- Reaktionen
- 1.147
Ja, beliebte Melodien verselbständigen sich mit der Zeit und werden unterschiedlich genutzt. Einige Urheber werden sich dann vielleicht im Grabe umdrehen. In der Wikipedia steht z.B. unter "She'll Be Coming Round the Mountain", was ja heute mehr ein Kinderlied ist:Ja, schrecklich.
The song is derived from a Christian song known as "When the Chariot Comes".
Gestern lief doch so eine Sendung mit den beliebtesten Weihnachtsliedern. "Stop the Cavalry" sollte eigentlich ein Anti-Kriegslied sein, doch da im Text "Wish I was at home for Christmas" vorkommt, wurde an diesen Stellen im Studio noch ein Glöckchen zugegeben und fertig war ein Weihnachtslied. Dem Urheber dürfte es recht sein, wenn es stimmen sollte, was in der Wikipedia steht:
Lewie lebt seither von den Tantiemen, die Stop the Cavalry an jedem Weihnachtsfest bringt, [...]
View: https://www.youtube.com/watch?v=2HkJHApgKqw
Ausschnitt aus einer Midi von Gloryland im Stil der Lords, sollte dem Takt von "Over in the ..." entsprechen. Dieses "Notengemurkel" auf "Eins und" (auf und), ich meine so sieht es an unterschiedlichen Stellen auch danach aus. Würde meinen, der Pianist folgt dem Schlagzeug und nicht umgekehrt. Wenn die anderen Stimmen entfallen, so sollte sich das durch Achtelnoten auf Punkt "und" ersetzen lassen, denke ich mir zumindest, doch sehr viel Erfahrung habe ich ja noch nicht.
Zuletzt bearbeitet: