Ich kann mich den Argumenten mancher Vorschreiber und Redner nur anschließen. Sehe dich etwas um und kaufe einen Flügel aus Familienbesitz der gelegentlich oder für Hausmusik verwendet wurde und noch gute Substanz hat. Hier ist etwas Zeit und Geduld gefragt. Sehe dich regelmäßig bei EBAY oder EBAY Kleinanzeigen um usw. und du wirst fündig. Wie oben schon erwähnt, suche aus der Nußbaum-, Erle- oder sonst wie Ära, wahrscheinlich sparst du noch einige Tausend und kannst auch noch einen "großen" Urlaub finanzieren.
Vielleicht ist das ja was, solide verarbeitet ist der, die Marke ist bekannt. Der Preis ist absolut unter deinem Limit, die Baulänge liegt beinahe im Flügelidealmaß, für einen gehobenen Hobbypianisten ist das schon was. Für mich wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...immel-tradition/214293833-74-13329?ref=search
Auf den Fotos sieht der richtig gut und sauber aus, und auch nicht runtergespielt aus. Ob der Klang dem individuellem Geschmack entspricht, weiß ich nicht. Es ist das Modell Tadition und nicht ein Flügel aus der Reihe Concert. Ich find ihn als echte Alternative für die scheißteuren, nagelneuen Markeninstrumente vom Händler. Und -unter uns hier- ich würde einen Schimmel aus der Zeit, mit dem Klang, jedem Kawai und sonstwie Fernostflügeln vorziehen, mit der Ausnahme von Yamaha. Eine durch und durch Renner Mechanik, Vollholz aus Weißbuche, kein Kawai bitte schön. Solide europäische Machart und der Klang orientiert sich an europäischen Maßstäben und ist nicht zu hart, damals bei Schimmel jedenfalls.
Nach telefonischer Auskunft ist der dort angebotene Flügel nicht überbeansprucht worden und ist nur für Hausmusik, als Familienflügel bespielt worden. Was Hausmusik ist, kann natürlich mit verschiedem Maß gemessen werden. Vielleicht gibt es einen örtlichen Klavierstimmer, der den Flügel betreut hat und der kann einem bei der Entscheidung weiterhelfen.
Vernachlässige das Aussehen und das braune Furmier. Wenn ich das Geld hätte, der wäre die ernsthafte Überlegung wert. Rückhaltlich der Inflation und dass man das Geld erst einmal heranschaffen muß, es bleibt noch was übrig.
Gruss Tagträumer