Puh, also Tokoloko, du machst mir echt zu schaffen.
Du hast es geschafft, dass ich mich wieder melden muss, obwohl ich dachte, es wäre nicht mehr nötig.
Deinen Text im Beitrag 79 kann ich ja durchaus nachvollziehen.
Aber durch deinen Erklärungsversuch, warum du diesen Post 79 geschrieben hast, bin ich jetzt doch über deine Absicht irritiert.
Es tut mir wirklich leid, aber ich habe den Eindruck, dass Du absichtlich weh tun wolltest. Bei mir ist aber Fakt, dass ich mit meiner Aufnahme niemanden weh tun wollte! Und falls ich jemanden damit doch weh getan habe, dann tut mir das wirklich sehr leid! Und ich entschuldige mich vielmals dafür! Das war niemals die Absicht meiner Aufnahme!
Meine Aufnahme stellt nur eine Momentaufnahme dar! Ich habe keine Ahnung, ob ich "Clair de Lune" jemals besser spielen werde als es in dieser Aufnahme zu hören ist. Aber der Wille es besser zu spielen ist da.
Ich vermute, dass auch das von dir gewählte Bild nur eine Momentaufnahme sein könnte. Es ist ja durchaus möglich, dass dieses Bild mittlerweile in dieser Form gar nicht mehr existiert, sondern bereits einen schöneren Zustand hat....
Aber da will ich mich jetzt gar nicht auf eine noch weitere Diskussion einlassen...
Bei der Gelegenheit: Ich melde mich erst so spät, weil ich vorher an "Clair de Lune" weitergeübt habe.
Diesmal habe ich Chiarina's sehr wertvollen Tipp umzusetzen versucht:
Kurz zum Pedalgebrauch: wenn die Taste runter geht, geht der Fuß hoch! Genau gegenläufig,
Das ist schon eine gewisse Umstellung, aber ich glaube es ist zu schaffen.
Bei den schnellen Läufen, die erst auf Seite 3 kommen und die man in meiner Aufnahme nicht mehr hört, habe ich das tatsächlich schon vor Chiarina's Tipp so gemacht. Da bin ich seltsamerweise schon von selbst drauf gekommen immer bei Beginn eines Laufs den Fuß kurz hoch zu heben, weil ich selbst bemerkt habe, dass es sonst zu einer Klangvermischung gekommen wäre. Bei dem langsamen Teilen auf S.1 und S.2 ist mir das nicht so sehr aufgefallen.
Noch kurz zu Tokolokos Vorchlag den Pedalumgang erst an Bachs C-Dur Präludium zu üben:
Ich bin im Moment zu sehr fixiert auf "Clair de Lune". Alle Verbesserungsvorschläge will ich direkt in diesem Werk umsetzen und mich nicht auf eine neues einlassen. Nicht Bachs C-Dur Präludium hat mich so besessen gemacht, sondern "Clair de Lune"...
Noch kurz dazu:
Also ich finde die Einspielung von Clair de lune wirklich nicht so gruselig wie hier dargestellt wird. Autodidaktisch halt. Dafür aber echt nicht schlecht. Und auch die eigenen "Kompositionen" von Miron finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Eher etwas belanglos, aber irgendwie doch auch gefällig. Jedenfalls mit mehr Substanz als z.B. die Sachen von itsKat.
Vielen Dank für diese ein wenig lobenden Worte! Das macht mir Mut weiter zu machen!
Aber trotzdem habe ich mittlerweile eingesehen, dass ich noch sehr viel üben muss und wie von fast allen hier im Forum empfohlen früher oder später einen Klavierlehrer aufsuchen muss.
Euer Miron