Lernmethode von Wei Tsin Fu

  • Ersteller des Themas chrzaszczyk
  • Erstellungsdatum

Leute, dieser "Markus" ist doch gar nicht echt.

Das ist ein Troll, der genau weiß, daß Ihr auf pawlowsche Weise sofort drauf anspringt, wenn er wieder solchen Blödsinn schreibt (von dem er natürlich weiß, das er Blödsinn ist), und sitzt mit Sicherheit sich königlich amüsierend vor dem Rechner, da er auf diese Weise den Faden immer weiter verlängern kann!

LG,
Hasenbein
 
Leute, dieser "Markus" ist doch gar nicht echt.
...Buhuhu...:( ...das ist aber schade...
...ich find es so interessant, sich mit einem zu unterhalten, der wow-boah im Silicon-Valley arbeitet, aber lieber auf Schneemannlehrer umsatteln will, weil er nach zwei Jahren ödem klassischem Unterricht das furchtbar schwierige C-Dur-Praeludingsbums weder lesen noch spielen konnte, aber dann über Internet beim Brett gaaaanz super dolle Fortschritte im Notenlesen und C-Dur-Praeldingsbums gemacht hat :D

wenn er wieder solchen Blödsinn schreibt
also ich les´ sowas gern :D:D
 
Leute, dieser "Markus" ist doch gar nicht echt.

Das ist ein Troll, der genau weiß, daß Ihr auf pawlowsche Weise sofort drauf anspringt, wenn er wieder solchen Blödsinn schreibt (von dem er natürlich weiß, das er Blödsinn ist), und sitzt mit Sicherheit sich königlich amüsierend vor dem Rechner, da er auf diese Weise den Faden immer weiter verlängern kann!
Dann benennen wir den Faden doch einfach um in "Trollreservat". :D:D
 
@rolf: "zwar ist mit solchen, wie sich hier deutlich zeigt, keine sachliche Diskussion möglich - aber einen nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert hat das schon"

Leider dient so manches nur dazu, unzählige Textzeilen und -seiten zu füllen, ohne dass dabei wirklich inhaltliche Substanz übermittelt wird. Sei's drum...!

"was war da nicht alles zu lesen!"

Wieso "war"? Es ist nicht auszuschließen, dass sich dieses Ritual noch unzählige Male wiederholt: Eigenwerbung zum pianistischen Gehirnhälften-Verschalten von Befürwortern, dann der Ruf von Skeptikern nach Fakten und fundierten Argumenten, der mit polemischen Ausführungen ("verknöchert", "nicht offen", "uninformiert" sind alle, die nicht freudig Hurra schreien) beantwortet wird. Am Schluss erfolgt dann immer wieder der Rückzug der Befürworter aus der Diskussion, weil mit der Gegenseite ja jede Verständigung unmöglich ist - bis sich dann der nächste Werbeträger zu Wort meldet.

"zwischendurch probiert man auch mal, Hirnbla zum Neuhausschüler aufzuwerten"

Als Heinrich Neuhaus 1964 in Moskau verstorben ist, kann Wei Tsin Fu bestenfalls jugendliche sechzehn Jahre alt gewesen sein. Dem deutschsprachigen Wikipedia-Artikel ist zwar zu entnehmen, dass auch Sohn Stanislaw Neuhaus und Enkel Stanislaw Bunin als Pianisten tätig geworden sind und Heinrich Neuhaus seinerseits eine große musikalische Familientradition fortgeführt hat. Bedeutende Neuhaus-Schüler sind Persönlichkeiten wie Gilels, Richter, Lupu, Naumow - klingt gut, den gleichen Status für sich zu beanspruchen. Nur schlüssig und glaubhaft müssen entsprechende Daten aus dem eigenen Lebenslauf schon sein. Aber es bleibt einfach so vieles nebulös, fragwürdig, unklar und letztlich unbewiesen, dass es einen schon wundern kann, wie immer wieder Menschen auf derartigen Hokuspokus hereinfallen können.

"mich wundert das nicht von einem, der eine Methode propagieren will mit dem überaus scharfsinnigen Hinweis, dass er nur (maximal) 20 % dieser Methode verstehe..."

Vielleicht ist es eine entscheidende Rahmenbedingung für die eigene Entscheidung, irgendwelche Ideologien lautstark zu propagieren, dass man von den Inhalten derselben möglichst wenig verstanden haben muss. Leider kann man oft die Qualität einer pianistischen Ausbildung erst beurteilen, sobald man selbst schon einen weit fortgeschrittenen Ausbildungsstand erreicht hat. Auf diesem Weg können viele sehr nützliche, aber eben auch sehr schädliche Dinge passieren. Es ist wie mit vielen Krankheiten: Wenn starke Schmerzen auftreten, kann es oftmals schon zu spät sein. Viele merken es oftmals erst spät, wenn nicht sogar zu spät, was mit ihnen passiert - gerade in künstlerischen Berufen, wo objektive Leistungsbeurteilungen besonders problematisch sind, haben zwielichtige Gestalten mitunter gute Chancen, sich irgendwie doch am Markt halten zu können, solange sie nicht allzu massiv mit Gesetzen in Konflikt geraten...
 
(...)
Vielleicht ist es eine entscheidende Rahmenbedingung für die eigene Entscheidung, irgendwelche Ideologien lautstark zu propagieren, dass man von den Inhalten derselben möglichst wenig verstanden haben muss.
016.gif
016.gif
016.gif
016.gif


goldene Worte!!!
 
dass sich dieses Ritual noch unzählige Male wiederholt: Eigenwerbung zum pianistischen Gehirnhälften-Verschalten von Befürwortern, dann der Ruf von Skeptikern nach Fakten und fundierten Argumenten, der mit polemischen Ausführungen ("verknöchert", "nicht offen", "uninformiert" sind alle, die nicht freudig Hurra schreien) beantwortet wird. Am Schluss erfolgt dann immer wieder der Rückzug der Befürworter aus der Diskussion.
zum Ritual gehört auch noch folgende ungemein scharfsinnige Pseudoargumentation:
a) Buhuhu, ihr sollt das nicht mit den Musikochschulen vergleichen, das ist gemein und fies
b) Halleluja, nirgends lernt man so super und viel und schnell wie in Hirn-Akademien, deswegen sind die besser als alles andere
 
Das Phantom vom Silicon Valley

@hasenbein
"Leute, dieser "Markus" ist doch gar nicht echt. Das ist ein Troll, der genau weiß, daß Ihr auf pawlowsche Weise sofort drauf anspringt, wenn er wieder solchen Blödsinn schreibt (von dem er natürlich weiß, das er Blödsinn ist), und sitzt mit Sicherheit sich königlich amüsierend vor dem Rechner, da er auf diese Weise den Faden immer weiter verlängern kann!"


Gar nicht echt? Genau: Das ist wie mit Johannes Heesters, der eigentlich schon lange vor seinem 108. Geburtstag gestorben ist. Der war in Wirklichkeit ausgestopft, wurde an den Flügel angelehnt und konnte auf Knopfdruck "Da geh' ich ins Maxim" singen, weil in seinem Bauch ein CD-Player eingebaut war. Und Wei Tsin Fu hat das Klavierspielen im Jenseits beim Geist von Heinrich Neuhaus gelernt.

Noch 'ne Schüler-Stilblüte zum Abschluss: "Renaissance heißt Wiedergeburt. Meine Eltern glauben auch daran."

P.S.: Den Faden immer weiter verlängern? Na klar - wir wollten doch ausprobieren, ob die Clavio-Software auch vierstellige Seitenzahlen verarbeiten kann. Knapp neunhundert Seiten fehlen noch. In diesem Sinne an die Arbeit!:lol::lol::lol::lol:
 
was ich unterstrichen markiert habe, ist der einzige gelungene Abschnitt des zitierten Beitrags: das ist eine realistische Einschätzung von Inhalt und Argumentation :D:D:D:D

Glaub mir, ich finde deine Beiträge genauso sinnfrei. Aber wie du schreibst, wie es tönt als ob diese unterschwellige Wut bald explodiert und du einen kolerischen Anfall kriegst: total amüsant. Die Methode scheint dir massiv auf die Füsse zu stehen, dich zu bedrohen oder sonst wie stark zu bewegen. Sonst würde dich das ganze nicht so extrem aufregen, sondern es würde dich nicht kratzen und du wärst neutraler.
 
Und da du nicht den gleichen Wissenstand hast, wie die meisten hier drin, und es dich wie alle anderen nicht interessiert, für euch es sozusagen Scientology, ein Personenkult ist, Hirnbla, und sozusagen was esotherisches, da können wir gar nicht diskutieren, weil unsere Meinungen und Erfahrungen einfach viel zu stark auseinanderliegen.

Doch, Markus, das kann man! Aber es ist unmöglich, zu diskutieren, wenn nicht auf Argumente eingegangen wird. Ich wie viele andere hier haben schon so viele Argumente hier gebracht, aber es wird nicht geantwortet. Das finde ich sehr ermüdend. Hier im Forum finden eine Menge Diskussionen zwischen Profis und Laien, Anfängern und Fortgeschrittenen statt und das ist oft fruchtbar und interessant, weil jede Gruppe, jeder Einzelne ihre/seine spezielle Perspektive hat. Es gibt keine Diskussionen, in denen die Teilnehmer absolut gleiche Erfahrungen haben!

Es ist aber vollkommen sinnlos, mit jemandem zu diskutieren, der nie auf Argumente antwortet! Dazu habe ich keine Lust mehr und dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Ich habe hier argumentiert, weil ich wissen wollte, ob und wenn, was an der Schneemann-Methode dran ist. Aus diesem Grund habe ich und viele andere hier ausführlich Stellung genommen, Fragen gestellt und Einwände vorgetragen. Das geschah aus Interesse!

Leider sind weder Fragen beantwortet worden noch irgendwelche Gegenargumente entkräftet worden. Im Gegenteil! Das Einzige, was wir wissen, ist, dass du die Methode gut findest und dass sie dir nach deiner Meinung erheblich mehr Erfolgserlebnisse vermittelt hat als deine erste KL.

Na ja, wenn's danach geht :D :

Thorsten Ohl (wenn's den denn gibt :p ) sagt hier:

Online Klavier lernen | Klavier selbst lernen |*newmusic.academy

"Das Konzept des Fernunterrichts hat mich begeistert und viel weiter gebracht als andere zuvor!"

Interessant auch:

Gratis-Videos für Klavier und Keyboard | OpenMusicSchool ,

bei deren Seite sich die Nutzerstimmen

Nutzerstimmen, Kommentare, E-Mails | OpenMusicSchool Referenzen

vor Begeisterung überschlagen!

...................................................................................

Du kannst ja gern diese Methoden ausprobieren, lieber Markus!!! :D


Aber ich muss nun einfach mal geradeaus sagen dass du nicht weisst, von was du redest.

Nun, es ging ja darum, dass die Muster von Schneemännern, Raupen u.ä. m.E. nicht kompatibel sind mit musikalischen Mustern. Am Anfang der ganzen Diskussion hatten wir das schon einmal. Dort ging es um die Frage, warum die Schüler der Schneemann-Methode in der hohen Mehrzahl so entsetzlich unmusikalisch und leider einfach schlecht spielen. Das muss ja an irgendetwas liegen (ich lass mich sehr gerne! von dir aufklären!).

Und es liegt daran, dass diese Schüler nicht gelernt haben, die musikalischen Strukturen zu verstehen, wahrzunehmen und zu hören, weder im Unterricht noch beim Üben. Hätten sie sie wahrgenommen, würden sie sie auch hörbar machen, also spielen. Der Blick auf Schneemänner und Raupen verstellt den Blick anscheinend auf diese musikalischen Strukturen und leider muss ich sagen, dass du nicht weißt, wovon ich rede! Weißt du, was für musikalische Strukturen ich meine, weißt du, wie man phrasiert, Akkorde abtönt, Klangschichten differenziert? Kennst du die horizontalen Klangverläufe deiner Stücke? ...................

Liebe Grüße

chiarina
 
Hm, nach 2 Jahren "klassischen" Unterrichts und danach noch mal 2 Jahre Schneemanntraum nicht gerade üppig - ich bleib bei meinem KL..

Also sagen wir es mal so: die 2 jahre klassisch habe ich mir den Hintern aufgerissen, dauernd geübt. Kam aber nirgendwo hin. Beim Schneemannstraum hab ich bisher nicht wirlich so viel gearbeitet und Zeit investiert. Die Resultate sprechen Bände für mich, wenn ich mit weniger Aufwand bedeutend mehr erreiche. Grins, wenn ich meiner Lehrerin am Ende dieser zwei Jahre erwähnt hätte, dass ich gerne Improvisieren möchte und Komposition als Ziel hab, die hätte laut rausgelacht (nein, hätte sie nicht, weil ich ja zahlender Schüler war, aber es wäre ihr absurd vorgekommen. Und mir auch, weil ich so absolut gar nix konnte. Bach Preludium in C? Ja träum weiter... das was so total unerreichbar, ich wusste nicht mal was ein Dreiklang ist) Und bedenkt liebe Leute, dass ich 39 bin, habe mit 34 angefangen und der Vergleich mit euch die ihr wohl mit 5 angefangen habt, wo Pappi und Mammi für die Klavierstunden bezahlt hat (meine Eltern sagte: "Einzelunterricht ist zu teuer, lern Flöte" ;-)
Und mit 34 lernt man nicht so leicht wie mit 5. Und daher hat mich der Unterricht bei meiner ersten Lehrerin nicht so erstaunt,, dass es hart und schwierig war, nicht viel mit Spiel und Spass zu tun hatte, die übrigens nicht so katastorphal schlecht war, die war anscheinend noch ne Kapazität, klassisch trainiert, im Ostblock, wo ja viele sehr gute und abgerundete Ausbildungen kriegen (mein, wir ihr hier grad sicher wieder einwerfen werden, falscher Eindruck. Was sie genau und ob sie Musik studiert hat, weiss ich nicht. Aber sie arbeitete für eine staatlich anerkannte Musikschule in der Schweiz, so schlecht konnte sie also in keinem Fall sein.
Und was ich in diesen 2 Jahren mit wenig aufwand mit dem Schneemann zu leisten geschafft habe, das ist aussergewöhnlich. Da kann mit mir keiner diskutieren, da ich Experte auf dem Gebiet MICH SELBER bin

Aber ich kann gut verstehen, dass bei dem Zeitaufwand den ihr euch gewöhnt sind, dieses stupide Repetieren von Passagen und auswendiglernen, so dass man per Ohr spielen kann %grins%, diese vielen vielen Jahre, da kommt 2 Jahre natürlich sehr wenig vor. Aber das ist auch OK, wir leben da in verschiedenen Welten. Ich weiss, dass was ich so auf dem Klavier tue mit dem Lernaufwand in euerer Welt einfach nicht möglich ist und auch nicht sein kann, ergo unmöglich ist. Aber ich mache eigentlich für andere Leute unmöglichen Krams schon vor dem Frühstück. Und obwohl man als Individualist häufig sich eigene Wegen suchen muss und das was die Herden nutzen und machen für einem nicht funktioniert, kann ich auch häufig gut ins Fäustchen lachen und denken "ach, bin ich froh dass ich das Problem nicht hab, würde mich schön nerven!"
Einen riesigen Teil meines Lebens damit zu verbringen, mit einer substandard und uralten (aber schön traditionellen Methode, das muss man auch gesagt haben Lernmethode am Klavier zu verschwenden, das bleibt mir nun zu Gottes Dank erspart und ich kann meine Zeit für anderes verwenden. Und denke, ihr würdet wohl finden, dass ich falsch spielen würde, oder unartikuliert oder mechanisch (grins... der ist genial... dass das immer und immer wieder erwähnt wird, spiele wie ein Robotter, so richtig mechanisch (tropfender Sarkasmus)) oder was auch immer für euch die Schneemannsmethode bedeutet, als in: Schnellbleiche, geht eh viel zu schnell, ergo hat er es nicht richtig gelernt, ich bin mir sicher, ihr würde was finden, dass eueren Standpunkt gut stützt.
Und auch spannend: wenn ich jetzt mein Lied mal einspielen würde, auf Youtube raufladen... und hier presentieren, ich bin mir 100% sicher (und da ist kein 95%, sonden 100%) dass ihr sichtbare und tiefe Fehler entdecken würdet. OBWOHL ich das Lied selber geschrieben hab, und ja als Komponist selber schalten und walten kann, wie die Artikulierung sein soll..

WENN ich nun aber dieses Lied mit der alten Methode erwirkt hätte, tja, dann... dann wäre es wohl für einen Anfänger erstaunlich und klar, kleine Fehler sind drin, aber sicher erfolgsverprechend.
Werde mich aber hüten, dies zu tun, da ich keinen Anhaltspunkt habe, rein gar keinen, dass es fair beurteilt würde. Zu falsch ist diese verdammte (Rolf, gell, sie ist verdammt, hast das sicher auch schon häufig gedacht) Methode, zu Humbug, zu Hirnbla, zu nebulös (erklärt ja niemand wie es geht. Das mit den 2 Familien kann man ja nicht vestehen, macht a) alles keinen Sinn b) ist nicht wirklich neu, alles schon mal dagewesen c) basiert auf einen Schöpfer der bald verurteilt wird (zutreffendes bitte ankreuzen)
und ist deshalb gleichzustellen mit Scientology %grins% ;-) (tropfender Sarkasmus aus)

Aber wie gesagt, mich amüsiert der Austausch hier drin.
 

Phantom von Silicon Valley? Ich muss sage, euer Niveau sinkt schon gefährlich. Peinlich wie tief der IQ hier drin sinkt. Soll ich auch auf dieses Niveau runter und euch anfangen direkt zu beleidigen???
Die Unfairness erreicht neue Höhen. Geht es hier drin eigentlich um irgend ein Thema oder ist der Hauptzweck Leute (Minderheiten, die dankbar angegriffen werden können) in die Pfanne zu hauen, sie direkt anzugreifen und blöd zu quatschen?
 
Markus, warum sollten wir jemanden, der 39 ist und Klavieranfänger und nach 5 Jahren nur so was wie das läppische Präludium spielen kann und irgendwelche schlechten "Lieder" (es heißt nicht "Lied", sondern "Stück"!) selber schreibt, als Zeugen für die Exzellenz der Schneemannmethode ernst nehmen?

Zumal wenn er nicht mal begründen kann, was an der Methode gut ist, sondern nur sagen kann: Ich hab nach der Methode gelernt, und ich kann jetzt "sogar" das Präludium, also finde ich die Methode sagenhaft?

Du bist mit Deiner Art hier ein typischer Fall von "Was, die sagen im Radio, da fahre ein Geisterfahrer auf dieser Autobahn hier? Ich sehe nicht 1 Geisterfahrer, sondern Hunderte!"

Denn jeder, der ein BISSCHEN Ahnung hat und ein BISSCHEN lesen und verstehen kann, merkt hier, daß Du überaus inkompetent bist und Dich total zum Affen machst. In der Tat wäre es schlau, Du verkrümelst Dich jetzt, als Dich noch mehr der Lächerlichkeit preiszugeben.

Und dann geh mal in den Buchladen und kauf Dir das hier: http://www.amazon.de/Keine-Macht-Doofen-Michael-Schmidt-Salomon/dp/3492274943/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338532795&sr=8-1

Tschüss,
Hasenbein
 
Also sagen wir es mal so: die 2 jahre klassisch habe ich mir den Hintern aufgerissen, dauernd geübt.

Ja, und es kam (Marty McFly, jemand zu Hause? Tock Tock!) einfach deshalb nichts dabei raus, weil Du völlig unsinnig und unintelligent geübt hast!

Ich sehe Dich schon förmlich da sitzen und stundenlang (naja, "viel üben" bedeutete doch wahrscheinlich eher 30 Minuten pro Tag, richtig?) mit verkrampften Fingern und starr mit weit aufgerissenen Augen in die Noten glotzend da sitzen und dauernd schimpfen: "Boah, watn Scheiss, warum GEHT das denn jetzt nicht?" *BALLER*

Merkbefreiter Schüler + merkbefreite Lehrerin = Null-Ergebnis, daran ändert auch die beste "Methode" nichts :D :D

Mit "normalem" oder "traditionellem" Unterricht hat so was jedenfalls nicht das Geringste zu tun!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Markus, warum sollten wir jemanden, der 39 ist und Klavieranfänger und nach 5 Jahren nur so was wie das läppische Präludium spielen kann und irgendwelche schlechten "Lieder" (es heißt nicht "Lied", sondern "Stück"!) selber schreibt, als Zeugen für die Exzellenz der Schneemannmethode ernst nehmen?
das ist zwar ernüchternd, aber anhand der Darstellungen von Teilnehmer Markus nicht von der Hand zu weisen...
 
Phantom von Silicon Valley? Ich muss sage, euer Niveau sinkt schon gefährlich.
mach du dir mal über das Niveau anderer Leute lieber nicht zu viele Gedanken...

weisste: du trompetest hier, dass du in Silicon Valley arbeitest, dass du aber Schneemannlehrer werden willst, dass du nach zwei plus zwei Jahren das erste Praeludium spielen kannst - tja, und das ist schon alles, was du hier an Inhalt mitzuteilen hast. Daneben tutest du, dass die so genannte Schneemannmethode obersuper sei, weil einer wie du damit nach zwei Jahren das besagte Praeldudium irgendwie spielen kann... das alles zusammen genommen ist sehr sehr dürftig, kurzum, was du als deine vorbildliche Leistung vorstellst, ist mehr als nur ungenügend: diesen Leistungsstand hat man normalerweise nach einem, spätestens anderhalb Jahren als erwachsener Anfänger.

Des weiteren beschämend dürftig ist, wenn ein Erwachsener wie du sich laut tutend vor anderen aufplustert, indem er von sich gibt, dass er nur 20 % von einer Sache verstehe, aber deshalb Experte für diese Sache sei und deshalb auch anderes als untauglich abtun könne (((ja ne, das liest sich schon enorm lächerlich - tja, aber Pech: das ist der Inhalt dessen, was du hier in zahlreichen Beiträgen mitgeteilt hast))) :D:D

so, und nun mal zu den "Methoden":
die nur via Bestellung erhältlichen Bändchen von "Schneemanns Traum / snowman´s dream" enthalten paar Übungs- und Erkärungssachen, dazu Bildchen und horribile dictu den unseriösen scharlatanischen Werbequatsch mit dem Hirnhälftengetue. Hierzu ist bemerkt worden: in der seriösen Hirnforschung kennt man weder Wei Tsin Fu noch Brett Youens. Es existiert an keiner "IBA, International Brain Academy in Mathematics, Art, Languages & Music" irgendwelche Hirnforschung - das ist nur unseriöses Werbeblabla zur Kundenfängerei (Pech für dich und andere, auf sowas reinzufallen...) Und schaut man sich an, was es da alles zu lernen und dann Juhu in kürzester Zeit zu können geben soll: schon die Sprache der Verpackung, egal ob auf deutsch oder englisch, ist beschämend dilletantisch... vom Inhalt mal ganz zu schweigen... bei allen Göttern: schaut man auf die IBA Seiten, findet man ein Büchlein zum Notenlesen, welches gleichermaßen für Hochbegabte wie für Lernschwache geeignet sein soll... nun ja, das gilt auch für Klopapier, dass es - mehr oder weniger erfolgreich, von Lernschwachen wie Hochbegabten gleichermaßen benutzt werden kann :D ---- wenn wenigstens IRGENDWO in den IBA-UNTERLAGEN (!!!) mal was anderes als nur vollmundige Behauptungen zu lesen wäre, dann könnte man sich damit auseinandersetzen - aber ist nüscht! Da steht nur das hier oft genug zitierte lächerliche Eremiten-Naturgesetze-Hirnforschungs-Blabla. ...Und wenn man dann, weil weder von IBA noch von solchen wie dir irgendwelche sachlichen oder fachlichen Informationen kommen, nachschaut, dann wird es immer peinlicher: da ist von jahrelanger Hirnforschung die Rede, von Professoren- und Doktortiteln, von Studium und studieren an Hirn-Akademien - alles unwahr! In keinem europäischen Land ist der Erfinder/Gründer dieser Hirn-Akademien berechtigt, einen dieser Titel zu tragen. Kurzum: das alles ist nur unseriöses Werbe-Blabla (und selbst darin sooo dürftig und durchschaubar, dass man sich nur wundert, warum jemand derart lächerliches Zeugs von sich gibt)

aber man ist gutwillig: da wird ja offenbar auch Klavier unterrichtet - also schaut man sich an, was dabei herauskommt -- das ist hier ja geschehen. Und da stellt man fest, dass die Ergebnisse absolut nichts mit den Versprechungen (wenig üben, sehr bald die schwierigsten Konzerte spielen (wann fängst du endlich mit einem Rachmaninovkonzert an, Markus?)) zu tun haben.

...mir stellt sich nur eine Frage: warum tauchen immer wieder welche auf, die für sowas werben???

...aber, Markus, da bist du nicht allein: auch andere tragen hier sehr zum Amüsement bei! Da war unlängst einer, der Herrn Hirnbla als großen Virtuosen pries, der sich selber als pianistischen Fachmann vorstellte: und der brachte die super Nachricht, dass Hirnbla bei Neuhaus studiert haben soll... Junge, Junge, das war köstlich peinlich :D

... ...schlimm, Markus, schlimm.... sooo viele Beiträge von dir, und absolut KEINE sinnvolle Information darinnen, keine Reaktion auf fachliche Fragen - stattdessen das weinerliche Blabla übers Notenlesen... nimm endlich zur Kenntnis, dass das Notenlesen das trivialste und banalste Problem beim Klavierspielen ist, ja genau genommen dass lesen lernen, Buchstaben wie Noten, kein sonderliches Thema ist ---- aber das alles behagt dir nicht, du schlägst agressive Töne an und gibst die Inhalte anderer Beiträge falsch wieder: na schön, mach weiter so - wenigstens eines gelingt dir, nämlich für die Belustigung der hier Lesenden zu sorgen!
 
Hallo zusammen,

ich dachte, ich klinke mich hier einfach mal ein. Geht ja wild her hier ;)

Ich war vier Jahre lang "Student" bei Wei Tsin-Fu am Hessehaus in Tübingen und bin als solcher sehr betroffen über die aktuellen Neuigkeiten über ihn. Beim Googlen nach dem neuesten Stand der Dinge bin ich in diesen Thread gelangt und - was soll ich sagen - habe ihn mir in den letzten Tagen tatsächlich (beinahe) komplett (lassen wir mal die Religionsdebatte außen vor) durchgelesen.

Dabei finde ich es ziemlich bemerkenswert, wie viele Emotionen bei diesen Diskussionen in einem Internetforum freiwerden können. Ich kann aber sehr gut verstehen, dass viele Fragen auftauchen, die tatsächlich auch von den bisherigen "Fürsprechern" (markus, Hemiole und war es Clemens?) nicht beantwortet wurden. Ich würde mich freuen, wenn ich dazu beitragen kann.

Dazu muss ich aber gleich einschränkend vorausschicken, dass ich die Dinge nur aus meiner Sicht beschreiben kann und mir längst nicht alle Details bekannt sind. Wohl aber habe ich in den vier Jahren recht guten Einblick gewinnen können.

Falls also noch Interesse an einer Diskussion besteht, so bin ich gerne bereit, Eure Fragen versuchen zu beantworten. Und: Ich bin kein "Jünger". Allerdings habe ich Wei Tsin-Fu als Pianisten und Klavierlehrer erlebt und viele seiner (bzw. von ihm vermittelten) Ideen ausprobiert, hin- und hergewendet, teilweise verworfen und wieder aufgegriffen.

Ich könnte jetzt viel schreiben (bei vielem der vorherigen Beiträge war mir danach, ganze Romane zu verfassen :-)), aber möchte es lieber erst einmal bei dieser kurzen Vorstellung belassen und später - Euer Interesse vorausgesetzt - auf konkrete Fragen versuchen zu antworten.

Viele Grüße

Sebastian
 
und später - Euer Interesse vorausgesetzt - auf konkrete Fragen versuchen zu antworten.

das klingt wohltuend vernünftig - und sei gegrüßt!

...ja, das Hesse-Haus (bevor es gepfändet wurde) kenne ich auch ;) allerdings war ich dort nicht Schüler, sondern erhielt - wie einige Kollegen auch - großspurige Werbepost von dort... daraufhin hatte ich es mir mal angeschaut, mich mit dem Gründer unterhalten... wie es so kommt, wollte er mich belehren, was aber gründlich schief ging :D

ok, ein paar Fragen vorab:
-1- warum das unseriöse Getue mit Titeln, die der IBA-Gründer gar nicht hat?
-2- warum das lächerliche Wiederholen dieser unsäglich dümmlichen Naturgesetze- und Hirnforschungslabereien?
(ok, das sind eigentlich Nebensächlichkeiten)
-3- warum die Behauptungen, man würde bei den Hirn-Akademien schneller und besser lernen? das ist schlichtweg unwahr!
-4- nehmen wir den Mephistowalzer, er dauert rund 10min, ca. 5min davon befinden sich auf spieltechnisch sehr hohem Niveau - geworben wird, dass man nur 30min täglich üben müsse, um sowas zu lernen. wie soll der Spielapparat denn da trainiert werden??? ...gäbe es solche Wunder, hätten Sportler und Musiker aber viiiieeel Freizeit... :D
-5- warum begnügt man sich nicht mit der Wahrheit, nämlich dass die "Hirn-Akademien" ganz einfach nur private Musikschulen sind? Da braucht man doch keine wunderliche Wunderwerbung, denn Musikschulen gibt es nicht genügend, weshalb sich ja private solche halten können (allein in Tübingen, wo es ja mal das Hesse-Haus gab (jetzt ist man woanders) gibt es neben der Tübinger Musikschule zahlreiche weitere, nämlich private)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Und auch spannend: wenn ich jetzt mein Lied mal einspielen würde, auf Youtube raufladen... und hier presentieren, ich bin mir 100% sicher (und da ist kein 95%, sonden 100%) dass ihr sichtbare und tiefe Fehler entdecken würdet. OBWOHL ich das Lied selber geschrieben hab, und ja als Komponist selber schalten und walten kann, wie die Artikulierung sein soll..

WENN ich nun aber dieses Lied mit der alten Methode erwirkt hätte, tja, dann... dann wäre es wohl für einen Anfänger erstaunlich und klar, kleine Fehler sind drin, aber sicher erfolgsverprechend.

Lieber Markus,

es kommt immer nur auf das Ergebnis an! Methode egal!


%grins%, grins..., %grins% .... .Aber wie gesagt, mich amüsiert der Austausch hier drin.

Hoffentlich friert nichts fest!!!
GRINSEN.gif


meint ehrlich besorgt

chiarina
 

Zurück
Top Bottom