- Reaktionen
- 8.032
Natürlich nicht. Müssen die das?Bei so einigen Komponisten frage ich mich.mitunter, ob die ihre Komposition jemals selbst gespielt haben.
CW
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Natürlich nicht. Müssen die das?Bei so einigen Komponisten frage ich mich.mitunter, ob die ihre Komposition jemals selbst gespielt haben.
...eine unglaublich, ja geradezu fantastisch pyramidal geistreiche Frage!!! Heureka, der Mozart hat nie eines seiner Streichquartette gespielt, der Verdi und der Wagner haben nie ihre eigenen Sopranpartien dargeboten, zu schweigen vom Brahms, der sein Violinkonzert wohl nur ungern spielte, weil er gar nicht geigen konnte... Ja, der große @Henry hat es ans licht gebracht: die Mozarts, Verdis, Wagners & Brahmse: alles Pfuscher. Amen.
Am wichtigsten ist heutzutage, dass man sich mit professionellem Kameraequipment und ausgefeilter Beleuchtung aufnimmt.Und wenn man das Machwerk beo YT mit dem Attribut "epic" betitelt, hat man fast schon automatisch Follower.
Wer mehr heult, braucht weniger zu bieselnMimimimi, buhuhu, gnagnagna.
Das gilt nur für diejenigen Komponisten, denen es scheißegal ist, ob jemand ihre Sachen aufführt. Ich zermartere mir jetzt erstmal mein Gehirn, ob mir im Kreise der Fachkollegen (m/w/d) irgendein Bekloppter (m/w/d) mit einer derartig bescheuerten Einstellung einfällt. Liebe Gummizellenbewohner hier auf diesem Anstaltsflur, ist unter Ihnen zufällig ein Komponist dabei?Komponisten ist es so ziemlich scheiß egal wie die Musiker damit klar kommen.
Es ist einer Komponistenkarriere durchaus förderlich, wenn man als Komponist zumindest auf seinem Hauptinstrument einen professionellen Leistungsstand erreicht, weil vom Stückeschreiben allein kaum jemand leben kann. Der israelische Komponist Josef Tal sagte frei heraus, eine Komposition sei erst fertig, wenn sie aufgeführt wurde:Bei so einigen Komponisten frage ich mich.mitunter, ob die ihre Komposition jemals selbst gespielt haben.
Schon klar, aber als Instrumentalist oder Dirigent waren die meisten oder zumindest viele fallweise aktiv. Sich dauerhaft ganz von der Interpreten-Eigenschaft fernhalten zu wollen oder zu können, ist eher die Ausnahme als die Regel. Gerade beim Beginn der Komponistenkarriere ist dieser Aspekt durchaus nicht gänzlich unwichtig. Dass Verdi und Wagner als Pianisten weniger ambitioniert waren, steht dazu keineswegs im Widerspruch.Heureka, der Mozart hat nie eines seiner Streichquartette gespielt, der Verdi und der Wagner haben nie ihre eigenen Sopranpartien dargeboten, zu schweigen vom Brahms, der sein Violinkonzert wohl nur ungern spielte, weil er gar nicht geigen konnte...
Muss das nicht komponanieren heißen? Weil das so unheimlich anstrengend ist, bis dabei mal was rauskommt? Eigentlich wollte ich noch einen versauten Blockflötenwitz posten, aber dann ist mir gerade noch rechtzeitig eingefallen, dass ich den schon im Witzefaden gebracht habe...!Gibt es eigentlich auch Foren für Blockflötenspielerinnen? Und komponizimbeln die auch andauernd?
In solchem Fall - sicher nicht dem des TE - würde kompressieren wohl besser passen: Immer feste pressen und pusten, bis aus dem letzten Loch gepfiffen wird.Muss das nicht komponanieren heißen? Weil das so unheimlich anstrengend ist, bis dabei mal was rauskommt?
Schluchz, heul, schnief...Mimimimi, buhuhu, gnagnagna.
moderiert hier sogar:der Grundschulhof
...das hier muss also die Hölle für jeden Komponisten sein.Schluchz, heul, schnief...
Ich fühle mich angesprochen und will es wissen: stehe ich auf Deiner Ignorierliste?aber wer sich angesprochen fühlt, dem passt der Schuh ja vielleicht
Mach ich doch...sobald es grün ist, fang ich an zu postenIch empfehle, erst mal in's Röhrchen zu blasen,
Mit Verlaub: Das ist Quatsch. So viel Erfahrung hast Du nicht, um das behaupten zu können, schon gar nicht in der "wir"-Form.Bleibt erwachsen, Leute, und lasst uns einsehen: Vorstellungen von Eigenkompositionen sind auf clavio.de grundsätzlich fehl am Platze, wie die Erfahrung zeigt. Das Forum ist ungeeignet dafür.