Hallo zusammen,
wie so oft, wollte ich mich eigentlich nicht so schnell wieder melden, aber bevor hier irgendwelche Missverständnisse entstehen...
Im übrigen bin ich überrascht, dass mein Thema so viele Antworten bewirkt hat. Manche haben mich sogar sehr erheitert.
Hätte nie gedacht, dass der Titel meines Stückes bei so manchen so ungeahnte Fantasien auslösen kann...
Zunächst dazu:
Das Stück ist langweilig und liegt weit unter deinen Möglichkeiten, wenn man bedenkt, was du hier bereits eingestellt hast und wenn man eine Entwicklung einkalkuliert. Mir fehlen das Spielen mit Motiven und das Erproben verschiedener, nicht abgegriffener harmonischer Möglichkeiten.
Ja Demian, da muss ich dir Recht geben. Es ist mir durchaus bewusst, dass dieses Klavierstück verglichen mit einiger meiner frühen Klavierstücke langweilig wirkt und unter meinen Möglichkeiten liegt. Aber dieses Jahr war mehr leider nicht möglich, also was anspruchsvolleres zu erarbeiten.
Nun dazu:
Vielleicht beiden mit dem Titel "Ballade pour Nadirina" ?
Niemals werde ich es beiden widmen. Die Zukunft wird zeigen, ob es die eine oder die andere wird.
Und schließlich dazu:
Wenn sprichst du da im Titel an? Verwandte? Wenn die Vermutung anderer hier stimmt: Hoffentlich kennen beide Personen deinen Channel nicht, sonst könnte es über Weihnachten turbulent werden.
Die eine ist meine Ehefrau. Eigentlich wäre es meine Pflicht ihr das Stück zu widmen. Ihr gefällt es auch, aber ihr liegt nichts daran, dass ich es ihr widme, weil sie seit etwa einem Jahr mit dem Gedanken spielt mich zu verlassen. Bitte keine Spekulationen darüber, warum sie mich verlassen will...
Die andere ist eine gute Bekannte, die ich schon aus meiner Grundschulzeit kenne, also länger als meine Ehefrau. Sie hat mir früher sehr viel bedeutet. Aber leider war ich damals zu unreif ihr das zu offenbaren. Was Frauen betrifft, war ich leider ein totaler Spätentwickler.
Warum ich es ihr jetzt widmen würde, liegt daran, dass sie vor einem Jahr von einem schweren Schicksalsschlag getroffen wurde, und ich sie mit diesem Stück aufmuntern wollte. Aber sie ist noch nicht so weit. Es ist völlig unklar, ob ich ihr das jemals vorspielen werde und ob sie jemals erfahren wird, dass ich mit dem Gedanken spiele ihr dieses Klavierstück zu widmen. Sie ist noch in ihrer Trauerphase und ich bin noch gebunden...
So viel zum Titel. Es war nicht meine Absicht, dass hier zu viel über die Hintergründe meines Titels diskutiert wird.
Ich glaube dafür gibt es andere Foren, die besser geeignet sind. Fakt ist, dass ich mir über den Titel noch uneinig bin.
Viel wichtiger als der Titel ist aber die Musik. Deshalb nun dazu:
Mir geht es auch so wie den meisten hier: ich finde es langweilig. Aber es tut keinem weh. Als Hintergrundmusik vielleicht geeignet.
Das beruhigt mich: So lange es keinem weh tut, bin ich schon zufrieden.
Vielleicht sollte ich noch was zur Entstehung dieses Klavierstückes sagen:
Ich habe seit Juli endlich ein mechanisches Klavier, also ein "richtiges".
Am 17. August ist mir dieses Klavierstück auf diesem mechanischen Klavier eingefallen. Es kling dort viel besser.
Ich glaube das liegt daran, dass der Nachklang der Klaviersaiten dort viel länger ist, als auf meinem elektrischen Digitalpiano.
Und überhaupt klingt das mechanische Klavier einfach viel besser als das elektrische.
Deshalb habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, die Aufnahme an meinem mechanischen Klavier vorzunehmen.
Aber das ist nicht so einfach zu realisieren wie mit dem elektrischen Klavier.
Trotzdem müsste ich das vielleicht mal machen, damit man die wahre Natur dieses Klavierstücks erkennt.
Übrigens habe ich inzwischen ein Treffen von Amateurpianisten gefunden.
Wir treffen uns nur alle 2 Monate und spielen uns dann gegenseitig Stücke vor, die wir eingeübt haben.
Als ich dieses Klavierstück dort auf dem Steinway-Flügel vorgespielt habe, kam es sehr gut an.
(Dort habe ich es einfach nur "Sommerkomposition" genannt, um Spekulationen über den Titel zu vermeiden.)
Jedenfalls kam es so gut an, dass ich mir dachte, ich müsste es auch hier in Clavio vorstellen.
So, das reicht erstmal. Ich könnte hier noch so einige weitere Antworten kommentieren, aber dazu habe ich nicht die Zeit.
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten.
Euer Miron