S
Styx
Guest
Ojeh, Styx - kauf Dir bloß nie ein renovierbedürftiges Haus. Ich bin ähnlich gestrickt wie Du, was Renovieren angeht - und da kann man mit unserer Denke gleich etliche Häuser neu hochziehen.
Ein solches Haus befindet sich ganz in der Nähe unserer Werkstatt: das Dach ist undicht, im inneren schimmelt´s aber die Fassade ist restauriert - genau so könnt ich auch einen geradsaitigen Oberdämpfer mit Plattenbruch schön Schellack polieren, es hätte an Wert kein bisserl zugelegt. Bei diesem Haus sähe ich eine Entkernung und eine umfangreiche Reko als notwendiger an - wie lange nützt denn die schöne Fassade etwas, wenn es denn irgendwann wegen Baufälligkeit abgerissen werden muß?
Wenn ich bei Kunden mitunter neu bezogene Instrumente erlebe welche einen geborstenen Resonanzboden und mit Rissen durchzogenen Steg haben bin ich schon mitunter verwundert warum diese Häßlichkeiten ned gleich mitgemacht wurden, wenn man denn schon ohnehin den Bezug runter hat - natürlich, man kann durchaus solche Arbeiten auch noch später verrichten - nur will man ja dann auch die fast neuen Baßsaiten erhalten, und diese schadlos wieder abzunehmen und wieder rauf zu ziehen ist doch schon ein Mehraufwand an Arbeit welche hätte vermieden werden können, hätt man gleich alles gemacht.
Aber wie schon erwähnt, den Flügel des TE kenn ich ja ned, in sofern sind meine Aussagen natürlich nur allgemein.
Viele Grüße
Styx