@ katjasofia
....wenn Du ein Mensch bist, der gerne zeigt (extrovertiert) , dass er was kann und er durchaus den Neid (oder Stolz des Freundes) anderer dann geniessen kann (nicht so negativ gemeint, wie es klingt) , dann ist deine Versagensangst am grössten.
Wenn Du also selbstkritisch überdenkst, ob es für Dich problematisch wäre, wenn dich die Zuhörer belächeln und dein Spiel nicht mehr ernst nehmen, dann bist in einer ernsten Zwickmühle. Mir geht es so....aber beim Tennis. Ich habe keine Angst, zu versagen oder zu verlieren. Es ist viel komplexer---> ich habe Angst vor den Konsequenzen, falls ich versage (war mir aber lange nicht klar). Davor, dass Bekannte oder gar Freunde mich auslachen, wenn ich schwach gespielt habe. Oder mein Vater sich fast schämt im Tennis-Club.
Wie hab ichs in den Griff bekommen? Leider noch nicht ganz. Aber mit EFT habe ich fast einen Quantensprung gemacht (googel einfach mal oder noch besser schaust dir youtube-vids an).
Als zweites habe ich mit einem Mental-Coach die realistischen/ nachhaltigen Konsequenzen eruiert, für den Fall, dass ich schlecht spiele. Ich habe mir zB. im Internet die schlechtesten Nachrichten über Tsunamis, Erdbeben, Krim-Krise, riesige Arbeitslosigkeit in Griechenland und sonstwas alles reingezogen. Anschliessend haben wir die Konsequenzen für diese millionen von Betroffenen mit den Konsequenzen, die ich nach einem miesen Match spüren könnte, verglichen.
Wenn ich mir das vor einem Match vorstelle (einige Stunden davor) , dann muss ich immer wieder aufs neue zugeben, dass die Konsequenzen für mich schlicht NULL sind, verglichen damit, was wirklich relevantes passiert auf der Welt. Leider ist ein Freund (Raucher) von mir mit 43 j. nun an Lungenkrebs gestorben...und ich denke über die schrecklichen Konsequenzen nach, für den Fall, dass ich schlecht spiele .... das ist lächerlich.
Wenn du aber sicher sein kannst, dass du keine Angst vor solchen Konsequenzen hast, dann beruhige dich mit EFT vor dem Vorspielen......und das Atmen mit dem Bauch nicht vergessen
Cheers
body....