Steinsgate
- Dabei seit
- 24. Juli 2021
- Beiträge
- 211
- Reaktionen
- 134
Da bin ich bei Dir. Sollte aber keine Einbahnstrasse sein.... miteinander im Gespräch zu sein. Eltern sollten nicht über Lehrer sprechen, sondern mit ihnen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Da bin ich bei Dir. Sollte aber keine Einbahnstrasse sein.... miteinander im Gespräch zu sein. Eltern sollten nicht über Lehrer sprechen, sondern mit ihnen.
Die Zahl, die der Professor nennt, entbehrt jeder wissenschaftlichen Datengrundlage.
Ich habe keine wissenschaftliche Grundlage, habe aber im Gegensatz zu dem Professor auch keine Behauptung in den Raum gestellt, die mit einer unbelegten Zahl (40%) verknüpft wird.Wie kommst Du auf diese Aussage? Was ist Deine Datengrundlage?
Ich habe keine wissenschaftliche Grundlage, habe aber im Gegensatz zu dem Professor auch keine Behauptung in den Raum gestellt, die mit einer unbelegten Zahl (40%) verknüpft wird.
Das stimmt so nicht mehr. In BaWü gibt es ein verpflichtendes Orientierungspraktikum (1.-3. Semester) sowie ein Praktikumssemester (3.-6-Semester). Dies gilt für die Gymnasien; für andere Schularten hatte es schon immer früh im Studium Praktika gegeben.Die Lehramtsstudenten haben im Grunde kaum eine Chance, den von ihnen angepeilten Beruf einschätzen zu können ... mMn müssten die ab dem ersten Semester an Schulen mitarbeiten ... statt nur tageweise zu hospitieren oder hier und da mal ein Praktikum zu absolvieren, in dem einem eh nur Betreuungsaufgaben übertragen werden (den wichtigen Stuff machen Lehrkräfte lieber selbst ... was halt auch verständlich ist, schließlich gehts im Unterricht nicht primär darum, dass der Praktikant was lernt).
Oups, ich glaube, dann hätte ich es nicht so lange in dem Beruf ausgehalten.als Mitglied in zwei Eltern Klassen Whats app Gruppen könnte man auch mit Berechtigung schreiben: 40 % der Eltern sind eigentlich nicht geeignet.
Leider muss ich diesem Satz zu 100% zustimmen. Aber dieser Satz trifft zu 99% auf alle Erwachsenen auf diesem Planeten zu. Es würde uns Erwachsenen oft gut tun, die Welt noch einmal mit Kinderaugen zu sehen. Wir Erwachsenen erschaffen ironischerweise tagtäglich eine Welt, auf die unsere Kinder vorbereiten werden müssen. Das das nicht immer funktionieren kann liegt ja auf der Hand.Die Lehramtler scheinen ihre eigene Schulzeit vergessen zu haben, wo sie ihre eigenen Lehrer gestresst haben.
Diese zwei Pratika gabs in Bielefeld auch ... Gesamtdauer waren 12 Wochen (also nichtmal ein ganzes Semester).Das stimmt so nicht mehr. In BaWü gibt es ein verpflichtendes Orientierungspraktikum (1.-3. Semester) sowie ein Praktikumssemester (3.-6-Semester).
Dieser Satz impliziert, dass die Zusammenarbeit mit Schülern stressig sei. Das ist sie aber gar nicht. Natürlich gibt es auch Lehrer, die Verhaltensweisen an den Tag legen, die ihnen selbst das Leben schwermachen, z.B. unfaire Behandlung, fehlendes Durchsetzungsvermögen usw. Aber die Haupt-Stressfaktoren sind keineswegs die Schüler, sondern z.B. die Hektik im Lehrerzimmer, wo innerhalb kurzer Zeit ganz viel organisatorischer Kleinkram mal eben zwischendurch besprochen werden muss, wo diese Gespräche ständig von Kollegen unterbrochen werden, und wo man selbst auch immer wieder andere Gespräche unterbrechen muss („Brauchst du gleich die Gitarren?“ u.ä.).Die Lehramtler scheinen ihre eigene Schulzeit vergessen zu haben, wo sie ihre eigenen Lehrer gestresst haben.
Jap. Damit kämpft die Menschheit ja schon länger herum. Leider wird sich daran in nächster Zeit nichts ändern.... der eigene blinde Fleck in Bezug auf die Selbstwahrnehmung und vor allem -einschätzung.
Ich bin im Studium vor allem an einer Frage gescheitert ... wo sind die grundschulrelevanten Inhalte?Und was oft noch dazu kommt bzw. m.E. eine herausragende Rolle für das Bestehen (oder eben Scheitern) im gewählten Beruf spielt, ist der eigene blinde Fleck in Bezug auf die Selbstwahrnehmung und vor allem -einschätzung.
Ich habe mich mal ganz kurz gekrümmt... BäpschlahMeine Bäpschlah-Arbeit habe ...
Genau so isses. Deshalb ist es auch müßig, sich drüber den Kopf zu zerbrechen oder das zu bewerten. Menschen halt.Jap. Damit kämpft die Menschheit ja schon länger herum. Leider wird sich daran in nächster Zeit nichts ändern.
... und doch mit einer ganz besonderen Verantwortung.... und LehrerInnen sind ja auch Menschen.