Neues hochwertiges Digitalpiano á la Yamaha CLP-885 für fortgeschrittenen Spieler für Zuhause gesucht

… was meinen Schrieb als Unsinn straft! :013::014::016::008:
Naja, man kann sich ja auch denken dass es so ist wie du geschrieben hast. Aber können wir vielleicht eines festhalten (und ich formuliere das bewusst als Frage, weil ihr hier viel länger unterwegs seid als ich).

So wie ich es verstanden habe, haben E-Pianos gerade im unteren bis mittleren Preissegment schon ihre Berechtigung (Stage-Pianos sowieso wenn es mobil sein muss). Hybride kommen eine Stufe darüber aber ebenfalls sehr gut an. Es geht immer besser, schneller, höher, weiter. Und Akustik ist halt von „künstlich“ (noch?) nicht zu schlagen. Aber Berechtigung haben alle vier Kategorien (rein digital, hybrid, Silent, nur akustisch) je nach Anwendungsfall, Person, Zielgruppe. Und gerade hybrid wird durchaus als einigermaßen vernünftig gesehen was man gut und mit gutem Gewissen machen kann. Nur obere Klasse an rein digitalen wird schnell von hybrid geschlagen, wenn man es einigermaßen ernst nimmt mit Anschlag etc., weil preislich da wenig dazwischen liegt und hybrid so viel besser ist. So habe ich das hier jetzt die letzten Tage wahrgenommen. Oder?

Kann man so stehen lassen.

Bei "Anschlag" und "Klang" handelt es sich meines Ermessens um zwei im Kern unabhängige Kategorien. Die Hybriden legen beim Anschlag deutlich zu.

Es wird Zeit, dass du zum Selbstversuch kommst. Dann könnte rasch wieder alles anders sein. :026:

Kann man so stehen lassen.

Bei "Anschlag" und "Klang" handelt es sich meines Ermessens um zwei im Kern unabhängige Kategorien. Die Hybriden legen beim Anschlag deutlich zu.

Es wird Zeit, dass du zum Selbstversuch kommst. Dann könnte rasch wieder alles anders sein. :026:
Sowieso. Habe morgen um 11 Uhr einen Termin im besagten Musikhaus - mit allen CLPs, einigen akustischen / Silent / kein Hybrid.

Ein Roland LX-9 wär auch eine Idee. Dieselbe Klaviatur PHA-50 wie in den anderen von mir genannten und oft empfohlenen Stromklavieren. Da zahlst du halt einen guten Tausender Aufschlag für den Hochglanzlack und Entfall von 993 (oder waren's nur 987?) anderen Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom