Henry
ehemals Alb/Styx
- Reaktionen
- 9.443
I. Wenn man das Instrument nicht kennt, weiß man erst nach ein paar Tönen, wohin die Reise geht.
Wie wahr...
LG
Alb
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
I. Wenn man das Instrument nicht kennt, weiß man erst nach ein paar Tönen, wohin die Reise geht.
Man wagt es kaum zu sagen, aber ich hatte mal einen Klavierbauer bei mir, der inmitten der Arbeit (er war das erste Mal da und saß an meinem alten Klavier) mich rief und mir einen Wirbel zeigte, auf dem gerade der Stimmhammer saß, und der bei kräftigem Anschlag den Ton nicht hielt, was ich in Augenschein nehmen sollte, ganz offenbar, um so den Zuschlag für eine größere Reparatur zu erhalten ("sehen Sie, der hält nicht mehr, und das ist nicht nur ein Stimmnagel, das sind alle, außerdem müssen Saiten und Hämmer getauscht werden"). Needless to say, ich habe ihm die Reparatur nicht in Auftrag gegeben und einen anderen Klavierbauer geholt, dessen Stimmung anstandslos hielt, nachdem ingesamt vielleicht drei Stimmnägel gegen etwas dickere getauscht waren. (Dieser brauchte übrigens auch keine (Schein-)Demonstration lockerer (gelockerter?) Nägel zu geben, sondern zeigte schlicht auf die Nägel, die sich nicht mehr weiter einschlagen ließen, weil die aufgewickelte Saite bereits den Stimmstock berührte...). Und Saiten und Hämmer sind übrigens immer noch die alten...
[
Was soll man also nun denken? Vor allem, was soll ich dieser Frau sagen? Ich habe definitiv an dem Klavier absolut gar keinen Mangel entdecken können... Und nein, ich will auch niemanden in die Pfanne hauen... aber da ist man schon in einer gewaltigen Zwickmühle. Was um alles in der Welt ist so schwierig daran, ehrlich zu sein?
LG Georg
Was soll man also nun denken? Vor allem, was soll ich dieser Frau sagen? Ich habe definitiv an dem Klavier absolut gar keinen Mangel entdecken können... Und nein, ich will auch niemanden in die Pfanne hauen... aber da ist man schon in einer gewaltigen Zwickmühle. Was um alles in der Welt ist so schwierig daran, ehrlich zu sein?
Sag der Frau einfach die Wahrheit. Damit haust du niemanden in die Pfanne. Wenn du zum Ausdruck bringst, dass du keine Fehler an dem Instrument finden kannst, musst du kein Wort über den Kollegen und dessen Einschätzung verlieren.
Schwierig finde ich persönlich eher die Situationen, bei denen es tatsächlich mehr oder weniger schwerwiegende Schäden gibt, die im Grunde eine Generalüberholung benötigen würden, um sie gut zu reparieren.
über die Motivlage des Kollegen wissen wir ja nichts; hat er keine Lust gehabt, wollte er ne Reparatur verkaufen oder vielleicht ein neues Instrument, oder hätt er des Instrument selbst gern gehabt......? Wir wissen es nicht.
So sehe ich das auch, über die Motivlage des Kollegen wissen wir ja nichts; hat er keine Lust gehabt, wollte er ne Reparatur verkaufen oder vielleicht ein neues Instrument, oder hätt er des Instrument selbst gern gehabt......? Wir wissen es nicht.
Es lönnen u.U. auch einfach Missverständnisse sein. .