altermann
- Reaktionen
- 5.548
Ich tippe mal auf das Modell mit dem höchsten Preis?
Die Preise liegen etwa gleichauf.
Es ist das Roland LX 705 geworden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich tippe mal auf das Modell mit dem höchsten Preis?
Dann war das LX-705 ziemlich günstig, denn LX gehört eigentlich zu Rolands Premium-Lineup und nicht mehr zur Mittelklasse. Guter Fang!Die Preise liegen etwa gleichauf.
Es ist das Roland LX 705 geworden.
Ich zucke, wenn ich "Casio" lese.
Ich habe mir die unterschiedlichen Tastenmodelle angeschaut und auch die dazugehörigen Klaviere getestet. Einen gut fühlbaren Mehrwert der langen Tasten konnte ich nicht ausmachen. Anhand der Modelle mit den langen Tasten kann man viele bewegliche Kunststoffteile mit langer Hebelwirkung erkennen. Wie lange werden solche Teile die Belastung aushalten? Der Weichmacher des Kunststoffes wird sich verflüchtigen und dann gibt es unweigerlich Bruchstellen. Der Tastatur von Casio gebe ich kein langes Leben.
Gauf!
ich will ja nicht unken, aber wenn ich mir die beweglichen Kunststoffteile der PHA-50-TastaturDer Weichmacher des Kunststoffes wird sich verflüchtigen und dann gibt es unweigerlich Bruchstellen. Der Tastatur von Casio gebe ich kein langes Leben.
ich will ja nicht unken, aber wenn ich mir die beweglichen Kunststoffteile der PHA-50-Tastatur
anschaue, möchte ich nicht bewerten, was dafür spricht, das dieser ein längeres Leben beschert sein könnte.
Das schwarze Kunststoffteil, das die Bewegung der Vollholztaste auf den Hammer überträgt, macht auf mich jedenfalls einen recht robusten Eindruck
Da wirken auf mich die Hebelchen im Roland deutlich filigraner und zerbrechlicher.
Wo braucht man in einer Klaviermechanik Weichmacher? Ich habe eine persönliche Vorliebe für Holz, aber:Der Weichmacher des Kunststoffes wird sich verflüchtigen
Kann ich als frisch gebackener Hobby-FDM-Drucker bestätigen: ABS ist ein toller Werkstoff, der für den Einsatz in Klaviermechaniken nahezu ideal ist.
Nee, die gibt es längst und die Anwendung in verschiedensten Bereichen* selbst bei stärksten Umwelteinflüssen (Boots- und Flugzeugbau) hat sich seit Jahrzehnten bewährt.Langzeiterfahrung fehlt aber.
Nee, die gibt es längst und die Anwendung in verschiedensten Bereichen* selbst bei stärksten Umwelteinflüssen (Boots- und Flugzeugbau) hat sich seit Jahrzehnten bewährt.
*) z.B. (nur ein kleiner Auszug):
- Formteile und Gehäuse für Computer, Telefone, Fernsehgeräte, Radios, Notebooks, Werkzeuge, optische Geräte
- Platten und Isolierfolien sowie daraus durch Warmumformen entstehende Profile und Rohre
- Gartenmöbel
- Haushalts- und Gartengeräte
- Bootskörper
- Spielzeug, Lampenschirme
- Innenverkleidungen von Tiefkühlgeräten und Kühlschränken
- In der Autoindustrie unter anderem Armaturentafeln, Verkleidungen, Dachelemente, Spoiler, Kühlergrills, Batteriegehäuse, Radkappen
- Ventilatoren
- Brillenfassungen
- Lego-Bausteine
- Kunststoff-Schnappverbindungen und Verbindungen mit selbst schneidenden Schrauben
Aus dem gleichen Grund, warum Du keine Flugzeuge ausdruckst.Wenn das so ist, frage ich mich gerade, warum du keine Klaviere ausdruckst.