Nicht ohne Grund werden die einzelnen Stimmen auch Stimmen genannt. Ließe sich z.B. das hier mit Stimmen nachsingen?
Zunächst hat sich der Begriff "Stimme" mit dem Auftreten der Instrumentalmusik nicht mehr allein auf die Singstimme bezogen, und zum zweiten muss nicht jedes Stück sich für Singstimme eignen, nur weil man es in Einzelstimmen zerlegen kann.
Ob ich das nun "Sopran, Alt, Tenor und Bass" nenne oder eben "Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass" (oder andere an den Vier Stimmen orientierte Instrumentenfamilien) macht nur wenig unterschied ... Singstimmen haben meist Text ... und mit dem haben alle Instrumente echte Probleme.
Beim P+F Nr. 20 aus WTK I und der Aufnahme von Andras Schif muss ich dir allerdings recht geben. Der hetzt da einfach nur durch und dadurch ist es schwierig(er) den Stimmen zu folgen.
Bei der Variation von Wim Winters scheint es aber nicht so sehr darum zu gehen, dass man die einzelnen Stimmen nachvollziehen kann (das geht mit etwas Mühe auch bei Schif) ... da scheint es darum zu gehen, jede einzelne Note in ihrem Zusammenspiel mit den gleichzeitig klingenden Tönen nachvollziehen zu können.
Das finde ich nun wieder zu langsam, und auch dadurch gehen Dinge verloren, die gerade zu polyphoner Instrumentalmusik einfach dazugehören.
Ich würde einen Mittelweg empfehlen.
Ich habe auch noch ein zweites Video gesehen, in dem Winters erklärt, wie er zum Tempo seiner Mondscheinsonate gekommen ist.
Da spielt ein Buch eine wichtige Rolle, in dem die Verdoppelung der Metronomangaben in Beethovens Finalsätzen empfohlen wird. Diese Empfehlung gab es und sicherlich hatte das auch einen gewissen Einfluss darauf, wie diese Sätze heute oft gespielt werden.
Aus der Annahme "Alle spielen das in doppelter Geschwindigkeit, weil sich das nunmal so eingebürgert hat" dann aber darauf zu schließen, dass man richtig läge, wenn man das oft gehörte Tempo plump halbiert, finde ich nicht ganz den richtigen Ansatz. Ich sehe da einen unzulässigen Umkehrschluss.
Letztlich muss es aber jeder selbst wissen.
Ich muss mich ja weder an Schif noch an Winters orientieren.