Nachbarn beschweren sich über Lautstärke

Also der Nachbar, der sich bei mir beschwert hat, wohnt über mir. Solche Resonanzdämpfer unter dem Klavier bringen dann wohl nicht viel, oder?

Bisher habe ich einen Teppich unter und hinter meinem Klavier (Silentpano) befestigt.

@koelnklavier: Welche von den Elastomer-Federn kannst du denn empfehlen? Also es müsste wohl etwas sein, dass man der Decke anbringt.

Und Rücksicht auf die Nachtruhe der Nachbarn nehme ich natürlich schon, ich habe halt nur nicht geglaubt, dass man das alleinige Geräusch der Tasten auch durch die Zimmerdecke hören kann..
 
@Pitt, die Federn werden Dir an der Decke nicht viel bringen :D, es sei denn Dein Piano hängt an der Decke :P

Die Federn dienen ausschließlich dazu, die Schwingungen der Tasten während des Spielens nicht in den Boden zu leiten.

Für den Schutz des Menschen über Dir, wirst Du wohl um eine Schaumstoffpyramidendecke nicht rumkommen denke ich :).
 
Pitt, du solltest vor allem im Dialog mit dem Nachbarn bleiben. Nach 10 Uhr abends hat er natürlich ein Recht auf völlige Ruhe, da kann man nichts machen. Es fragt sich nur, wie lange er sich schon ärgert und ob er inzwischen bereits allergische Gefühle entwickelt hat. Dem solltest du auf jeden Fall vorbauen, wenn es noch nicht zu spät ist, sonst geht der Streit weiter, auch wenn du dich an die offiziell erlaubten Zeiten hältst. Dann kann dir dein Nachbar das Spielen zwar nicht mehr verbieten aber er wird dir immer im Nacken sitzen - und sei es nur gedanklich.

Und möglicherweise ist es sogar besser, vor 10 ohne Stummschaltung zu spielen. Denn Tastengeklapper ist bestimmt nicht schöner als Musik.

Was den Klang nach oben betrifft: Ich glaube schon, daß Untersetzer helfen. Der ganze Fußboden wirkt ja als Resonanzkörper und leitet den Schall direkt nach oben an die Decke. Ich habe übrigens festgestellt, daß die Tastengeräusche bei meinem Digitalpiano an den Beinen spürbar sind! Das fühlt sich an, wie der Schalldruck aus einem normalen Klavier, ist mir also erstmal überhaupt nicht aufgefallen, weil normal, dann habe ich darüber nachgedacht, wie das sein kann, wenn der Klang aus den Kopfhörern kommt und bin zuletzt auf die Tasten gekommen. Mein Digitalpiano hat am Ständer eine Rückwand eingebaut, die als Resonanzboden funktioniert. Wenn du das auch hast, könntest du die abbauen oder mit einer Decke dämpfen. Was von dieser Wand abgegeben wird, läßt sich nämlich nicht durch Untersetzer dämpfen, weil es Luftschall ist.
 
Und möglicherweise ist es sogar besser, vor 10 ohne Stummschaltung zu spielen. Denn Tastengeklapper ist bestimmt nicht schöner als Musik.
Schön wär's, aber das würde ihm wohl nicht besser gefallen. Hab einmal um 22:01 noch ein wunderschönes Chopin Nocturne (ganz leise) gespielt, und schon hat er sich von oben beschwert... Das ist wohl auch die Mentalität der Leute hier. Wenn um 22 Uhr Nachtruhe gilt, dann darf ich auch keine Minute länger spielen... :rolleyes:

Und wie es sich im Brief anhört, würde ich nachts um 4 Uhr aufstehen und in voller Lautstärke die Hammerklaviersonate runterhämmern...

Aber ich hab nun höchstwahrscheinlich eine Lösung gefunden. Im anderen Ende der Wohnung steht noch mein altes Casio E-Piano. Da der Nachbar sein Schlafzimmer genau über mir hat, dürfte es ihn nun nicht mehr stören, wenn ich am anderen Ende spiele.
 
Klavierspiel und Nachbar

Hallo,
wir haben hier in der Vergangenheit schon oft über Nachbarn und Klavierspielen geschrieben (bin jetzt zu faul zum raussuchen), wobei auch erwähnt wurde, daß es Nachbarn gibt, die eben Kulturbanausen sind und meinen, ihre eigenen Gesetze zum Genehmigen des häuslichen Musizierens aufstellen zu können.
Da hilft dann nur : Weitermachen und in den erlaubten Zeiten eben nicht leise spielen wollen. Dann gibt meistens der Nachbar spätestens bei der Revolutionsetüde auf und ergibt sich in sein Schicksal (oder wirft rohes Ei an Haustür, wenn er nachts daran vorbeigeht) , was aber auch nicht vor Chopin schützen sollte.

Gruß Hartwig
 
Schon mal was von LuftPiano gehört? Oder schon mal The Pianist gesehen? Dort gibts doch so eine Stelle, wo er sich mitten in einer deutschen Stadt in einer Wohnung sich von den Nazis versteckt hält. Nur blöd hats dort doch ein Klavier. Da spielt er doch prompt sein Klavierkonzert in Gedanken.

Genau das habe ich auch schon gemacht, evt. mit CD-Player. Es hilft, es hat sogar einen gewissen Lerneffekt. Und es trainiert die Finger:idea:
 
sehr nette Nachbarn

Hallo, ich hole diesen Faden mal nochmal hervor, weil ich euch mal berichten möchte, wie es bei mir mit den Nachbarn läuft: Auf meiner Etage wohnt noch eine nette ältere und sehr agile Dame, die immer erst nachmittags wieder zu Hause ist. Als mein Klavier letzte Woche angeliefert wurde, hab ich sie zu mir in die Wohnung gebeten, ihr meine neues Schmuckstück gezeigt und sie gefragt, ob sie das Klavierspiel stört, weil es doch wesentlich lauter ist als das Digi-Piano. Sie hat sich für mich gefreut, mir gesagt dass sie selbst in ihrer Jugend Klavier gespielt hat und dass sie sich freut, wenn ich übe, sie würde es so gern hören. Unter dem Dach-juchhee, das ist die Etage über mir, wohnt ein junger Mann, den ich vorgestern im Treppenhaus gefragt habe, ob ihn mein Üben störe und dass er sich bei mir melden solle, falls es so wäre. Er meinte aber auch, dass er es nicht hören würde bzw. es stört ihn nicht und außerdem wäre er sowieso meistens abends nicht zu Hause. Wenn die Wohnung in der Etage unter mir wieder vermietet wird, werde ich den Vermieter bitten, an einen Musikliebhaber zu vermieten. Außerdem halte ich mich an die Ruhezeiten 13 - 15:00 Uhr und nicht mehr nach 22:00 Uhr. Schön, wenn man freundliche und unkomplizierte Nachbarn hat. Vorbeugend die Nachbarn ansprechen und ggf. Übezeiten vereinbaren ist das beste, was man zur Pflege der guten Nachbarschaft machen kann.
 
Außerdem halte ich mich an die Ruhezeiten 13 - 15:00 Uhr und nicht mehr nach 22:00 Uhr. Schön, wenn man freundliche und unkomplizierte Nachbarn hat. Vorbeugend die Nachbarn ansprechen und ggf. Übezeiten vereinbaren ist das beste, was man zur Pflege der guten Nachbarschaft machen kann.

Ich würd dir rate, nach 19:00 Uhr nicht mehr zu spielen, weil die meisten Leute da Fernsehen schauen ;)
 

Zurück
Top Bottom