- Reaktionen
- 10.384
Falls der KL ebenfalls zu Flatulenzen neigt, lass mich das bitte unbedingt wissen!
Späßle!
Späßle!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Mit dem Problem muss ich selber fertig werden.
Geduld ist nicht gerade meine Stärke
Wenn diese offensichtlich noch immer im Raum stehende Prägung in früheren Lebenszeiten ein Hindernis beim Musizieren ist, spricht nichts gegen eine Erwähnung im persönlichen Gespräch. Eine kompetente Lehrkraft kann dann ihr Gegenüber besser einschätzen und ihre Unterrichtsmethodik darauf angemessen einstellen. Eingehend erörtern muss man diese Problematik nicht - eine kurze Bemerkung genügt und erleichtert das Miteinander.Mein KL ist nicht mein Psychologe. Deshalb werde ich auch meinen Vater nicht erwähnen. Es geht ihn ja nichts an. Mit dem Problem muss ich selber fertig werden.
Bei latentem Unbehagen ermitteln, woran es liegen könnte und diese Aspekte bei der nächsten Stunde im Blickfeld behalten. Nicht umsonst werden des öfteren Probezeiten für ein Unterrichtsverhältnis vereinbart, um Zeit für das Bereinigen von Unstimmigkeiten zu haben. Wenn sich der Eindruck bestätigen sollte, dass man offensichtlich eher nicht gut miteinander auskommt, lassen sich die Wege wieder trennen und alle beteiligten Personen können "ihr Gesicht wahren".Nach der ersten Klavierstunde, kann ich auch noch nicht sagen, ob die Chemie zwischen KL und mir stimmt.
Aber das kommt noch.
Naja, Geduld ist nicht gerade meine Stärke.
(...) kommt noch.
Auch heute macht sie das noch: Ich spiele vor, sie singt mit, es fängt schon an mich zu nerven, ich verkrampfe, bleibe hängen und sie HÄLT DEN VERDAMMTEN TON solange bis ich weiter komme. Was nicht immer der Fall ist, weil mir zu dem Zeitpunkt schon der Rauch aus den Ohren quillt.
Oder sie missbraucht mich als Radio und meint, ich soll leise!! im Hintergrund spielen, während sie quasi daneben sitzt.
Die Situation haben wir "Alle Jahre wieder"! In drei Monaten ist es wieder soweit!
Leider ist die Frau völlig lernresistent.Oh Graus! Als Kind muss man sich ja leider alles von den Eltern gefallen lassen, aber als Erwachsene solltest Du Dir das verbitten. Droh ihr mit einem Eintrag im nächsten Amnesty-Bericht.
Hallo Trallala,
bei mir ist es immer noch so, dass ich abends für mein Dafürhalten sehr entspannt spiele, aber sobald meine Lehrerin daneben sitzt verkrampfe ich, kann die Noten nicht mehr lesen, habe einen Blackout nach dem anderen und benehme mich wie ein Grobotoriker.
Ich hatte keinen strengen Vater hinter mir, aber eine Mutter, die wenn ich gespielt habe immer mitgesungen hat und (wenn ich hing) den Ton immer so lange gehalten hat, bis ich wieder dabei war.
Nervig! ehrlich!
Auch heute macht sie das noch: Ich spiele vor, sie singt mit, es fängt schon an mich zu nerven, ich verkrampfe, bleibe hängen und sie HÄLT DEN VERDAMMTEN TON solange bis ich weiter komme. Was nicht immer der Fall ist, weil mir zu dem Zeitpunkt schon der Rauch aus den Ohren quillt.
Oder sie missbraucht mich als Radio und meint, ich soll leise!! im Hintergrund spielen, während sie quasi daneben sitzt.
Die Situation haben wir "Alle Jahre wieder"! In drei Monaten ist es wieder soweit!
Zurück zur Lehrerin.
Sie ist ebenso perfenktionistisch veranlagt, wie ich. Wenn ich also hänge (weil da plötzlich völlig unbekannte Noten stehen , die ich vorhin noch wusste) souffliert sie und hofft, dass ich im Takt bleibe. Klappt aber nicht, weil ich blockiere. Ich spiel dann meist planlos und blind, bis ich wieder aus der Panikschleife rausgekommen bin. Sie merkt das und lässt mich wiederholen.
Vielleicht sollte ich meine Mutter mal in einer Stunde daneben hocken, dann wüsste meine KL vermutlich alle meine Probleme und warum ich bei "Pausen" keine Hilfe verstehen kann.
Was ich sagen will; Der Mensch ist die Summe seiner Erfahrungen. Aus denen kann man nur lernen, wenn man versteht und akzeptiert was falsch gelaufen ist. Es nützt nichts, den Fehler ständig wiederholen zu lassen.
Wenn Du also bei deinem KL im Hinterkopf den Vater hocken hast, dann sag dem KL, dass ihr in der Stunde quasi zu dritt seid, bis der KL nicht mehr den Stellvertreter für den Paps mimt.
.... und zum fluchen beim Üben .... ... völlig normal und gesund!!
[emoji15] na das versteh ich nun wieder nicht so recht?
Ich auch nicht ![emoji15] na das versteh ich nun wieder nicht so recht?
Ich auch nicht !