Mögt ihr Oper?

Mögt ihr Oper


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    369
bin OT

Hallo rolf!

ich gratuliere Dir ebenfalls zu Deinem "ist ganz beflügelt" - Status

:cool: Faulenzer
 
Mein erster gänzlich erfreulicher Kontakt mit Opern. Der fand heute in den morgenstunden statt.
Habe Beethovens Fidelio zu Ohren bekommen. Aber ob ich auch tatsächlich mal zum ambitionierten Operngänger werde, weiß ich nicht.

Wobei ich noch gar nicht so genau sagen kann, weshalb mich der Fidelio um so viel mehr mitgerissen hat, als Verdi, Wagner und Puccini bisher.
Aber dem werde ich demnächst wohl sicherlich mit der Partitur auf dem Notenständer auf die Schliche kommen. :)

freudige Grüße, Raskolnikow
 
Mein erster gänzlich erfreulicher Kontakt mit Opern. Der fand heute in den morgenstunden statt.
Habe Beethovens Fidelio zu Ohren bekommen. Aber ob ich auch tatsächlich mal zum ambitionierten Operngänger werde, weiß ich nicht.

diese Gefahr besteht - ich empfehle, sich nicht dagegen zu sträuben :)

wenn Dir Fidelio gefällt, wird Dir Weber (Freischütz, Oberon, Euryanthe) auch gefallen, und dann ist der Weg zum VerdiWagnerPucciniStrauß-Fan nicht mehr weit und auch nicht mehr steinig, weil die Saat schon ausgesät ist :)
 
Ich kann Rolfs Hinweise gut nachvollziehen. Darum zitiere ich hier noch einmal meinen Artikel #130 (mit Warnzeichen :(), denn ein Operfreund war ich auch nicht, weil -

Zitat von rolf
"...möchte ich auf eine weniger bekannte Oper von Carl Maria von Weber aufmerksam machen: Oberon"

Ich habe den Freischütz gesehen:
http://www.festspielhaus.de/fest/men...9-05-2009-422/

Grandios, verrückt, traumhaft - kann ich jetzt nicht anders sagen. Ich war bei der Premiere. Da war was los. "Nach der Premiere der Oper „Der Freischütz“ ging es so auch noch lange nach dem Schlussapplaus am Samstag im Festspielhaus hoch her."
Klamauk ohne Ende, aber mit Pfiff - die Inszenierung verstärkte die Hingabe zur Musik. Ich konnte gar nicht begreifen, daß man Weber nach seinem Tode in die Versenkung gehen ließ und erst Jahre später seinen Freischütz wieder aufführte.
Die 1. Aufführung nach der Premiere wurde in Arte gezeigt und wir haben sie aufgenommen.
"Oberon" werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

Ich habe schon viele schöne Opern gesehen. In Karlsruhe gerade den "Don Carlos", ein Erlebnis.
Den Durchbruch zum Verständnis Oper hatte ich bei"Boris Godunow" (die allererste Fassung). Sie war die allererste Oper, bei der ich verstand, was Opern sein können. Sie hat mich tief beeindruckt.

Für mich waren Opern bis dahin nur 80-Pfennig-Groschenromane, die mich nie gereizt haben und das man da auch noch soviel Drumrum machen mußte, erst recht nicht. Zur Liebe meines Mannes bin ich immer mitgegangen, manchmal sogar eingeschlafen .... So ändern sich die Geschmäcker, wenn man offen bleibt.


PS: Euryanthe und Fidelio habe ich inzwischen auch gesehen in Karlsruhe - zwei unvergeßliche Aufführungen!
 
Ich habe schon viele schöne Opern gesehen. In Karlsruhe gerade den "Don Carlos", ein Erlebnis.

so muss Oper sein!

Gänsehaut vom ersten bis zum letzten Takt - für mich ist Don Carlos eine schönsten Opern.

ella giammai m´amo
http://www.youtube.com/watch?v=qfihuIpD2LQ&feature=related

o don fatale
http://www.youtube.com/watch?v=aBcLPqpSJ6g

nel giardin del velo
http://www.youtube.com/watch?v=bb7bEtozljg
http://www.youtube.com/watch?v=NF3FOMLVT6Q&feature=related (wow!! Grace Bumbry!!)

dio, che nell´alma infondere
http://www.youtube.com/watch?v=Gfp3cI2UVn0&feature=related (wer es eilig hat ab 3.48 )
 
Hallo!

Jetzt auf 3sat: Rigoletto :)

Liebe Grüße
mathieu
 
tausend Dank!!

was für eine wunderschöne Inszenierung!! was für ein ergreifender Rigoletto, und Iride Martinez hat die Gilda wie ein Engel gesungen!!

...und das Quartett... einfach super!!

fantastisch!!


herzliche Grüße, Rolf

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an! War erst mein erster vollständiger Rigoletto, aber hoffentlich nicht mein letzter. :o

liebe Grüße
mathieu
 
Guten Abend!

Heute wurde im Radio das diesjährige "Rheingold" übertragen.
Langsam beginne ich, an der Intelligenz von Wassernixen, hinterlistigen Zwergen,
starken Riesen und megalomanen Göttern zu zweifeln.

Warum haben die Rheintöchter aus dem Desaster des letzten Jahres nichts gelernt?
Wieder ärgern sie erst Alberich, dann vergessen sie, den Schatz zu bewachen.

Wird Alberich denn aus Schaden nie klug? Alljährlich prahlt er:

eine Witzigung wär 's,
die weise mich macht;
zu teuer nicht zahl' ich
lass' für die Lehre ich den Tand.

Trotzdem verwandelt er sich wieder in eine Kröte und läßt sich gefangennehmen.

Wieder wird Fasolt das Opfer seines unsympathischen Bruders -
als würde er nicht alljährlich von ihm dahingerafft!

Hätten die Rheintöchter dieses Jahr ihres Amtes gewaltet und wären Alberich und später Fasolt auf der Hut gewesen -
ich hätte mehr Zeit für meine Familie und müßte nicht kostbare Stunden vor dem Radio verbringen...

...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hätten die Rheintöchter dieses Jahr ihres Amtes gewaltet und wären Alberich und später Fasolt auf der Hut gewesen -
ich hätte mehr Zeit für meine Familie und müßte nicht kostbare Stunden vor dem Radio verbringen...

...

...ein Freund und Bewunderer des Composituers kam mal auf den wunderlichen Gedanken einer ewigen Wiederkehr - aus musikalischen Gründen finde ich ok, dass Rheintöchter, Riesen, Schwarzalben, Götter und Walküren ihre Fehler wiederholen :) :) :)
 
Hätten die Rheintöchter dieses Jahr ihres Amtes gewaltet und wären Alberich und später Fasolt auf der Hut gewesen -
ich hätte mehr Zeit für meine Familie und müßte nicht kostbare Stunden vor dem Radio verbringen

Dieser Verdruß blieb mir erspart, denn ich saß zur selben Zeit im
Freilichttheater am Roten Tor in Augsburg, einer wunderschönen
Komposition aus altem Gemäuer und alten Bäumen, um zu hören, wie eine
chinesische Prinzessin, die auch nicht mehr Phantasie zu haben scheint
als die Rheintöchter, die Rätsel stellt, deren Lösung seit über
80 Jahren in allen Programmheften steht. Weswegen man abermals eine
unglückselige Liù ins Leichenschauhaus überführen mußte.

Die Inszenierung konventionell, mit sommertheatergemäßer großer
Ausstattung und ohne baruthischen Rattenchor, was meiner
deplorablen kleinbürgerlichen Konstitution sehr entgegenkam.
Was soll ich über die musikalische Seite sagen? Ich habe an anderer
Stelle schon einmal geschrieben, daß es schier unglaublich ist, was
der neue GMD Dirk Kaftan binnen kurzer Zeit aus seiner Truppe gemacht
hat. Hatte man früher vor dem Betreten des Theaters eine Gänsehaut vor
Angst vor dem, was einen da erwartete, hat man sie jetzt aus Vorfreude.
Kein Wunder, daß sein Weggang von seiner früheren Wirkungsstätte auf
einem anderen Forum lauthals beklagt wurde.

Weiterhin einen genußreichen Festspielsommer wünscht

Friedrich

(dessen jüngstes Töchterlein lieber zum "Taubertalfestival", einer
widerlichen Melange aus Dreck und Krach, geht, als mit ihm in die Oper,
buhuhu....)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
(dessen jüngstes Töchterlein lieber zum "Taubertalfestival", einer
widerlichen Melange aus Dreck und Krach, geht, als mit ihm in die Oper,
buhuhu....)

Lieber Friedrich,

vermochte Dich ob solcher Unbill denn wenigstens die musikalische Kulisse der fernöstlichen Prinzessin zu trösten?

Mich haut die Musik der Oper Turandot jedesmal regelrecht um.

herzliche Grüße, Rolf
 
um zu hören, wie eine
chinesische Prinzessin, die auch nicht mehr Phantasie zu haben scheint
als die Rheintöchter, die Rätsel stellt, deren Lösung seit über
80 Jahren in allen Programmheften steht. Weswegen man abermals eine
unglückselige Liù ins Leichenschauhaus überführen mußte.

querbeet:
Domingo & Dimitrova
http://www.youtube.com/watch?v=-xVcwBsfzEw&feature=related

Domingo
http://www.youtube.com/watch?v=2RdJmqLrsbo&feature=related

Pavarotti
http://www.youtube.com/watch?v=TOfC9LfR3PI&feature=related

Gwynneth Jones
http://www.youtube.com/watch?v=xwBcXzx0UPo&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=F7FzGdJBq4U&feature=related

_______________________

bleiben wir noch ein wenig bei Gwynneth Jones, die ich für eine der größten dramatischen Sopranistinnen halte:
http://www.youtube.com/watch?v=BmX9N8C8nko&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=OeqHvN5qGFw&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=BDGsnZWEJFI&feature=related

herzliche Grüße, Rolf
 

Vielen Dank für die Links, lieber Rolf; damit kann unser biederes Stadtheater natürlich nicht mithalten. Aber schön war es trotzdem!

Ein Detail ist mir in der Vorstellung aufgefallen: im Orchester saß zu meiner Verblüffung ein Saxophonist. Gehört der da "original" hinein, oder mußte er etwa ein nicht vorhandenes "orientalisches" Instrument ersetzen?

Herzliche Grüße,

Friedrich
 
Ein Detail ist mir in der Vorstellung aufgefallen: im Orchester saß zu meiner Verblüffung ein Saxophonist. Gehört der da "original" hinein, oder mußte er etwa ein nicht vorhandenes "orientalisches" Instrument ersetzen?

hallo Friedrich,

vermutlich sind dort Saxophone vorhanden:
Orchestration
The orchestra consists of one piccolo, two flutes, two oboes, one English horn, two clarinets, one bass clarinet, two bassoons, one contrabassoon, four French horns, three trumpets, three trombones, one bass trombone, timpani, percussion, glockenspiel, xylophone, bass xylophone, tubular bells, celesta, two harps, organ (music), first and second violins, violas, cellos, and double basses. Additionally, there are parts played onstage or backstage for two alto saxophones, six French horns, three trombones, one bass trombone, wooden drum, and gong.
Quelle: http://www.spiritus-temporis.com/turandot/orchestration.html

herzliche Grüße, Rolf
 
Alban Berg: Lulu - 20.15 3Sat

Heute Abend:

Alban Berg: Lulu

20.15 auf 3Sat
 
Hallo rolf!

Danke für den Hinweis, würde ich gerne gucken, nur leider bin ich um diese Uhrzeit verhindert. Vielleicht wird es wiederholt. Als Trost bleibt (hinter die Kulissen geschaut) mir dafür um 00:20 Uhr "Im Reich der Zauberflöte" zu sehen ...

Faulenzer
 
Lulu

Lieber Rolf,

vielen Dank für den Hinweis - hätte ich glatt verpaßt!
Ich werde sie vermutlich nicht sehen können, dafür aber wenigstens aufnehmen.

Herzliche Grüße, Gomez
 

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