und wenn das jetzt hoffentlich geklärt ist, kanns gerne wieder weiter gehen mit Überlegungen zu Beethovens Pedalisierung: die ist nämlich deutlich interessanter und relevanter als irgendwelche Kloppereien
(nix gegen Buhu und Kloppereien, sowas les ich gerne, aber - egoistisch wie ich bin - nicht bei Themen, die mich interessieren)
Von mir aus gerne - Du gestattest mir, als Betroffnem, ein parr Worte,
mon cher?
hasi hat sich endgültig geoutet:
Ganz einfach: Weil ich es hier schöner fände, wenn pppetc nicht da wäre.
Er ist der Einzige hier, über den ich so denke. pppetc ist ein Troll.
So sieht es aus.
Da sage noch einer was über meine mäeutischen Fähigkeiten.
Als alter Hase im Foren-Geschäft erstaunt mich das nicht im
Geringsten, ich kann darüberhinaus den genauen Zeitpunkt
benennen, wo er anfing, auszuflippen - das war, als ich
dieses Dokument veröffentlichte:
Den Anhang empfehlung.PDF betrachten
Zwar war er auch davor bereits ziemlich schräg drauf -
danach allerdings ließ er keine Gelegenheit aus, Peter
und/oder mich zu schmähn.
Wie bereits des Öftren gesagt: ich kenne den Typ nicht,
er ist - im Gegensatz zu mir - hier anonym unterwegs.
Was ich aber sagen kann, das ist: Jeder, der bei mir jemals
"Unterricht" hatte, kriegt bestenfalls nen Lachkrampf, wenn
er dem sein Geseier liest.
Was nun die Pedalisierung betrifft:
Ich denke, daß Beethoven (und beileibe nicht er allein)
eine Idee davon hatte, wie sich Sphärenmusik wohl
anhören möchte, und ich denke, das András Schiff
mit seinem Verweis auf ein Totengedenken nicht völlig
danebenhaut.
Wie und warum ging Orpheus in die Unterwelt?
Die Sehnsucht, auf einem Instrument den Klang
einer
Lyra aufleben zu lassen, darf man sich
doch vorstellen?
ghk
stephan