- Reaktionen
- 12.749
Sag mal Olli, was´n da los?
So kannte ich unseren Olli auch noch nicht. Dr Jekyll and Mr. Hyde;)?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Sag mal Olli, was´n da los?
Empfehlung:
TROTZDEM MACHEN !!!! E G AL, wie !!
Halleluja!!!WIR HABEN DEN MESSIAS GEFUNDEN!
Ich Frage daher nochmals: Gibt es erwähnenswerte, zitierbare gegenteilige Ansichten zu denen, die Libermann vertritt ?
Wenn nicht, muss ich davon ausgehen, dass er auch diesmal unwiderlegt bleibt. Also ?
Ich Frage daher nochmals: Gibt es erwähnenswerte, zitierbare gegenteilige Ansichten zu denen, die Libermann vertritt ?
Wenn nicht, muss ich davon ausgehen, dass er auch diesmal unwiderlegt bleibt. Also ?
nur weil jemand ein Buch schreibt, muss er noch keine Ahnung von der Materie haben (siehe die gesamte Ratgeberliteratur...)
Keine Ahnung, ob es Dich interessiert[...]:
Hallo Olli,
warum soll denn Libermann unbedingt widerlegt werden?
Ist doch völlig ausreichend, wenn hier andere schreiben, was sie gut daran finden und was nicht.
Ich habe im Regal Bücher von Gieseking/Leimer, Wessel, Mantel, Dichler, Bach, Neuhaus, Kratzert und Georgii stehen. Von allen Autoren/Pianisten kann man sich gute Tipps herauspicken. Warum dann nicht auch von Libermann? Da ich außer deinen Zitaten nichts von ihm gelesen habe, bin ich allerdings nicht imstande das Gegenteil zu beweisen Ich hoffe du magst mich trotzdem noch und verbannst mich nicht ins Tal der Dummköpfe, Ignoranten und Ahnungslosen.
Was ich übrigens überhaupt nicht verstanden habe, ist: Warum die Empfehlung 1-2x zu Beginn das Werk im Tempo durchspielen, nötigenfalls völlig falsch und mit nur einem Viertel der Noten? Wozu denn? Für was ist das gut?
Wie bist du eigentlich auf Libermann Aufmerksam geworden?
LG, Sesam
*lol* Olli, das Problem ist nicht, dass Libermann solchen Käse geschrieben hätte, sondern dass du aus seinen Aussagen Käse herausinterpretierst.
Ein- bis zweimal anfangs durchspielen - des Gesamtüberblicks wegen - das hat noch lange nichts mit deiner idiotischen Forderung zu tun, immer durchspielend zu üben ^^
Tut mir echt leid, da hat sich der werte Musikbibliothekar verrannt.
Demgemäß sind Leute wie Rolf und chiarina nat. nicht maßgeblich. Von deren überirdischer Technik wird nichts zu hören sein, was in irgendeiner Form überdurchschnittlich wäre, und bisher habe ich den Eindruck, Rolf ist zwar eine Person ( manchmal fährt er ja zum Flügel anschauen durch die Welt ), jedoch würd ich nach dem von ihm bisher hier eingebrachten, meist unsachlichen Einwürfen zur Einschätzung gelangen: "Halbgermanisten-Luftballon", der ab und an mal einen brauchbaren Fingersatz aus kleinen Beethoven-Vademecums abtippen kann.
Und sonst nichts, denn bekannte Pianisten mit Namen "Rolf" gibts in Deutschland im Moment nicht. Bedenke das.
Hi Olli,
also ich werde rolf nicht "verteidigen". Das sehe ich nicht als meine Aufgabe, und das kann der ggf. auch selbst... nur würde ich mir überlegen, ob ich mir jemand mit solchen Einwürfen zum Freund mache oder nicht ;)
Vernünftige Einspielungen, die ich hier vorstellen könnte, hab' ich keine auf Lager (und "Wunder" wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso nicht erwarten dürfen). Ich arbeite aber gegenwärtig daran (einfache Stücke wirklich vorzeigbar einzuspielen).
Viele Grüße.
@ schwarz Markiertes: Ich hätte da ne Methode anzubieten. :D:D:D
HMM, ich muss sagen, wir schweifen etwas ab.
Zur Etüde op. 25, 6 gibts schon Fäden, ebenso, wie auch zum Thema "Terzenläufe".
Vor allem frage ich mich folgendes: Mick, wenn Du die Etüde ( so wie auch andere Werke dieser Größenordnung ) schon gleich kannst, warum fragst Du dann danach? Oder hat Dein Papi die Frage für Dich getippt? Schau mal, es gibt doch bestimmt viele Bücher, mit Rutschfingersätzen, Einheitsfingersätzen, mehrteiligen Fingersätzen, dem ganzen Brei, aus dem man sich die Früchte rausklauben kann, wenn man keinen Zugang findet zu einem Werk. Dazu noch mit der richtigen Strategie an Werke herangehen - und die Probleme sollten doch verschwinden.
Hallo Olli,
Rolf hat sich ja auch mit absoluter Sicherheit mit realem Namen hier angemeldet... ;)
Wenn Rolf also eine Person sein sollte, die ab und an einen Fingersatz abtippt, dann wundere dich bloß nicht, was man JETZT über dich denkt! Wie heißt es so schön, wer anderen eine Grube gräbt...
Und es ist schon wirklich erstaunlich, wie viele Erkenntnisse du uns in diesem Faden mitteilst....Man wird förmlich von der Fülle erschlagen...
Das mag sein, aber wie siehts denn mit z.B. Deiner Herangehensweise an Stücke aus ( um im Sach-Bereich zu bleiben ) ? Da finde ich bisher keine Aussagen von Dir. Fängst Du auch "von hinten" an ? Wäre z.B. so eine Frage.
Nun, das kommt natürlich aufs Stück an. Ich wähle immer zwischen verschiedenen Methoden. Momentan fange ich z. B. bei einem Stück in der Mitte an, weil es dort für mich eine schwierige Stelle gibt, die ich motorisch trainieren muss. Wenn ich sonst von vorne bis hinten durchspiele, verliere ich viel zu viel Zeit.
Und das Üben in kleinen Sinneinheiten ist für mich unabdingbar, um musikalisch weiterzukommen.
Soweit schon mal dazu.
Grüße,
pp
Na das ist doch immerhin eine Aussage. Du sagst, zusätzlich dazu, dass Du Methoden auch mal wechselst, dass Du im Moment bei einem Stück in der Mitte anfängst, weil es dort für Dich eine schwierige Stelle gibt:
Aber den Bereich VOR der Mitte des Stückes ( also alles, was davor kommt ), den müsstest Du Dir ja demnach schonmal angesehen, vielleicht sogar im Kopf vorgesungen haben ( audiation ). Insofern bliebe eigtl. nur ne kurze Nachfrage meinerseits: Du fängst MOMENTAN das Stück in der MITTE an, vorher jedoch hast Du es evtl. gar von BEGINN an gelesen / gespielt ?
Fragt neugierig: Olli, mit vielen Grüßen!!
Demgemäß sind Leute wie Rolf und chiarina nat. nicht maßgeblich. Von deren überirdischer Technik wird nichts zu hören sein, was in irgendeiner Form überdurchschnittlich wäre, und bisher habe ich den Eindruck, Rolf ist zwar eine Person ( manchmal fährt er ja zum Flügel anschauen durch die Welt ), jedoch würd ich nach dem von ihm bisher hier eingebrachten, meist unsachlichen Einwürfen zur Einschätzung gelangen: "Halbgermanisten-Luftballon", der ab und an mal einen brauchbaren Fingersatz aus kleinen Beethoven-Vademecums abtippen kann.
Das ist soweit korrekt. Aber das haben ja auch andere (Rebecca, Rolf, etc.pp). hier schon geschrieben, dass sie das Stück einmal vorher durchlesen, um einen ersten Eindruck zu bekommen.
Worauf möchtest du hinaus?