, woher willst Du wissen, das es Wald,- und Wiesen ADHS-ler sind? Ich trau mir dieses Urteil nicht zu.

LG Ute

Das Problem was er anspricht, ist ja die inflationäre Krankschreibung. Und da muss man ihm lassen, das er "leider" recht hat. Die Krankschreibungen sind tatsächlich sehr in die Höhe gegangen.

Destenay spricht aber einen Aspekt an, mit dem du dich ggf. mal befassen könntest. Manche Leute halten wenig davon und weisen Tiertherapien als "falschen Zauber" und "Geldmacherei" von der Hand. Allerdings konnte ich auch schon einige wirklich erstaunlich "Fortschritte" von Kindern feststellen, welche an solchen teilnehmen.
Man muss ja nicht direkt zur Delphintherapie nach Kalifornien reisen. Es tun auch Hunde und Pferde, die gibts auch in Deutschland ;) Einen Versuch ist sowas immer Wert.

Das Problem was er anspricht, ist ja die inflationäre Krankschreibung. Und da muss man ihm lassen, das er "leider" recht hat. Die Krankschreibungen sind tatsächlich sehr in die Höhe gegangen.

Destenay spricht aber einen Aspekt an, mit dem du dich ggf. mal befassen könntest. Manche Leute halten wenig davon und weisen Tiertherapien als "falschen Zauber" und "Geldmacherei" von der Hand. Allerdings konnte ich auch schon einige wirklich erstaunlich "Fortschritte" von Kindern feststellen, welche an solchen teilnehmen.
Man muss ja nicht direkt zur Delphintherapie nach Kalifornien reisen. Es tun auch Hunde und Pferde, die gibts auch in Deutschland ;) Einen Versuch ist sowas immer Wert.

Haben wir doch schon gemacht. Sowohl Reit,- als auch Delphintherapie............. Zur Zeit machen wir "Schlagzeugtherapie". Wir nennen auch zwei "Therapiehunde" unser eigen.... (Hundesteuerfrei!!!!! ;) )

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ui, da war ja jemand tätig. Und wie ist es so gelaufen bzw. angekommen? Hat man irgendwas gemerkt? Also direkt in der Situation als auch längerfristig. Würde mich mal interessieren, wie es bei euch geklappt hat.

Haben wir doch schon gemacht. Sowohl Reit,- als auch Delphintherapie............. Zur Zeit machen wir "Schlagzeugtherapie". Wir nennen auch zwei "Therapiehunde" unser eigen.... (Hundesteuerfrei!!!!! ;) )

Wie lange ???? oder habt ihr ein Delphin in der Badewanne. Ich meine aus deiner Formulierung zu spüren, dass es an GEDULD mangelt. Gewisse Medikamente nennt man unter Ärzte und Therapeuten auch einen " Hammer ", da es sofort wirkt. Therapien brauchen Zeit, zudem muss der Patient ein Vertrauen mit den Therapeuten und in diesem Fall mit dem Pferd oder Delphin aufbauen ? darüber solltest Duuuuuuuu dir mal GEDANKEN machen :rolleyes::D oder erwartest Du ein Wunder ? Für dies ist " Lourdes " zuständig :p

Cordialement

Destenay

Ui, da war ja jemand tätig. Und wie ist es so gelaufen bzw. angekommen? Hat man irgendwas gemerkt? Also direkt in der Situation als auch längerfristig. Würde mich mal interessieren, wie es bei euch geklappt hat.

Die Delphintherapie war super. Wir hatten keine Erwartungen daran, als wir da hingefahren sind (Wir sind eigentlich auch sehr pragmatisch diesbezüglich). Aber eigentlich waren alle die unseren Sohn kannten angenehm überrascht, wie ausgeglichen und ansprechbar er danach war. Wir werden das auf jeden Fall wiederholen. Plan ist Osterferien 2014 und nochmal nach weiteren 3 Jahren Pause. Mehr kann man eigentlich nicht beurteilen, weil man nie weiß, wie es ohne gelaufen wäre....
Mit dem Schlagzeug haben wir uns immerhin hochgearbeitet von 5 Minuten Mitarbeit auf schätzungsweise 8 Minuten......... :D Macht aber Spaß......

Gruß Ute

Was macht ihr! "Schlagzeugtherapie" wer kam denn auf so eine Idee ? Ich kann nur den Kopf schütteln, demnächst kommt Bergsteigen:rolleyes::D
Du kannst mir glauben , wenn ich davon nichts verstehen würde, hielt ich den Mund.
Sprich mal mit einem erfahrenen Neurologen darüber, dann wird er dir sagen warum.
Ihr meint es gut ! mit den "vielen Therapien", ob dies einen Erfolg bringt bezweifle ich.
Ich wage sogar zusagen, es schadet gerade in diesem Fall dem Patienten. Mir fehlt die Ruhe und Harmonie die er dringend braucht, nur dann habt ihr Erfolg!

Cordialement

Destenay

Sanctus Destinatus, der mit einer von nubischen Edelsklavinnen getragenen smaragdbesetzten Sänfte durch die Lande reist, meint es nicht böse - da bin ich 100%ig sicher!! Und Etwas Humor zwischendurch kann auflockernd wirken - wer das nicht mag, der kann einen Blödelvorschlag ja überlesen.

(Blödelei)
super soll in Sachen Tiere die Riesentintenfischtherapie sein: der Mollusk ist satt, die Patienten brauchen nie wieder Medikamente :):)

(fertig geblödelt)

Sanctus Destinatus, der mit einer von nubischen Edelsklavinnen getragenen smaragdbesetzten Sänfte durch die Lande reist, meint es nicht böse - da bin ich 100%ig sicher!! Und Etwas Humor zwischendurch kann auflockernd wirken - wer das nicht mag, der kann einen Blödelvorschlag ja überlesen.

(Blödelei)
super soll in Sachen Tiere die Riesentintenfischtherapie sein: der Mollusk ist satt, die Patienten brauchen nie wieder Medikamente :)

(fertig geblödelt)

denkste! ich komme demnächst mit Esel und Jesus-Sandalen und dann saufen wir einen:D:D

siehste jetzt da oben! diesen D:D: hatz die Sprache verschlagen

Ein Neffe von mir mit Diagnose LRS/ADHS hat erfolgreich seinen Meister gemacht. Ohne Ritalin war er ein Fünfer-Kandidat in der Schule. Aussage der Eltern: "Wir hätten das Ritalin schon viel früher geben müssen. Wir haben ... Jahre verloren."
Ich kann die Liste vorsetzen mit Nachbarn, Schulkameraden meiner Kinder und, und...
Eine furchtbare Einstellung, und genau das meinte wohl Hasi. Wenn Aus/Bildung (scheinbar) über die Gesundheit gestellt wird (ich denke wir sind uns alle einig, dass Ritalin&Co grundsätzlich ungesund sind), beschreibt das sehr gut den Stand der Gesellschaft und wie ein Kind zu funktionieren hat.
In meiner Klasse gab´s auch 5er Kandidaten. Die haben keinen Meister geschafft, sind deswegen aber nicht unglücklicher.

Und wenn ich mir das hier alles so durchlese, bin ich fast sicher, ich wäre heute auch ein Ritalin-Kandidat gewesen. Bin ständig ausgerastet, habe rumgebrüllt, Tische und Stühle geschmissen und war in der Schule bis ca. 8.-9. Klasse oft Einzelgänger.. die Klasse nennt mich heute noch "ach, da ist der Verrückte von damals"... ja ich muss aus heutiger Sicht sagen: Als Kind hatt´ich wohl doch ne Schraube locker (die übrigens beim Geige spielen bombenfest saß). Man hat mein Verhalten aber niemals als behandlungswürdig eingestuft. Ich erinnere mich an einen häufigen Satz zwischen Erwachsenen in meinem Beisein: "Ach lass mal, der wird schon noch früh genug ruhiger". Und bei meinen Neffen war´s ähnlich. Meine Schwester und meine Eltern sagen immer: Der ist haargenau so wie Du (ich bin dann immer unglaublich geschockt). Inzwischen ist auch der (14 Jahre) ruhiger geworden, ohne Drogen.

Männliche Menschen haben nun mal viel Testosteron, und deswegen schreien, rennen, kämpfen sie gerne. Reine Biologie!

Das Rumflippen der Jungs (Mädchen haben ja kein "ADHS") liegt auch mit daran, daß sie in eine vollkommen un-männergerechte Lebensweise mit Stillsitzen, Ruhig-Zuhören, Differenziert-Diskutieren etc. reingezwungen werden. In der Grundschule (und zu einem Gutteil auch später) zusätzlich noch lauter Lehrerinnen statt männlicher Rollenvorbilder.

Dann noch Bewegungsmangel plus Computergespiele plus zu wenig pennen -> der männliche Körper rebelliert.

Was macht ihr! "Schlagzeugtherapie" wer kam denn auf so eine Idee ? Ich kann nur den Kopf schütteln, demnächst kommt Bergsteigen:rolleyes::D
Du kannst mir glauben , wenn ich davon nichts verstehen würde, hielt ich den Mund.
Sprich mal mit einem erfahrenen Neurologen darüber, dann wird er dir sagen warum.
Ihr meint es gut ! mit den "vielen Therapien", ob dies einen Erfolg bringt bezweifle ich.
Ich wage sogar zusagen, es schadet gerade in diesem Fall dem Patienten. Mir fehlt die Ruhe und Harmonie die er dringend braucht, nur dann habt ihr Erfolg!

Cordialement

Destenay

oh je, Forumsdynamik hat zugeschlagen. Also mal ganz genau. Du wirfst mir sicherlich und hoffentlich nicht mangelnde Geduld vor,- aus der Tatsache, das die Delphintherapie nur jeweils 2 Wochen dauert. Ich meine bezahlt will das Ganze ja auch werden abgesehen von Urlaubsbeschränkungen.....
Die Hyppotherapie könnte man sicherlich kontinuierlich machen. Die Schule bietet das im Rahmen des Unterrichts für Kinder seiner Altersstufe an. Ich habe das schon seit längerem im Auge.

Die Schlagzeugtherapie ist natürlich keine wirkliche Therapie, aber Schlagzeugunterricht will ich es auch nicht nennen. Wir haben einfach einen Schlagzeuglehrer gefunden, der bereit ist, mit ihm wöchentlich 1/2 Stunde zu "spielen". Das bedeutet der Lehrer macht einfachste Sequenzen vor und das Kind soll aufpassen und nachmachen. Den hauptsächlichen Effekt hierin sehen wir im Aufbau des Selbstwertgefühls. Alle in der Familie machen Musik, da soll Sohnemann nicht hinten runterfallen, nur weil es es nicht so gut kann. Es macht ihm großen Spaß.

Also keine Sorge, diese 30 min pro Woche schaden ihm ganz sicher nicht.....

Gruß Ute

Eine furchtbare Einstellung, und genau das meinte wohl Hasi. Wenn Aus/Bildung (scheinbar) über die Gesundheit gestellt wird (ich denke wir sind uns alle einig, dass Ritalin&Co grundsätzlich ungesund sind), beschreibt das sehr gut den Stand der Gesellschaft und wie ein Kind zu funktionieren hat.
In meiner Klasse gab´s auch 5er Kandidaten. Die haben keinen Meister geschafft, sind deswegen aber nicht unglücklicher.

Und wenn ich mir das hier alles so durchlese, bin ich fast sicher, ich wäre heute auch ein Ritalin-Kandidat gewesen. Bin ständig ausgerastet, habe rumgebrüllt, Tische und Stühle geschmissen und war in der Schule bis ca. 8.-9. Klasse oft Einzelgänger.. die Klasse nennt mich heute noch "ach, da ist der Verrückte von damals"... ja ich muss aus heutiger Sicht sagen: Als Kind hatt´ich wohl doch ne Schraube locker (die übrigens beim Geige spielen bombenfest saß). Man hat mein Verhalten aber niemals als behandlungswürdig eingestuft. Ich erinnere mich an einen häufigen Satz zwischen Erwachsenen in meinem Beisein: "Ach lass mal, der wird schon noch früh genug ruhiger". Und bei meinen Neffen war´s ähnlich. Meine Schwester und meine Eltern sagen immer: Der ist haargenau so wie Du (ich bin dann immer unglaublich geschockt). Inzwischen ist auch der (14 Jahre) ruhiger geworden, ohne Drogen.

Also hör mal. Der Junge hat damit die Möglichkeit erhalten, den Betrieb seines Vaters irgendwann einmal zu übernehmen. Das ist das, was er will und was eine super Perspektive darstellt. Willst Du ihm das absprechen?

Gruß Ute

Ich erwähnte es schon: Die "Chaoten" in meiner Schullaufbahn haben alle KEINEN Abschluss hingekriegt. Einige (wenige!!!) sind auf die schiefe Bahn geraten - die Masse aber der "Nicht-Normalen" hat Mittel und Wege gefunden, mit ihren jeweiligen Fähigkeiten erfolgreich zu sein. Da keiner der Jungs arbeitsgeil war, haben die (mit Ausnahme der o.g. Absteiger) es sämtlich geschafft, mit relativ wenig Arbeit ein Maximum an Kohle zu machen. Sitzen auf Ihren Haciendas, lümmeln in der Luxuskarosse und lachen sich nen Ast über die Einserabsolventen...

Und die Noten dürfen schon gar kein Kriterium sein! Ich war zigfacher 5er-Kandidat. Aussichtlos. Nur noch Bahnhof verstanden, als Looser gefühlt, Scheisse gemacht, Teufelskreis - wie schon beschrieben. Schule gewechselt (kein "downgrading") - neue Lehrer, viele davon alte, autoritäre, geradlinige Vorbilder, die MICH WERTSCHÄTZTEN!!! Und: Zack - nach zwei Monaten alle Fächer (bis auf Chemie): 1. Hat sich übrigens bei meiner Tochter wiederholt ;-)

Der Junge hat damit die Möglichkeit erhalten, den Betrieb seines Vaters irgendwann einmal zu übernehmen
Den kann er auch ohne Meister übernehmen. Muss er halt einen einstellen. Oder was anderes machen. Wenn mein Vater eine Privatklinik hätte und meine Birne wäre eben nicht ausreichend für Prof. Dr., dann kann ich halt nicht selbst doktern. Muss ich halt Pfleger machen. Oder Privatier. Nee, Ute - das ist genau das richtige Beispiel der Projektion vom Vater/Famile/Gesellschaft auf das Kind.

Ich erwähnte es schon: Die "Chaoten" in meiner Schullaufbahn haben alle KEINEN Abschluss hingekriegt. Einige (wenige!!!) sind auf die schiefe Bahn geraten - die Masse aber der "Nicht-Normalen" hat Mittel und Wege gefunden, mit ihren jeweiligen Fähigkeiten erfolgreich zu sein. Da keiner der Jungs arbeitsgeil war, haben die (mit Ausnahme der o.g. Absteiger) es sämtlich geschafft, mit relativ wenig Arbeit ein Maximum an Kohle zu machen. Sitzen auf Ihren Haciendas, lümmeln in der Luxuskarosse und lachen sich nen Ast über die Einserabsolventen...

Und die Noten dürfen schon gar kein Kriterium sein! Ich war zigfacher 5er-Kandidat. Aussichtlos. Nur noch Bahnhof verstanden, als Looser gefühlt, Scheisse gemacht, Teufelskreis - wie schon beschrieben. Schule gewechselt (kein "downgrading") - neue Lehrer, viele davon alte, autoritäre, geradlinige Vorbilder, die MICH WERTSCHÄTZTEN!!! Und: Zack - nach zwei Monaten alle Fächer (bis auf Chemie): 1. Hat sich übrigens bei meiner Tochter wiederholt ;-)

Lieber Fishi,

haste mal nen IQ-Test gemacht? Das klingt eher in Richtung hochbegabt. Du weißt ja, Einstein und sooo und Mathe 4.............

Gruß Ute

Aktuell diskutieren hier gerade aus einem sehr sehr engen Kreis so ca. 10 Leute miteinander und es sind, wenn ich mich nicht verzählt habe, 3 Fälle von Ritalin-Anwendung aufgezeigt worden. Das zeigt doch schon das ganze Problem auf.

Machen wir eine einfache Rechnung: 10 Leute kennen hunderte von Kindern, darunter sind offenbar drei, die Ritalin bekommen, das macht vielleicht ein bis zwei Prozent -- ein Riesenproblem ist es offenbar nicht.... Aber für die einzelnen Betroffenen ist es sehr wohl ein Problem, schön, dass es Leute gibt, die nicht nur aus der Ferne schwatzen, sondern ihnen mit viel echtem Fachwissen helfen!

Zurück
Top Bottom