- Reaktionen
- 22.183
Hui ist das schön!
kein Wunder, dass das schön ist: Jessye Norman!!!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Hui ist das schön!
Mein erster gänzlich erfreulicher Kontakt mit Opern. Der fand heute in den morgenstunden statt.
Habe Beethovens Fidelio zu Ohren bekommen. Aber ob ich auch tatsächlich mal zum ambitionierten Operngänger werde, weiß ich nicht.
Ich habe schon viele schöne Opern gesehen. In Karlsruhe gerade den "Don Carlos", ein Erlebnis.
Jetzt auf 3sat: Rigoletto :)
tausend Dank!!
was für eine wunderschöne Inszenierung!! was für ein ergreifender Rigoletto, und Iride Martinez hat die Gilda wie ein Engel gesungen!!
...und das Quartett... einfach super!!
fantastisch!!
herzliche Grüße, Rolf
eine Witzigung wär 's,
die weise mich macht;
zu teuer nicht zahl' ich
lass' für die Lehre ich den Tand.
Hätten die Rheintöchter dieses Jahr ihres Amtes gewaltet und wären Alberich und später Fasolt auf der Hut gewesen -
ich hätte mehr Zeit für meine Familie und müßte nicht kostbare Stunden vor dem Radio verbringen...
...
Hätten die Rheintöchter dieses Jahr ihres Amtes gewaltet und wären Alberich und später Fasolt auf der Hut gewesen -
ich hätte mehr Zeit für meine Familie und müßte nicht kostbare Stunden vor dem Radio verbringen
(dessen jüngstes Töchterlein lieber zum "Taubertalfestival", einer
widerlichen Melange aus Dreck und Krach, geht, als mit ihm in die Oper,
buhuhu....)
um zu hören, wie eine
chinesische Prinzessin, die auch nicht mehr Phantasie zu haben scheint
als die Rheintöchter, die Rätsel stellt, deren Lösung seit über
80 Jahren in allen Programmheften steht. Weswegen man abermals eine
unglückselige Liù ins Leichenschauhaus überführen mußte.
Ein Detail ist mir in der Vorstellung aufgefallen: im Orchester saß zu meiner Verblüffung ein Saxophonist. Gehört der da "original" hinein, oder mußte er etwa ein nicht vorhandenes "orientalisches" Instrument ersetzen?
Quelle: http://www.spiritus-temporis.com/turandot/orchestration.htmlOrchestration
The orchestra consists of one piccolo, two flutes, two oboes, one English horn, two clarinets, one bass clarinet, two bassoons, one contrabassoon, four French horns, three trumpets, three trombones, one bass trombone, timpani, percussion, glockenspiel, xylophone, bass xylophone, tubular bells, celesta, two harps, organ (music), first and second violins, violas, cellos, and double basses. Additionally, there are parts played onstage or backstage for two alto saxophones, six French horns, three trombones, one bass trombone, wooden drum, and gong.