Nun gut, ich verstehe. Das sind vernichtende Urteile. Und allein die Tatsache, dass es nur 3 Reaktionen gibt sagt mir schon, dass ich viele sehr enttäuscht habe. Und die hohen Erwartungen hier im Forum in keinster weise erfüllt habe.
Ich werde mir jetzt sehr viele Gedanken darüber machen, was das alles überhaupt für einen Sinn macht, was ich mache.
Noch kurz hierzu:
Ich gehe davon aus, dass du diese Tips nicht umsetzen willst, machst du ja leider in Deinem Beitrag klar.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das in meinem Beitrag wirklich so klar gemacht habe, dass ich die Tipps nicht umsetzen will. An welcher Stelle kommt das so rüber?
Nur weil ich sage, dass "solange ich keinen Klavierlehrer habe, ich es nie perfekt spielen können werde" heißt das ja noch lange nicht, dass ich nicht doch irgendwann einen Klavierlehrer finde und es dann doch perfekt spielen erlerne.
Vielleicht wurde ich wiedermal falsch verstanden...
Und noch kurz hierzu:
Nur noch eine Frage. Was ist die Intention, ein Stück zu üben, das Dich so offensichtlich in jeder Hinsicht überfordert?
Das ist eben die Macht der Musik. Ich will dieses Stück unbedingt beherrschen, obwohl es mich überfordert.
Mag sein, dass das für die meisten völlig sinnlos erscheint, was ich mir da vorgenommen habe, aber vielleicht macht es ja doch irgendeinen Sinn. Man muss ja nicht alles verstehen, was manche so machen.
Jedenfalls ist der Wille es zu beherrschen sehr groß. Und ich weiß noch nicht wie weit mich dieser Wille treibt.
Vielleicht werde ich sogar schneller als gedacht einen Lehrer aufsuchen, weil ich jetzt schon merke, dass die Interpretationen berühmter Pianisten so viel schöner klingen als mein bis jetzt erreichter Stand.
Ich weiß noch nicht, wann ich mich wieder melde. Bin jetzt erstmal sehr nachdenklich.
Miron