Triangulum
- Reaktionen
- 1.996
Die erste Ballade habe ich intensivst im Klavierunterricht durchgearbeitet. Das machen vermutlich die meisten Klavierschüler so. Begeistern kann ich mich jetzt nur noch für die dritte. An den anderen ist jegliches Interesse abhanden gegangen, einfach ein Übersättigungseffekt. Gespielt habe ich vor langer Zeit alle vier. Wenn ich in dem Alter alle Chopin-Noten gehabt hätte, würde ich die Prioritäten anders gesetzt, womöglich auf Nr. 2 und 4 ganz verzichtet haben. Auf die Scherzi bin ich erst durch ältere Aufnahmen von Pogorelich und Pollini gestoßen. Die sind allerdings recht beeindruckend.
Ursprünglich hieß der Faden die-schönsten-Klavierwerke, er hieß nicht die-beliebtesten oder die-größten-Klavierwerke. Da bewegen wir uns auf subjektiver Ebene. Liszt hielt Dräsekes Sonate für die größte Sonate der Romantik. Gespielt hat er sie nie.
Ursprünglich hieß der Faden die-schönsten-Klavierwerke, er hieß nicht die-beliebtesten oder die-größten-Klavierwerke. Da bewegen wir uns auf subjektiver Ebene. Liszt hielt Dräsekes Sonate für die größte Sonate der Romantik. Gespielt hat er sie nie.
Zuletzt bearbeitet: