Monique
- Dabei seit
- 20. Nov. 2018
- Beiträge
- 1.764
- Reaktionen
- 2.697
Jaaaaaaaa! Absolut . Hatte ich ja ganz vergessen !Gehört zu Deinen Favoriten Chopins nicht auch das Andante Spianato e Grande Polonaise Brilliante Op. 22?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Jaaaaaaaa! Absolut . Hatte ich ja ganz vergessen !Gehört zu Deinen Favoriten Chopins nicht auch das Andante Spianato e Grande Polonaise Brilliante Op. 22?
Der verlotterte Rotweintrinker ehrt Dich. Aber Fröschefresser? Das geht gar nicht! Paß auf, daß Du Dir nicht den geballten Zorn der PETA-Freunde zuziehst.was weiß ein verlotterter Rotweintrinker und Fröschefresser schon...
Welches sind nach Eurer Meinung die 3 (nur DREI) schönsten Klavierstücke von Chopin...
Gibt's noch einen Zyklus? Bei den Balladen kann man sich streiten, aber eher nicht. Bei den Etüden auch, dennoch nehme ich die eher als Sammlung war. Ansonsten fällt mir gerade keiner mehr ein. Es gibt noch Werkgruppen bzw. zusammengefasste Werke, ein paar Walzer, ein paar Mazurken, ein paar Nocturnes... Aber als Zyklus würde ich davon nichts bezeichnen.Als Zyklus finde ich übrigens die Préludes am besten
Die Etüden verstehe ich schon als Zyklus. Darauf wollte ich jedoch nicht hinaus, sondern darauf, dass ich die Préludes in ihrer Gesamtheit als kleinen Kosmos des Chopin'schen Werks brillant finde. Einzelne hervorzuheben erscheint mir falsch. Deshalb mein Zusatz.Gibt's noch einen Zyklus? Bei den Balladen kann man sich streiten, aber eher nicht. Bei den Etüden auch, dennoch nehme ich die eher als Sammlung war. Ansonsten fällt mir gerade keiner mehr ein. Es gibt noch Werkgruppen bzw. zusammengefasste Werke, ein paar Walzer, ein paar Mazurken, ein paar Nocturnes... Aber als Zyklus würde ich davon nichts bezeichnen.
Ich muss allerdings sagen, dass ich vieles von Chopin auch noch gar nicht kenne, z.B. die Balladen
Das ist das Gängige. Die Scherzi kriegt man seltener zu hören, die sind aber ebenso attraktiv. Von den Rondos hört man nichts und die ''Miscellanous'' bleiben außen vor außer vielleicht der Berceuse. Dabei sind die Tarantelle und der Bolero äußerst raffinierte Werke mit hohem Spaßpotential.Das muss sich sofort ändern! In den Balladen steckt meiner Meinung nach konzentriert quasi der ganze Chopin. Wenn man die Balladen nicht kennt, aber weiß, dass es sie gibt, sollte das erste sein, was man tut, alle anhören. Am besten in einer guten Interpretation, z.B. von Zimerman oder Avdeeva.
Das ist Geschmacksache. Zwar sind das auch tolle und große Werke, aber für mch persönlich sind die Balladen nochmal "genialer" und auch schöner, auch irgendwie größer. Das 1. Scherzo zum Beispiel kommt mir etwas unausgewogen vor, der Mittelteil ist zu lang, das 2. hat zu viele Wiederholungen.Die Scherzi kriegt man seltener zu hören, die sind aber ebenso attraktiv.
Die Scherzi kriegt man seltener zu hören
Die einen sagen so, die anderen so. Ich halte beide Stücke nicht für äußerst raffiniert, eher für äußerst entbehrlich.Dabei sind die Tarantelle und der Bolero äußerst raffinierte Werke