Reichen für Songwriting/Komposition Grundkenntnisse in Harmonielehre oder wie viel Wissen sollte man haben, um selbst Pop-Musik zu schreiben?

Und noch ein - nicht unbedingt unerfolgreicher - Popsong...



Die "Unvergessene"... :kuscheln::herz:
 
Ok, einer noch, weil er mir gerade über den Weg läuft (aber dann höre ich auf - ich will ja kein DJ hier werden :-) )

 
Ach, ein wenig akustisches Anschauungsmaterial dazu:


Udo Jürgens ist aber auch High-Class -Schlager. Es ist ja allgemein bekannt, dass Udo Jürgens musikalisch ursprünglich mal mit Swing in Erscheinung getreten ist. Da ist musikalischer Background vorhanden. Das meinte ich damit, dass man schon eine gute musiktheoretische Ausbildung haben sollte, um auf alle Möglichkeiten zurückgreifen zu können.
Ein vergleichsweise intelligent komponierter Schlager mit komponierter Ironie ist übrigens dieser, für die Rückungen muss man schon ein gewisses musiktheoretisches Fundament haben:
 


Lärmbelästigung gab's auch im Osten. 😕🤣🤣

Mich wundert allerdings, dass der Text durchging. "Mir ist Kein Weg zu weit": wollte er auch über die Mauer springen?
 

Ist aber trotzdem ein Ohrwurm, sonst wäre es mir nach so vielen Jahren nicht eingefallen.
Aber bei den Vorlagen hier kein Wunder 😜.
 
Dreimal eine Steigerung um einen Halbton.
Genau, und damit eine ironische Gegenbewegung zum Text. Der Masse dürfte das nicht auffallen.
Ähnlich intelligent ist die Musik eines Films, dessen Titel mir leider nicht mehr einfällt. Er handelt von einer Dreiecksbeziehung. Die Filmmusik wird durchgehend von einem Streichtrio gespielt. Nicht mal auf der unbewussten Ebene dürfte der Mehrheit der Zuschauer das aufgefallen sein.
 
Da ja aktuell die Fußball-EM grassiert, darf in der kleinen aber feinen Sammlung von Perlen deutscher Schlagerkultur dies hier nicht fehlen. RADI, RADI !

 
Genetiv !?
Man kann natürlich argumentieren, ist ein unnötiger Pleonasmus.
 
Ein vergleichsweise intelligent komponierter Schlager mit komponierter Ironie ist übrigens dieser, für die Rückungen muss man schon ein gewisses musiktheoretisches Fundament haben:
Viel zu kompliziert. Wer soll das denn mitsingen? Das ist kein Schlager, das ist so etwas wie Chanson oder so - Franzosenkram, den niemand wirklich haben will.

Das hier gehört auch unbedingt zur Fußballkultur:


CW
 

Zurück
Top Bottom