Reichen für Songwriting/Komposition Grundkenntnisse in Harmonielehre oder wie viel Wissen sollte man haben, um selbst Pop-Musik zu schreiben?

Und hier für interessierte Hochleistungspianisten und künftige Kompositeure die Akkorde, die man für das bewegende musikalische Werk "Atemlos durch die Nacht" von Frau Fischer braucht:

C-Dur, a-moll, F-Dur und G-Dur.

Das ist die ultimative Millionen-Dollar-Formel für Reichtum und Erfolg.

CW
 
Und hier für interessierte Hochleistungspianisten und künftige Kompositeure die Akkorde, die man für das bewegende musikalische Werk "Atemlos durch die Nacht" von Frau Fischer braucht:

C-Dur, a-moll, F-Dur und G-Dur.

Das ist die ultimative Millionen-Dollar-Formel für Reichtum und Erfolg.

CW
Wenn ich richtig höre, ist das aber H-Dur, weil sie offenbar stimmlich limitiert ist.
 
Das ist die ultimative Millionen-Dollar-Formel für Reichtum und Erfolg.
Nein ... das sind nur die paar Akkorde, für die man nicht mehr groß kreativ werden muss (die werden auch nicht interessanter, wenn man sie transponiert).
Die Millionen Dollar Formel ist alles drum herum ... die Musik selbst hat mit Erfolg denkbar wenig zu tun.
 
Es ist das Gesamtpaket ihr Neidhammel.

- Die Fischer singt gut (und H Dur wurde sicher nicht wegen "stimmlich limitiert" gewählt. Den Halbton schafft die Fischer spielend). Die Dame ist sexxy und sieht gut aus.
- Die Melodie ist eingängig und mit den 3 Akkorden der Tonart+ Parallelmoll sind schon viele ausgekommen die nicht angezweifelt werden ... Dylan braucht oft weniger ;-) - und selbst Klassiker können großes aus diesen beschränkten Mitteln schaffen
- Das Arrangement ist interessant (wenn man sich die Mühe macht genau reinzuhören). Wo was wie eingesetzt ist, die Variation in der Rhythmusgruppe, Breaks etc ...
- Die Produktion zielt professionell auf den Massengeschmack
- Die Vermarktung top aufgezogen

Ich mag weder die Fischer noch das Lied ... aber es reicht ja den Machern wenn es ein paar Millionen andere mögen.
 
Schade, dass "Atemlos durch die Nacht" nicht von mir ist. Sehr gut gemacht, Zielgruppe voll getroffen, Chapeau!
 

Der Name sagt mir erstmal gar nichts. Eine Befragung von Tante Google hat daran nichts geändert, ich kenne weder die erwähnten Stücke, noch die erwähnten Filme. Kurzes reinhören bei Youtube... unschlüssig, erstmal kein direkter Zugang, muss aber noch nichts heißen. Aber zu Tiramisu hab ich immer Zugang, allerdings nur ohne Soja 😀.

Helene Fischer ist für mich ein unbegreifliches Phänomen, lieber Fusspilz als atemlos, ne geht gar nicht, absolut nicht, keine Ahnung warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier für interessierte Hochleistungspianisten und künftige Kompositeure die Akkorde, die man für das bewegende musikalische Werk "Atemlos durch die Nacht" von Frau Fischer braucht:

C-Dur, a-moll, F-Dur und G-Dur.

Das ist die ultimative Millionen-Dollar-Formel für Reichtum und Erfolg.

CW

Helene Fischers Musik ist absolut gar nicht mein Geschmack, aber auch kein Pop. Das ist Schlager und ich habe die Frage für Popmusik gestellt.
Und ja, zweifelsohne sieht sie in den Augen der meisten Menschen gut aus und da sie eine Ausbildung als Musicalsängerin hat, kann sie auch gut singen und tanzen.
Aber trotzdem macht sie immer noch einfältige Schlagermusik, was mich definitiv nicht zu ihrem Fan macht, ganz egal, wie gut sie aussieht oder wie gut sie singt und tanzt, Schlager ist für mich einfach Abturn hoch zehn.
Es gibt Popsänger/-innen, die genau so gut oder besser wie sie aussehen und bessere Musik darstellen.
 
Es ist das Gesamtpaket ihr Neidhammel.

- Die Fischer singt gut (und H Dur wurde sicher nicht wegen "stimmlich limitiert" gewählt. Den Halbton schafft die Fischer spielend). Die Dame ist sexxy und sieht gut aus.
- Die Melodie ist eingängig und mit den 3 Akkorden der Tonart+ Parallelmoll sind schon viele ausgekommen die nicht angezweifelt werden ... Dylan braucht oft weniger ;-) - und selbst Klassiker können großes aus diesen beschränkten Mitteln schaffen
- Das Arrangement ist interessant (wenn man sich die Mühe macht genau reinzuhören). Wo was wie eingesetzt ist, die Variation in der Rhythmusgruppe, Breaks etc ...
- Die Produktion zielt professionell auf den Massengeschmack
- Die Vermarktung top aufgezogen

Ich mag weder die Fischer noch das Lied ... aber es reicht ja den Machern wenn es ein paar Millionen andere mögen.

Alicia Keys sieht gut aus, hat eine schöne Stimme und gute Musik.
 
Es würde mich js mal interessieren warum Schlager so extrem polarisieren. Es muss eine Menge Menschen geben die das mögen, immerhin dürfen die im öffentlichen rechtlichen zur Primetime Samstag 20:15 ihr Unwesen treiben, das schafft kaum eine andere Musik. Auf der anderen Seite diejenigen, die da sofort Fusspilz kriegen, da gehöre ich dazu. Ich mag wirklich viel an Musik irgendwie von Wagner bis Wacken oder Mittelalter bis Mozart und noch viel mehr, aber Schlager und Co triggern irgendeinen Abwehrmechanismus bis zum Aggromodus, mach das aus, sofort, jetzt!, den ich mir auch nicht erklären kann. Da hilft auch kein "hör es dir doch erstmal genauer an", grrrrrr nein, ausmachen, sofort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag wirklich viel an Musik irgendwie von Wagner bis Wacken
Das wird das Problem sein….. wenn man komplexeres mag hingegen bei Schlager dieses monotone, repetitive, ständig aufgelöste einfach unerträglich. Keine Ecken und Kanten, wie zu viel Buttercreme. Da muss einem übel werden.

Aggromodus trifft es…. Mir steigen auch die Grausbirnen auf wenn ich sowas höre. Letztens wurde das in der Kantine gespielt. War eine tolle Mittagspause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird das Problem sein….. wenn man komplexeres mag hingegen bei Schlager dieses monotone, repetitive, ständig aufgelöste einfach unerträglich. Keine Ecken und Kanten, wie zu viel Buttercreme. Da muss einem übel werden.

Aggromodus trifft es…. Mir steigen auch die Grausbirnen auf wenn ich sowas höre. Letztens wurde das in der Kantine gespielt. War eine tolle Mittagspause.

Schlager ist die einfältigste Musikrichtung, die es gibt. Gut, deutsche Popmusik mag ich auch nicht so sehr, nur wenige Lieder. Auf Englisch, Spanisch oder in ein paar weiteren Sprachen hören sich viele Lieder einfach besser an.
 
Das wird das Problem sein….. wenn man komplexeres mag hingegen bei Schlager dieses monotone, repetitive, ständig aufgelöste einfach unerträglich. Keine Ecken und Kanten, wie zu viel Buttercreme. Da muss einem übel werden.

Aggromodus trifft es…. Mir steigen auch die Grausbirnen auf wenn ich sowas höre. Letztens wurde das in der Kantine gespielt. War eine tolle Mittagspause.
Ich kenne aber neben älteren Leuten auch so viele junge Leute und Jugendliche, die Schlager und deutsche Volksmusik mögen, vor allem während sie sich das Gehirn mit Alkohol abtrinken.
Einige meinen von denen, ohne Alkohol würden sie Schlager und deutsche Volksmusik gar nicht hören.
Das erklärt ja alles, wenn einer sagt, die Musik ist toll, wenn man betrunken ist, dann rennen halt alle anderen mit ins Bierzelt, mal wieder der Herdenwahn.
 
Das wird das Problem sein….. wenn man komplexeres mag hingegen bei Schlager dieses monotone, repetitive, ständig aufgelöste einfach unerträglich. Keine Ecken und Kanten, wie zu viel Buttercreme. Da muss einem übel werden.

Aggromodus trifft es…. Mir steigen auch die Grausbirnen auf wenn ich sowas höre. Letztens wurde das in der Kantine gespielt. War eine tolle Mittagspause.
EDM, Techno und Pop ist auch öfter mal repetitiv und nicht jedermanns Sache.
Trotzdem mag ich diese Musikrichtungen alle drei lieber als Schlager und deutsche Volksmusik.
Bei den beiden Genres drehe ich durch.
 

Zurück
Top Bottom