hallo viennapianoplayer94,
also ich bin eher ein leihe und ich denke, dass leute die klavier studiert haben oder gar selbst konzertpianist sind, sicher eine realistischere einschätzung abgeben können als ich. trotzdem möchte ich dir hier meine meinung zu deiner ausgangsfrage sagen: ich finde, dass du auf jeden fall talent hast, du kannst stolz auf dich sein, dass du so gut spielen kannst schon nach 2 mittlerweile 3 jahren.
aber es steckt wohl auch jede menge arbeit darin - 4-8 stunden spielen am tag, das ist schon sehr viel.
ich selbst spiele auch seit 2 jahren - leider nicht annähernd so gut wie du - und mich beschäftigt auch die frage, wie weit man es noch schaffen kann wenn man später angefangen hat. ich denke als kind lernt man viel leichter und macht wichtige erfahrungen, die sich als jugendlicher/erwachsener nur schwer nachholen lassen. dennoch kann man sehr viel erreichen - wie man in deinem beispiel gut sehen kann. mein klavierlehrer hat auch "spät" angefangen, und zwar mit 11 und er ist trotzdem sehr sehr gut geworden, hat klavier studiert und gibt konzerte. unterm strich zählt nämlich nicht, wann man mit klavier begonnen hat, sondern die leistung. leistung ist das ergebnis von a) talent und b) die übung. in meinem fall habe ich mich dazu entschieden, kein konzertpianist mehr werden zu wollen. das wäre einfach ein sehr unrealistischer traum. dennoch strebe ich danach, sehr gut zu werden, und das tust du ja auch. dass du nun unter die top ten der klavierbesten kommst, das wird bestimmt nicht so sein, weil die konkurenz einfach sehr groß ist aber ich denke das weißt du auch. aber konzerte geben, das ist eine sehr tolle sache und macht unglaublich viel spass. hierzu kann ich dich nur ermutigen die gelegenheiten zu nutzen, die sich dir bieten. würdest du auch konzerte geben, ohne eintritt zu verlangen (zu beginn)?
ich wünsche dir auf deinem weg nur das beste und schreib doch mal ab und zu, wie es dir ergangen ist, das interessiert mich nämlich. weißt du schon, was du machst, wenn es nicht klappt deinen traum von einer konzertpianistin zu verwirklichen?