Neubefilzung und -besaitung oder nur Intonation?

• Ersteller des Themas Karlheinz Klopweisser
  • Erstellungsdatum

Die Woll Pfannen sind super, verwenden wir auch…

Aber zurück zum Thema… was gibts denn an Alternativen zu diesem Protek?
Was hat man denn früher verwendet?

Nein, nicht einmal ansatzweise. Das ist sinnlose Fixierung auf die Verwendung einer chemischen Komponente, die in der Wartung eines Klaviers für einen Techniker unentbehrlich ist, aber in homöopathischen Dosen zum Einsatz kommt. Der Einsatz solcher Chemikalien ist in nationalen und EU-Verordnungen geregelt und es gibt eine Abwägung zwischen Nutzen und möglichem Schaden, bei dem auch Experten ein Wort mitzureden haben. Und deswegen ist das Zeug zugelassen.

Und um jetzt nicht in Whataboutism abzudriften, weil andere Stoffe in höherer Konzentration, Volumen und Verbreitung noch viel schlimmer sind: Eine Flasche Protek CLP hat 118ml und davon sind 1% Teflon. Ich bin nur Klaviertechniker für meine eigenen Instrumente (und die von von ein paar Freunden) und die Flasche, die ich habe, ist jetzt 7 Jahre alt und noch zu einem Drittel gefüllt.

Jetzt hier den Moralapostel zu geben, weil Teflon ins Klavier gelangt (und dort auch bleibt) ist hanebüchene Übertreibung, die komplett disproportional ist, weil bei jedem Kochvorgang mit einer Teflon-Pfanne mehr davon in die Umwelt freigesetzt wird.

Aber zurück zum Thema… was gibts denn an Alternativen zu diesem Protek?
Was hat man denn früher verwendet?
WD40, was sonst.

Ach nee, das ist ja auch Scheiße, aus Gründen.

Früher hat man nicht gängige Achsen entfernt, poliert und wenn das nicht hilft (was meistens der Fall war), neu betucht. Eine Fitzelarbeit sondergleichen bei dünnen Achsen und wenn man's nicht mit der notwendigen Präzision schafft, dann 'rinse and repeat'. Zeitufwand überproportional groß zum heute gängigen CLP.

Und nochmal: Deine Vorbehalte gegen CLP sind komplett disproportional zu dem potentiellen Schaden, den ein paar Mikrogramm Teflon, die im Klavier verbleiben, anrichten können. In meinen Augen ist das von Deiner Seite aus ideologiebehaftet, ohne einen Bezug zu der Realität zu haben, die hier in einem Klavierforum angebracht wäre.

Wollen wir jetzt noch diskutieren, warum Klaviere nicht vegan sind und daher abgeschafft gehören?

Zurück
Top Bottom