Völlig überflüssiger Beitrag in diesem Forum.
Kostet nur verschwendete Lesezeit.
Bar jeden Informationswertes mit Blick auf das Thema des threads.
An sich lohnt es sich nicht, Beiträge auf diesem Niveau zu kommentieren, noch dazu von einer Person, die nicht einmal fünf Stunden lang in diesem Forum weilte. Jetzt sehe ich allerdings, dass der Beitrag von Nachtmusikerin, auf den sich der zitierte Kommentar bezieht, heute von einem Moderator geändert wurde. Warum? Was ist verwerflich an der Aussage
"Bei so einem Satz könnte ich mich kringeln. Du bist Ende 30 und hast tatsächlich nicht den Hauch einer Chance."?
Warum meldet sich eine Person hier an, schlägt ein paar Beiträge lang Schaum, spielt sich auf, beleidigt und macht sich dann genauso schnell wieder aus dem Staub, wie sie gekommen ist? Da hat wohl jemand nach Erfahrungen mit dem Gordon November-Kurs gegoogelt, sich davon versprochen, Klavierspielen zu lernen, wurde durch die Diskussion hier jedoch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und hat sich aus purer Enttäuschung dann hier angemeldet um auf den Putz zu hauen.
Ich habe sehr begrüßt, dass meine Tochter nicht die Tortur durchlaufen hat, die man mir als Teenager angetan hat, als ich Klavier spielen lernte. Das Erfolgserlebnis steht im Vordergrund, der Spaß ein Lied zu erschließen und es spielen zu können.
Ich habe sehr viel Zeit damals in das Klavierspielen investiert und später in den USA studiert, wo ich meine Kenntnisse ausbauen konnte.
Klingt nach am Klavier gescheitert. Insbesondere auch deswegen, weil jemand, der sehr viel Zeit in das Klavierspielen investiert hat, kein solches besitzt, sondern nur ein Spielzeugklavier mit 8 Tasten (zu mehr hat offenbar auch die bessere US-amerikanische Ausbildung nicht geführt)! Da ist wohl einiges schief gelaufen, was man nicht pauschal dem damaligen Unterricht anhängen kann.
Verbissenheit bis zur Selbstaufgabe ist anscheinend wichtig.
Und natürlich der deutsche Ton in einem Forum: Herablassend, verurteilend, Häme ...
Sowas ist auch typisch. Anstatt die Schuld für irgendein Scheitern einmal bei sich selbst zu suchen, wird pauschal angeklagt und ein Sündenbock gesucht. Warum meldet sich jemand in einem deutschen Forum an, wenn deutsche Foren herablassend und verurteilend sind und wenn er internationale Foren bevorzugt?
Mein Klavierlehrer hat mir einmal erzählt, dass die Kinder heute deutlich weniger üben als noch eine Generation zuvor. Ich weiß nicht, ob man das generell sagen kann, hier in unserem Einzugsgebiet, wo viele Leute viermal im Jahr verreisen und wo die Kinder unzählige Freizeitaktivitäten haben, ist es aber wohl so.