Reichen für Songwriting/Komposition Grundkenntnisse in Harmonielehre oder wie viel Wissen sollte man haben, um selbst Pop-Musik zu schreiben?

Friedrich Gulda sagte anno 1986 :

"...ohne diese Basis hätten unsere großen Vorgänger und hätte auch mein Freund Joe Zawinul und in aller Bescheidenheit auch ich selber niemals die Möglichkeit gehabt, uns weltweit auszubreiten."


So, ich geh jetzt hier mal raus, sonst wird der lustige Abend noch teuer. Hab mir gerade ne CD von Gulda und Zawinul gekauft. Obwohl ich beide mag ist es an mir völlig vorbeigegangen dass die mal zusammen gespielt haben. Soviel zum Thema, was hat dich heute glücklich gemacht. Muss jetzt noch bisschen Musik hören :chr01:
 
Von Toru Takemitsu gibt es einige der schönsten modernen Klavierstücke, die sogar noch den Vorteil haben nicht extrem schwierig zu sein (Raintree Litany)!

Mir gefallen auch seine Orchestermusikstücke, es war mit die erste "moderne" Musik zu der ich einen emotionalen Zugang fand.

Der Name sagt mir erstmal gar nichts. Eine Befragung von Tante Google hat daran nichts geändert, ich kenne weder die erwähnten Stücke, noch die erwähnten Filme. Kurzes reinhören bei Youtube... unschlüssig, erstmal kein direkter Zugang, muss aber noch nichts heißen.

Ich hatte damals in den CD Beiheften gelesen dass er viel Filmmusik komponierte. Da war ich neugierig was das für Filme sein sollen (Musik ist schon Film genug) konnte aber nichts weiter darüber erfahren. Ich dachte vielleicht unter Filmmusikkennern ein großer Name, darum meine Frage.
 
#metoo

When se water in se Rhine golden wine would
Sen I want to be a little fishy

 

Sogar Klavierlehrer haben ein Recht auf private Vorlieben.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz Großer der Branche ist leider vor kurzem gestorben: Henry Valentino, bürgerlich Hans Blum. Der wusste ganz genau, wie man Hits schreibt.

CW
 
Weil Schlager nicht gerade die komplexeste Musikrichtung ist.
und trotzdem (oder gerade deswegen?) ist es auch hier irrsinnig schwer, einen Evergreen-Welterfolg zu schreiben, den die Leute über Jahrzehnte gern hören, und der sich irgendwie sofort bei vielen in die Hirnwindungen frisst (positiverweise, nicht negativerweise). Ansonsten gäbe es ja viel mehr von dieser Sorte...

Ich mag auch Schlager, weniger als Gattung selbst, aber in meiner Musiksammlung gibt es auch ein paar.

---

Ich hab' irgendwie den Eindruck - weiß es aber nicht genau - dass das Pop-Publikum sich irgendwie in Gruppen einteilen lässt. Und ein erfolgreicher Popsong schafft es dann, viele aus einer bestimmten Gruppe (eher anspruchsvolle Hörer - Gelegenheitshörer - "Modehörer" - Ersthörer usw.) oder vielleicht auch zusätzlich Teile von anderen Gruppen anzusprechen. Weil es eben so unterschiedliche Charaktere von Popsongs gibt, die alle mal erfolgreich wurden. Ist aber nur so eine Idee von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ein wenig akustisches Anschauungsmaterial dazu:

 
(ich ertappe mich gerade wieder dabei, wie ich hier aus dem Stegreif wieder eine zweite Stimme dazu pfeife...)
 

Zurück
Top Bottom