Alles in allem bedauere ich es, mich in diesem Forum geoutet zu haben. Ich würde es nicht noch einmal tun. Und für mich ist dieses Thema hier beendet.
Warum bedauern ? vielleicht ein kleiner Trost, ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du. Meinem Sohn wurde auch Ritalin verschrieben nach ca. drei Monaten habe ich es abgebrochen, weil mir die Nebenwirkungen , Müdigkeit und depressives Verhalten nicht gefielen. Ich kann dir nachfühlen, dass es mit solchen Kindern nicht unbedingt einfach ist. Mein Sohn hat einen IQ um 140 sprach schon mit 11 Jahren 6 Sprachen und lernt jetzt noch in der Schule zwei dazu. Er fiel durch sein " Temperament " und die Distanz zu seinen Klassenkameraden auf, was vor allem die jungen unerfahrenen Lehrer in Hilflosigkeit versetzte. Zu Hause ein Tornado nichts ist vor ihm sicher, wahrhaftig alles wir auseinander genommen überall knallt es dazu singt er noch stundenlang, im Moment ist die Appassionata von Beethoven aktuell. Auch in der Schule singt er während des Unterrichts, er wird darauf hingewiesen dies hält vielleicht 3 Minuten, fragt ihn der Lehrer ab bekommt er zu seinem Schock die richtige Antwort. Häufig vor allem in Sprachen werden die Lehrer von ihm auf Fehler aufmerksam gemacht und dies vor den Schülern. Ja! Papa muss dann wieder mal ein Schulbesuch machen und bekommt zu hören, dass sein Sohn unter Konzentrationsmangel leidet oder gar nicht zuhört. Einen besonderen guten Ratschlag bekam ich von einem sehr jungen Lehrer, er war der Meinung mein Sohn und ich sollten mal eine Zeit lang aufhören mit Klavierspielen, ich konnte das Lachen nicht mehr verhalten. Zum Glück hat mein Sohn einen enormen Charm und Anstand was jhn wiederum bei den Lehrkräften so beliebt macht, ein Schutz der Natur. Du siehst jetzt, dass Du nicht alleine nackt stehst.
Ich möchte dir einen sehr guten Ratschlag geben, schaue in deiner Gegend wo es die Möglichkeiten gibt auf Islandpferde zu reiten, dies sind zum Teil 5 Gänger und eignen sich besonders gut für Therapie, können auch andere sein. Wir züchten solche Pferde einige werden für Therapie ausgebildet. Ich kann dir dies nur anraten,
Du wirst erstaunt sein wie dein Sohn sich ändert, auf einem Pferd lernt dein Sohn sich auch zu konzentrieren. Meinen Sohn geht alle Jahre zusätzlich noch auf den
Wiesenhof im Schwarzwald in der Nähe von Stuttgart, vielleicht wohnst Du in dieser Region. Der Wiesenhof ist das grösste Islandpferdegestüt in Deutschland, die kennen sich sehr gut mit Zappelphilippe aus. Versuch doch mal so was ! Erstaunlicherweise haben viele Ärzte keine Ahnung was eine solche Therapie bewirken kann.
Möchtest Du mehr wissen schreibe mir eine PR.
Hier noch Hinweise: Das Buch von Richard de Granpre : " die Ritalin Gesellschaft "
ADS Eine Generation wird Krankgeshrieben, BELTZ-Verlag.
Hier ein Link, dort kannst Du dich mal erkundigen :
Psychologische ADHS Therapie / ADHS Schweiz / ADHS Schweiz / Aktuelle Fachberichte, Psychologische Fachbartikel,Forschung,Wissenschaft,Medizin und Pharmaindustrie
Cordialement
Destenay