status quo
Dear reader,...
Fast exakt zwei Jahre ist's her, dass ich diesen Thread gestartet habe und weil 3 eine so herrliche Zahl ist :D, sei nach ebenso fast exakt drei Jahren Klavierunterricht beschrieben, wie es mir in all der Zeit ergangen ist.
Mit Antworten wird nicht gerechnet (was nicht heißen soll, sie wären tunlichst zu unterlassen); dieser abschließende Beitrag ist lediglich dazu gedacht, dem Leser, warum und wann auch immer er auf diese Seiten erstmals/nochmals stößt, kein allzu offenes Ende zu bescheren.
Von meinem Ehrgeiz und der Liebe zur Musik habe ich nicht ein Bruchstück abgelassen, im Gegenteil, beide haben sich vielmehr erweitert.
Letztes Jahr - nach zwei Jahren Unterricht - erfolgte meine Teilnahme an einem Meisterkurs (darüber ist hier zu lesen
https://www.clavio.de/forum/professionell-klavierspielen/10877-m-m-m-m-m-meisterkurs.html).
Dort begeisterte ich den mich unterrichtenden Professor offenbar so sehr, dass er mir anbot, mich auch weiterhin (kostenlos) zu unterrichten, sofern von mir gewünscht und meiner KL gestattet. Auch an seinem Klassenabend sollte ich etwas vortragen (die Beethoven Sonate Op.10 No.1 in c-moll war es, die ich dafür auserkor), wovon ihren drei Sätzen enstrechend drei Videos gedreht wurden (d.h. eines, das ich mühseligst "zerstückelte")
1.Satz:
Beethoven Sonata #5 Op.10 No.1 c-minor / mov.I‏ - YouTube
2.Satz:
Beethoven Sonata #5 Op.10 No.1 c-minor / mov.II (2)‏ - YouTube
3.Satz:
Beethoven Sonata #5 Op.10 No.1 c-minor / mov.III (3)‏ - YouTube
nota bene: das war vor ca. einem 3/4 Jahr, man kann und darf davon hoffen, dass sich mein Spiel in der Zwischenzeit weiterentwickelt hat.
Apropos! Mein derzeitiges Repartoir umfasst:
Bach Präludium und Fuge in d-moll (BWV 851 - übrigens einer meiner Lieblingsbachs :))
Bach Sinfonia # 8 in F-Dur
Beethoven Sonate #7 Op.10 No.3 in D-Dur, 1.Satz - Presto
Schumann Novellette #1 in F-Dur
Brahms Rhapsodie Op.79 No.2 in g-moll
Schubert Moments Musicaux Op.94 Nos.1-6 (sprich: alle 6)
Debussy Claire de Lune (Klassiker...)
Nun hoffe ich, nichts ausgelassen zu haben, also weiter im Bericht:
Gespielt habe bisher "nur" auf einigen Klassenabenden meines Professors und meiner KL, der Letzte davon verlief überwältigend, wovon hier berichtet ist:
https://www.clavio.de/forum/profess...3388-das-loch-nach-einem-konzert-paradox.html
...Mit jedem Link, den ich hier poste, gewinne ich vermehrten Eindruck, bereits meine halbe Biographie im www verewigt zu haben...
Nächstes Jahr, so ich die Matura erfolgreich bestreite (doch auch das will gehofft sein), wage ich die Zulassungsprüfung für das IGP-Studium und nach etwa zwei Jahren dieses Studiums werde ich mich an der Konzertfachprüfung versuchen.
Zu diesem Zwecke stellen Professor und Klavierlehrin (ob ich ebenfalls Mitspracherecht habe, ist noch abzuwarten :D) mein Programm für besagte Prüfung zusammen. Dieses/Teile davon soll ich so oft als möglich bei diversen Klassenabenden, in die mich mein Professor bei jeder sich bietenden Gelegenheit integrieren möchte (s' müssen ja nicht seine eigenen sein), vortragen. Das Grande Finale noch vor der Zulassungsprüfung stellt denn mein erstes Solokonzert im September des nächsten Jahres dar.
Mehr habe ich diesem Epistel nicht mehr beizufügen und falls doch, sei's eben "nachedidiert".
damit verabschiedet sich so dann,
VPP