Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt und mir wertvolle Tips gegeben haben. Heute ist mein Blüthner geliefert worden. Es war Liebe auf den zweiten Blick. Nachdem ich sehr viele alte und neue Instrumente ausprobiert hatte und dann ein zweites Mal zu dem Blüthner 6 von 1985 kam, kann ich nichtmehr verstehen, wie ich je Kawai, Hoffmann oder gar Essex in Betracht ziehen konnte. Beim zweiten Mal Spielen war für mich sofort klar, dass das mein Flügel ist und ich keinen anderen will. Er spielt sich und klingt wunderbar, man sieht ihm an, dass es echte Handarbeit und keine Massenproduktion ist. Obwohl noch aus VEB Zeiten hat er eine Rennermechanik. Es ist einer der letzten mit dem echten, klassischen Aliquot System mit im unteren Diskant einer Oktave höher gestimmten Aliquot Saiten. Ich verstehe nicht, warum in den neuen Blüthner Flügeln die Aliquot Saiten in der gleichen Oktave gestimmt werden. Wie auch immer, jetzt muss ich nur noch besser Klavierspielen lernen um dieses wunderbaren Instruments eines Tages würdig zu sein. Ich glaube ich werde nach 25 Jahren Vormichhinklimperns wieder Unterricht nehmen.