Reichen für Songwriting/Komposition Grundkenntnisse in Harmonielehre oder wie viel Wissen sollte man haben, um selbst Pop-Musik zu schreiben?


Ja, Albtraum, erinnert mich daran, als ich als Fünfjährige mit meinem Opa und seiner Frau, meinen Cousins und meiner Cousine nach Niederbayern zu seinem Ferienhaus fahren musste und er eiskalt die fünf Stunden lang auf der Fahrt dorthin SWR 4 - den Schlagerdauersender - gehört hat. Ich glaube, da habe ich schon als Kleinkind eine krasse Abneigung gegen Schlager entwickelt. Das Lied, das ich am schlimmsten in Erinnerung habe, bei dem mein Opa auch noch mitgesungen hat, um seine Frau "anzumachen":
 
Einige meinen von denen, ohne Alkohol würden sie Schlager und deutsche Volksmusik gar nicht hören.
Womit wahrscheinlich volkstümliche Unterhaltungsmusik gemeint ist, während z. B. das hier fürs Bierzelt deutlich zu leise wäre:



Prost!


ts1010_tegernseer_hell_1.jpg
 


Europäische Iltisse haben einen schlanken, langgestreckten Körper mit kurzen Gliedmaßen. Das Fell ist dunkelbraun oder schwarz, das gelbliche Unterfell schimmert durch die Deckhaare hindurch. Die Schnauze ist weißlich, ebenso der Bereich hinter den Augen und die Spitzen der Ohren. Schwarze Flecken um und vor den Augen sorgen für eine maskenähnliche Gesichtszeichnung. Das Fell ist im Sommer und Winter gleich gefärbt, das Sommerfell ist allerdings deutlich dünner.

Hinsichtlich Größe und Gewicht zeigen diese Tiere einen ausgeprägten Geschlechtsdimorphismus. Während Männchen eine Kopfrumpflänge von 30 bis 46 Zentimeter erreichen und 0,4 bis 1,7 Kilogramm wiegen, sind die Weibchen mit 20 bis 38 Zentimetern Kopfrumpflänge und 0,2 bis 0,9 Kilogramm deutlich kürzer und leichter.
Die Schwanzlänge beträgt 7 bis 19 Zentimeter.
 
Womit wahrscheinlich volkstümliche Unterhaltungsmusik gemeint ist, während z. B. das hier fürs Bierzelt deutlich zu leise wäre:



Prost!


ts1010_tegernseer_hell_1.jpg

Ab hier wird es spannend, weil die Musik bei mir wieder die Grenze in die andere Richtung überschreitet. Als gebürtige Fränkin kann ich durchaus was mit fränkischer Volksmusik anfangen, wenn sie alt genug ist, oder was auch immer das Kriterium ist. Da gibt es durchaus spannende Dinge, oder wer von euch kennt den Schieber, Rheinländer, Schottisch, Zwiefacher, Kreuzpolka, Landler und noch paar mehr, die mir jetzt spontan nicht einfallen. Kellerkommando, fällt mir noch ein, fränkische volksmusik, absolut hörenswert.
 
Ab hier wird es spannend, weil die Musik bei mir wieder die Grenze in die andere Richtung überschreitet. Als gebürtige Fränkin kann ich durchaus was mit fränkischer Volksmusik anfangen, wenn sie alt genug ist, oder was auch immer das Kriterium ist. Da gibt es durchaus spannende Dinge, oder wer von euch kennt den Schieber, Rheinländer, Schottisch, Zwiefacher, Kreuzpolka, Landler und noch paar mehr, die mir jetzt spontan nicht einfallen. Kellerkommando, fällt mir noch ein, fränkische volksmusik, absolut hörenswert.
Friedrich Gulda sagte anno 1986 :

"...ohne diese Basis hätten unsere großen Vorgänger und hätte auch mein Freund Joe Zawinul und in aller Bescheidenheit auch ich selber niemals die Möglichkeit gehabt, uns weltweit auszubreiten."

 

Zurück
Top Bottom