Flügelfreund
- Reaktionen
- 38
Nun ist es soweit ich habe genug Platz und will mein Klavier durch einen Flügel ersetzen. Nun habe ich schon viele Threads mit ähnlichen Fragen hier gelesen aber würde trotzdem gern Eure Meinung hören. Mein Budget ist etwa 12 T Euro. Soll ich da lieber einen gebrauchten Markenflügel kaufen oder einen neuen Flügel aus Asien? Bisher habe ich angespielt: Kawai GE 10 (mir zu klein) Kawai GE 30 (gefiel mir gut), Kawai RX 2 (gut aber knapp über meinem Budget ), Essex 150cm (im Steinwayhaus, gefiel mir vom Klang garnicht), Essex ca. 180cm (gefiel mir besser), mehrere Yamaha (mir alle zu hart und brilliant), verschiedene Hoffmann bei Bechstein (T178 gefiel mir sehr gut aber über meinem Budget). In Betracht gezogen habe ich noch den chinesischen Feurich Tradition II, habe aber keinen Händler in der Nähe, wo ich ihn anspielen kann, werde dafür ggf. noch zu einem Händler weiter weg fahren. An gebrauchten Instrumenten habe ich bisher nur einen 100 jahre alten Bechstein (restauriert) angespielt, der mich aber klanglich nicht überzeugt hat (vielleicht zu viel restauriert). Ich will aber noch weitere ansehen. Die meisten Angebote in meinem Budget die mir per Internet gefallen sind gute aber sehr alte Instrumente z.B. Bechstein, Ibach, Grotian Steinweg allerdings alle um die 100 Jahre alt bzw. zumindest Vorkriegsmodelle die mehr oder weniger restauriert sind. Optisch gefallen mir die alten Schätze mit ihren gedrechselten Beinen und ornamentierten Notenständern zwar. Meine Überlegung ist aber, ob ich tendenziell wirklich so ein altes Instrument suchen sollte, oder ob ein neues Instrument wie die oben genannten nicht von der Spielbarkeit Klang und Technik doch überlegen sind. Meine Wünsche: 170 bis 200 cm, warmer „romantischer“ Klang, gute Spielbarkeit. Leider stelle ich auch fest, dass es wenige jüngere gebrauchte Markenflügel in meinem Budget gibt. Was ist eure Meinung: Tendenziell eher ein 100jahre alt-ehrwürdiger wunderschöner Bechstein/Ibach/Grotian Steinweg oder doch eher ein Asiate? Ich werde letztlich subjektiv nach Klang und Spielgefühl entscheiden, höre aber gerne Eure Meinung. Werterhalt ist für mich nebensächlich, da es mein einziger Flügel bleiben soll. Musikalisch spiele ich alles von Klassik bis Pop aber auf nicht sehr hohem Niveau und nur zum Privatvergnügen. Das ein oder andere Hauskonzert sollte aber mit dem Flügel möglich sein, ggf. auch mal mit einem eingeladenen guten Pianisten und ggf. Kammermusikern, so dass der Flügel auf 440 oder 442 hz stimmbar sein muss. Ich freue mich auf Eure Ratschläge.