- Dabei seit
- 18. Feb. 2008
- Beiträge
- 30.360
- Reaktionen
- 22.240
Nehmen wir jetzt mal dieses Beispiel. Ich würde gern darüber diskutieren, ob der erste Melodieton betont ist, also lauter als der zweite, oder ob beide gleich laut sind, oder der zweite lauter. Ob das darauffolgende gis einen Akzent bekommt oder nicht, ob das dis im folgendenden Takt lauter ist als das direkt vorhergehende cis etc. Darüber würde ich gerne disktutieren. Du offensichtlich nicht. Okay, ich respektiere das.
Irrtum!
aber ich würde nicht so weit gehen, den ersten Ton (dis) als "akzentuiert" zu bezeichnen - einen Akzent machen erscheint mir da im Kontext von pp und una corda zu stark, ja zu plump: das ist doch eine (freilich gefährliche) wunderschöne Nixe, keine Walküre :)
das h, also der zweite Ton, ist minimal "schwächer" als das dis - aber ich würde das dis nicht als betonten Anfang empfinden.
vielleicht meinen wir dasselbe, aber verwenden die Vokabel "akzentuiert" verschieden: ich verstehe unter einem Akzent bzw akzentuieren ein sehr deutliches Hervor-, ja Herausheben - in diesem Sinne sollte die Nixe keine plumpen "Knalltöne" bekommen; verstehst Du unter "akzentuiert" (evtl auch "rhythmisch akzentuiert") auch so etwas wie ein sanftes, minimales, hier kantables Hervorheben? wenn ja, meinen wir dasselbe mit verschiedenen Begriffen - sowas ist immer mißverständlich, wenn die Definitionen nicht eindeutig übereinstimmen.
mal so: wenn drei Töne hintereinander leicht diminuendo gesungen werden, bedeutet das ja noch nicht, dass der erste Ton "akzentuiert" ist.
so sehe ich das jedenfalls
Gruß, Rolf