Destenay, in D wäre dieser Rektor ein "toter" Mann. NORMALITÄT / NORM ist angesagt. Das haben wir Deutschen schon immer gut verstanden ... leider.
raf
Fishi, ich erinnere mich noch an meine Schulzeit, ich kann mich noch an die ersten Tage meiner Primarschule erinnern, es waren aber auch die Letzten.
Der alte Lehrer der immer mit Hut und Geige am Rücken zur Schule kam erteilte noch Tatzen. Als er dies bei einem Schüler angewandt hatte, war für mich der Hase gelaufen. Meine fürsorgliche Mutter hatte volles Verständnis dafür und ich wurde in eine andere Schule gebracht.Einige Monate später wurde dies verboten. Fishi ! kennste den Trick auch noch, sich vor den Tatzen, die Hände mit Zwiebeln einzureiben ?
Der Grund man bekam davon geschwollene Hände und dann wurde es für den Lehrer heiss.
Aber nach der Zeit dieser Abschaffung gab es noch ganz andere Methoden. Wie schon bei dem genannten Rektor Tritt in den Hintern , Ohrfeigen auch gewisse Schüler wurden von Herrn Dr...... Chemielehrer, an den Haaren gepackt und mit harten Kraftausdrücken aus dem Klassenzimmer geschleift und dies auf einem
Humanistischen Gymnasium.
Ich hatte vor einigen Wochen eine Klassen Zusammenkunft wir haben auch darüber gesprochen und uns amüsiert, warum? es scheint niemanden geschadet zu haben. Alle meine ehemaligen Mitschülern sind heute Universitätsprofessoren, international bekannte Ärzte, Anwälte und Bosse von grossen Unternehmen.
Ja! vier haben Musik studiert " Klavier " und nachträglich noch Medizin.:rolleyes::D
Einer ein bekannter Komponist, leider zu früh gestorben.
Wir waren uns alle einig, dass es heute ein zum Teil sinnloses Überangebot an Möglichkeiten gibt, die Kinder überfordern und schwer schaden. Hier sind auch die Ursachen von gewissen Krankheiten zu finden. Auch Disziplin und Ordnung vor allem auch bei Eltern haben verglichen zu früher stark nachgelassen.
Allerdings muss auch betont werden, dass heute die berechtigten Existenzängste und Unsicherheiten viel Schaden anrichten.
Was sicher auch von grossen Schaden ist, dass Mütter arbeiten müssen oder auch wollen und keine Zeit mehr haben für ihre Kinder voll dazu sein. Alice Schwarzer wird sich freuen:D
Ja Fishi ! dort stecken noch viele unbeantwortete Fragen, denen man zu gerne ausweicht.
Cordialement
Destenay