Lernmethode von Wei Tsin Fu

• Ersteller des Themas chrzaszczyk
  • Erstellungsdatum

Es geht ja darum, ob 0815 Klavierschüler alleinig mit dieser Methode außergewöhnliche Erfolge erzielen. Und in Folge um die Frage, ob Klavierschüler daher eben diese Methode wählen sollten. Die dann von anderen Leuten als Herrn Wei gelehrt wird.
.

Ja sollten sie, oder sie sollten wenigstens fair sein und die Methode mal wirken lassen, also mit einem Lehrer ein paar Stunden lernen, der mit der Methode ausgebildet ist. Und die Frage ist halt auch, wie es mit den Schülern ist, die jetzt gar keine sind, also weniger als 0815 Fähigkeit haben, denen sozusagen das Talent fehlt, um Klavier zu lernen. Funktioniert die Methode bei denen? Und bei mir als Beispiel ist das so und bei meiner Ex-Frau auch.
Und ich habe kein "Talent" zum Klavierspielen, fragt mal meine ehemalige Lehrerin, die würde wohl den Kopf schütteln und sagen "nee, aus dem wird nie was, dem fehlt das "Musikalische Verständnis" und er übt nicht fleissig genug.
Und so stehe ich hier, leiste erstaunliches, was ohne diese Methode absolut unmöglich wäre. Ich bin selber von meinen Fortschritten überrascht und bin gespannt, was die Zukunft bringen wird. wie weit ich es noch bringen werde, wenn sich mein Potential entfaltet.
Aber ich weiss, dass ihr meine persönliche Erfahrung nicht gelten lässt. Wie hier drin auch vieles nicht gelten gelassen wird. Aber das ist OK, ich akzeptiere das. Hatte das auch etwas rauslesen können, noch bevor ich das erste mal geschrieben habe.

Aber eben kein echter Beweis meiner Meinung nach...

Um die Wirksamkeit einer Methode zu beweisen, müßte man wohl mal 200 Schüler nehmen, in zwei adäquate Gruppen teilen, und die eine Hälfte nach Wei, die andere nach gutem konventionellen Unterricht ausbilden lassen. Und dann nach 5 Jahren die Ergebnisse vergleichen. Wenn die Wei-Schüler dann im Schnitt doppelt so gut / doppelt so weit wären, dann wäre ich überzeugt.

Hier sieht man es perfekt dargelegt und bin überzeugt, dass alle Nörgler hier drin so denken. Die Latte ist so weit hochgeschraubt, dass kein Hochspringer das je schaffen kann.
Nur wenn die Methode es schafft, das unmögliche zu leisten, dann lassen wir sie gelten. Und wenn nichts neues das schaffen kann, tja, dann bleiben wir bei der alten (wohl bewährten) Methode. Nur eben, dass die nicht wohl bewährt ist. Weil sie nämlich mir als Klavierspieler nicht erlauben würde, das zu erreichen was ich jetzt schaffe, Spass am Klavierspiel zu haben und zu Improvisieren und Komponieren. Fragt mal meine ehemalige Lehrerin, fragt sie mal ob sie denkt, dass ich jetzt komponiere. Grins, die würde lachen. Von dem was sie von mir gesehen hat, käme die nie auf die Idee. Und ratet mal was: ich auch nicht, damals hatte ich keine Träume oder Illusionen, mal als Komponist tätig zu sein oder als Lehrer. Das erste was mir aber dämmerte, als ich mit dem Schneemann anfing zu erlernen war genau das, dass ich mal Lehrer werden werde.

Die alte "normale" Methode ist genauso unzureichend wie Aderlass als Heilmittel anerkannt ist. Nur eben, damals war Aderlass die Norm und jeder Arzt der etwas auf sich hielt praktizierte ihn. Und am Anfang wehren sich alle gegen diese neue merkwürdige Methode, die ja so gut nicht sein kann. Wo ist der Beweis, dass Einsteins Physik besser ist als Newtons? Die von Newton funktioniert doch. Die von Einstein muss locker doppelt so gut sein, sonst bleiben wir bei der alten.
*grins*... finde das köstlich, diese Perspektive zu sehen, wie alles neue so seine Mühe hat, weil man gewisse Leute schreiend und tretend in die Neuzeit ziehen muss.

Das obere Zitat summiert das perfekt zusammen: der neue Schüler muss doppelt so gut sein, wie alle anderen. Sonst wird er nicht in der Klasse akzeptiert. Dass die anderen Schüler keine spezielle Leistung erbringen, in dem sie einfach in der Klasse sind, dass der Status Quo (bei euch) automatisch Wert und Daseinsbereichtigung hat (gegenüber einer besseren neueren Methode), weil...es immst so war........ die liebe alte Tradition, kann ich nicht gelten lassen.
Nur weil Dinge immer so waren bisher ist die bescheuertste Erklärung für etwas und die wenigst gültige Begründung warum man Dinge nicht verbessern sollte, ja muss.

Zitat:
Da gibt es ja auch die Musiktherapeuten, die wohl ähnliches leisten...
-----------

Grins, wieder ne schöne Generalisierung. Und genauso hörte man wohl früher "es gibt auch ärzte, die erfolgreich jegliche Krankheit mit Aderlass kurieren, ist nur ne Frage des Könnens des Arztes"
So nach dem Motto, ist nicht neu, gibt es sonst wo auch. Und ja, es gibt talentierte Lehrer, aber wo ist die Methode, wie heisst sie, die Lehrer das konsistent und mit Systematik beibringt und bei Schülern ermöglicht?

Bevor es Wikipedia gab, gab es auch tonnenweise Webseiten, die hier und da Wissen zusammensammelten, und es wurde auch behauptet, dass Wikipedia nichts neues war, nur war niemand zuzumuten, alle 46 von denen zu kennen und abszusuchen. Und deshalb war Wikipedia eben neu und relevant, weil es allles zusammenfasst, einfach zugänglich.

Zitat:
----------
Eine Frage: die "Wei-Methode" ist nicht vollständig in den Schneemann-Büchern festgelegt, habe ich das richtig verstanden?
-------

Ja, das ist richtig. Die Bücher zeigen übungen, die die Methode anwenden, in Praktischer Verwendung, nur ohne Lehrer kommst du da nicht weit. Habe das probiert, am Anfang, weil ich noch keinen Lehrer gefunden hatte und der Erfolg ist bescheiden. Und jeder hier drin, der sich wirklich ein volles Bild machen will, sollte mal ein paar Stunden mit einem Lehrer der die Methode lehrt nehmen. Nur dann kann man das verstehen, weil ich denke dass sehr viel davon exzellente Didaktik ist, die man halt nicht in einem Buch festhalten kann. Auf jedenfall sind Brett Youens (der Author von den bestehenden Büchern 1 und 2) und Wei Tsin Fu (er hat noch selber Werke, wo er Author ist) eher Musiker und Lehrer, anstatt Authoren und so wurde die Methode bisher (so weit ich informiert bin) nicht in einem Buch abgehandelt.
Aber ich denke, dass hier drin niemand irgenwie überzeugt würde, egal in welcher Form die Methode beschrieben wird. Ich denke auch, dass ihr hier drin wohl auch gar kein Wunsch oder Bedürfnis habt nach etwas Effizienterem oder etwas, mit dem ihr (Lehrer unter euch) besser unterrichten könnt. Ich fühle so ne allgemeine Selbstzufriedenheit, wo was neues gar keinen Platz hat und eben, doppelt oder grad 5 mal so gut sein müsste, damit man es nur gelten lässt.
Und wenn ihr mit euerem Lernerfolg und der Zeit die ihr aufgewendet habt zufrieden seit, bzw eh schon ausgelernt habt, dann denke ich diskutiert ihr auch sinnfrei und das ganze ist eh nur ne Zeitverschwendung.

.
Die Schneemann-bücher stellen nur einen kleinen Teil dar. Und man versteht nichts richtig daraus, wenn man nicht weiß, was dahinter steht und wie es gemeint ist. Es gibt Lehrer die behaupten nach dieser Weise zu unterrichten, da sie eine Schneemann-Schule besitzen. Dabei kommt nichts besseres raus als sonst.
.
Beispiel? Wer hat so eine Schule? Wäre da interessiert, mehr zu hören. Alle Schulen die ich bisher gesehen habe, die waren alle ehemalige Schüler von Wei und haben bei ihm gelernt, ein spezielles Studium abgeschlossen, Lehrer darin zu werden. Und mit einem Lehrer, da versteht man immer mehr und mehr wie das ganze funktioniert und die Grundprinzipien, so die ersten 20 Seiten vom Schneemanstraum 1 könnte ich auch schon wunderbar unterrichten, was so ein 4 jährige(r) am Anfang lernt.

Aber ich weiss, dass ihr meine persönliche Erfahrung nicht gelten lässt. Wie hier drin auch vieles nicht gelten gelassen wird. Aber das ist OK, ich akzeptiere das. Hatte das auch etwas rauslesen können, noch bevor ich das erste mal geschrieben habe.

Lieber Markus,

deine persönliche Erfahrung respektiere und akzeptiere ich absolut! Und die anderen hier auch, da bin ich mir sicher!

Von Anfang an haben wir gesagt, dass du offensichtlich schlechten Unterricht hattest. Insofern ist es kein Wunder, dass du jetzt, wo jemand an dich glaubt und dich nicht dermaßen destruktiv behandelt wie anscheinend deine erste Klavierlehrerin, glücklich bist und die Methode für gut hältst.

Bitte denk aber auch mal darüber nach, ob du nicht die schlechten Erfahrungen mit deiner ersten KL auf alle Klavierpädagogen überträgst, die nicht nach der Schneemann-Methode unterrichten. Meiner Meinung nach ist das so. Du bist Laie und es ist völlig legitim, von deinen Erfahrungen zu sprechen! Aber diese Erfahrungen sind subjektiv und können kein Abbild der gesamten Klavierpädagogik sein. Ein schlechter Elektriker bedeutet nicht, dass alle Elektriker schlecht sind und dass die Elektrotechnik und das gesamte Wissen um sie Mist ist.

Ein weiteres Problem ist auch, dass Schüler, wenn sie nicht entsprechend angeleitet werden, nicht hören, ob sie gut Klavier spielen oder nicht. Woher sollten sie auch!

Ich hoffe sehr, dass du bei deinem Lehrer lernst, lebendig und klanglich differenziert zu spielen, dass du lernst, Musik in all ihren Facetten wahrzunehmen, dass du immer mehr in die Tiefe künstlerischer Interpretation eintauchen kannst!

Liebe Grüße

chiarina

Beispiel? Wer hat so eine Schule? Wäre da interessiert, mehr zu hören. Alle Schulen die ich bisher gesehen habe, die waren alle ehemalige Schüler von Wei und haben bei ihm gelernt, ein spezielles Studium abgeschlossen, Lehrer darin zu werden.
...geht in deinen Kopf hinein, dass an den privaten Musikschulen von Wei Tsin Fu kein Studium absolviert werden kann bzw. dass das dort stattfindende lernen NIRGENDWO als "Studium" anerkannt wird? begreifst du das??
...wenn nicht, dann informiere dich einfach mal, was solche Begriffe wie Studium und studieren bedeuten...

Für alle, die es nicht glauben mögen: die "Hirn-Akademien" sind keine Hochschulen, sind auch nicht quasi staatlich, sondern private Einrichtungen - und die Werbe-Behauptungen auf den Webseiten besagter Hirn-Akademien, dass man bei ihnen ein Studium absolvieren könne, sind scharlatanisch und irreführend: denn dieses selbsternannte "Studium" dort hat keinerlei Belang. ... ...freilich kann man sich ja mal mit dem "Studium" der Hirnakademien als einzigem Abschluß an einer Hochschule als Lehrkraft bewerben, allerdings rate ich sehr davon ab, große Erwartungen an eine solche Karriereplanung zu haben... :D:D:D:D

Hier sieht man es perfekt dargelegt und bin überzeugt, dass alle Nörgler hier drin so denken. Die Latte ist so weit hochgeschraubt, dass kein Hochspringer das je schaffen kann.
Nur wenn die Methode es schafft, das unmögliche zu leisten, dann lassen wir sie gelten.

...gütige Götter... ja was erwartest du denn? ...stell dir vor: die Leute LESEN, was die Hirn-Akademien an an haarsträubendem Unsinn über Gehirne, Eremiten, selbsternannte Hirnforscher, Superleistungen bei nur gaaaanz wenig üben usw. heraustrompeten ---- nun urteile mal selber: soll man die etwa nicht an ihrem eigenen Anspruch messen???

...was für ein Blödsinn -- aber es ist nach wie vor typisch: es gelingt den Werbe-Beiträgern NICHT, auch nur auf ein einziges Argument einzugehen, es findet kein Austausch statt, keine Information, nur immer dieselbe Leier... sogar Einstein wurde wieder erwähnt... ...sachma, Markus, ist der Hirnbla auch ein Goethe, ein Liszt, ein Humboldt, ein Sokrates, ein Kant??

Hier sieht man es perfekt [...] eh nur ne Zeitverschwendung.
was ich unterstrichen markiert habe, ist der einzige gelungene Abschnitt des zitierten Beitrags: das ist eine realistische Einschätzung von Inhalt und Argumentation :D:D:D:D

Hatte mal von Wei Tsin Fu gehört und gelesen.

Es ergab sich dass im Bechstein-Museum in Berlin er mit 3 seiner Zöglinge einen Auftritt gab. Das ist wohl 2 oder gar 3 Jahre her.

Er selbst war ein unauffälliger älterer Herr. Hatte eins der Kinder bei Rachmaninovs zweiten Klavierkonzert begleitet, also die Orchesterstimmen mitgespielt.
Nach den Auftritten wurde beteuert, dass die Kinder nie und niemals mehr als 2 Stunden üben täten pro Tag. Oder gar nicht mehr als eine? Sie hätten noch ein Leben außerhalb der Musik etc. pp

Und in dieser Hinsicht wird er bestimmt recht haben, denn es klang wirklich nicht so, als hätten die Kinder genug Zeit gehabt, sich der Musik zu widmen. Für mich war das ein ernüchterndes Erlebnis.

Einige Eltern die da waren, waren natürlich in heller Begeisterung. Aber das sind die älteren Damen in Lang lang Konzerten auch: "hast du gesehen, beim letzten Konzert?! Ne? Haha na ich eben auch nicht, so schnell waren seine Finger, man konnte nix mehr sehen. Mensch da wird man fast böse, zahlt man sich dumm und dämlich für die besten Plätze vorne und sieht nicht mal mehr seine Finger"
Das zeugt von einem ähnlichen Zugang zur Musik, wie mir scheint, ....

Lg, Raskolnikow

schon merkwürdig, dass es Leute gibt, die einen vergöttern - und das öffentlich!!! - der seit einem halben Jahr... ...kein ernsthaftes Wort des Bedauerns, der Distanzierung, nein, stattdessen "Wunder und wilde Mären"...

Nur mal klar zum mitlesen, für die, denen das immer noch nicht klar ist. Habe das aber schon mehrfach erwäht: Ich vergöttere nicht Wei Tsin Fu, ich bilige nicht war er getan hat. Ein Gericht wird entscheiden, ob das stimmt oder nicht. Ich will mich von etwaigen Taten von Wei Tsin Fu distanzieren. Nur, seine Methode ist davon nicht betroffen, die ist separat und unabhängig davon. Ich kann das unterschieden und werfe nicht alles in den gleichen Pot. Es fällt euch wohl leich, und hilft euerer Sache auch, die Methode zu verdammen und zu vernichen, weil sie eine Bedrohung ist, aber für mich, da ich soviel Nutzen daraus ziehe durch diese Methode meinem Klavierspiel nachgehen zu können, ist sie ein Segen.
Noch mal zur Widerholung: Schnemanns Traum kam von Wei Tsin Fu, sie ist aber nicht gleichzustellen mit ihm. Es gibt auch andere Lehrer, genauso wie ich einer sein werde. Und das Buch zum Beispiel, das Lehrmittel wurde von Brett Youens (meinem Lehrer) erstellt, er hat das dazu beigetragen.
Es geht hier nicht um einen Personenkult. Rolf, es kann sein dass du Wei Tsin Fu hasst (auch bevor er angeklagt wurde), deine Mails hören sich so an. Kann sein dass es persönliche Differenzen sind, Neid über wie jemand vergöttert wird oder was auch immer. (ich weiss nichts von einer Personen-Vergötterung, und für mich hat das nichts mit der Person zu tun, hier geht es um eine Methode, nichts mehr)
Antony Hopkins hat auch Hannibal Lecter in das Schweigen der Lämmer gespielt, und ja, es gibt Leute die das nicht unterscheiden können, dass er Schauspieler ist und denken er sei die gleiche Person und haben wohl Angst vor im. Aber das ist die Welt in sehr simplen Licht gesehen.

...ich empfehle dir, lesen zu lernen...

und wenn du dich mit anderen Leuten über ein Thema unterhalten willst, dann versuch mal, Argumente für deinen Standpunkt zu finden und mach dir Gedanken über die Argumente deiner Gesprächspartner --- so lange dir das nicht gelingt, kann ich in deinen Äußerungen hier leider nichts anderes als inakzeptables Werbe-Blabla mit immer denselben Wiederholungen erkennen...

Nur, seine Methode ist davon nicht betroffen, die ist separat und unabhängig davon. Ich kann das unterschieden und werfe nicht alles in den gleichen Pot.
...der Erfinder der von dir bejubelten Methode hat da einen methodischen Umgang mit seinen Methoden praktiziert, welcher ihm erhebliche Probleme bereitet hat...

bedenkt man obendrein, dass die inexistenten Scheinbegründungen (Hirnhälften aktivieren und dergleichen Blabla) Mumpitz sind, dann hat man gleich noch einen zweiten Grund, den Methoden sehr zu misstrauen...

und wenn man sich die Realität der angeblich so grandiosen Erfolge besagter Methode(n) anschaut (was hier zur Genüge geschehen ist und reflektiert wurde), dann hat man einen dritten Grund...

all das zusammen ist für diese angeblichen "Methoden" schon enorm desillusionierend...

@Markus
"Ich vergöttere nicht Wei Tsin Fu, ich bilige nicht war er getan hat. Ein Gericht wird entscheiden, ob das stimmt oder nicht. Ich will mich von etwaigen Taten von Wei Tsin Fu distanzieren. Nur, seine Methode ist davon nicht betroffen, die ist separat und unabhängig davon. Ich kann das unterschieden und werfe nicht alles in den gleichen Pot."

Ein ganz entschiedenes Nein: Ein (Klavier-)Pädagoge vermittelt nicht einfach nur fachspezifische Inhalte, sondern trägt auch in entscheidendem Maße zur Persönlichkeitsbildung seiner Schützlinge bei. Letztlich sind nur reifende und gereifte Persönlichkeiten in der Lage, künstlerische Aussagen mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Souveränität zu vertreten. Auch den Begriff "Schützling" habe ich nicht ohne Hintergedanken gewählt: Die werdende Persönlichkeit in der Ausbildung befindlicher Menschen bedarf eines behutsamen Umgangs mit derselben und Eingriffe in die Intimsphäre sind einfach nicht akzeptabel. Natürlich ist die strafrechtliche Relevanz vom Gericht zu prüfen und zu beurteilen - aber auch für jeden einigermaßen sensiblen Mitmenschen mit Achtung und Respekt vor anderen kann man in solchen Fragen Wollen und Handeln NICHT voneinander trennen. Sexuelle Übergriffe erschüttern die Existenzberechtigung eines Pädagogen in jedem Fall in massivster Weise. Darin liegt auch die Tatsache begründet, dass bei früheren Gerichtsverfahren z.B. gegen pädophile Chorleiter nicht nur die eigentlichen Taten bestraft, sondern auch längerfristige Berufsverbote verhängt werden mussten (keine Leitung von Kinder- und Jugendchören, keine Beschäftigung im Schuldienst etc.)! Es ist freilich klar, dass auch das Anfordern polizeilicher Führungszeugnisse bei Bewerbungen keinen hundertprozentigen Schutz bei Ersttätern bieten kann.

@rolf
"...stell dir vor: die Leute LESEN, was die Hirn-Akademien an an haarsträubendem Unsinn über Gehirne, Eremiten, selbsternannte Hirnforscher, Superleistungen bei nur gaaaanz wenig üben usw. heraustrompeten ---- nun urteile mal selber: soll man die etwa nicht an ihrem eigenen Anspruch messen???"

Genau das - und damit nicht mehr und nicht weniger das tun, was frühere Methoden ebenfalls aushalten mussten. Zweifel und Einwände sind mit künstlerischer Substanz zu entkräften - das ist lange vor Wei Tsin Fu vielen Pianisten und großen Klavierpädagogen bereits mit Bravour gelungen, wie bereits aus der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts stammende Einspielungen zeigen. Vermutlich wirft niemand in diesem Forum den IBA-Kandidaten ihre künstlerischen Schwächen und Unzulänglichkeiten vor. Fragwürdig ist aber das permanente Kräftemessen mit Musikhochschulen, ohne entsprechende Fakten liefern zu können. Das beginnt schon damit, dass auch nach über tausend Posts immer noch nicht die mehrfach gestellte einfache Frage beantwortet ist, wo Wei Tsin Fu seine Professoren- und Doktortitel erworben hat. Während man über künstlerische Inhalte aufgrund der begrenzten Möglichkeiten einer objektiven Beurteilung noch streiten könnte, handelt es sich hier um elementare und einfach zu belegende Fakten. Wenn man es hier schon mit Wahrhaftigkeit und Schlüssigkeit nicht so genau nimmt, wie soll dann die pädagogische Praxis erst aussehen?

MAl eine FRage: Was spielst du z.Z. und nach welcher Zeit ?

RUdl

Ich hab 2 Jahre klassisch gelernt und bin zu absolut nix gekommen. Wenn jemand meine Lehrerin gefragt hätte, die hätte ihm bestätigt dass ich es nie zu was bringen werde. Und das hätte ich auch nicht, wenn ich nicht diese Lernmethode von Wei Tsin Fu gefunden hätte (Schneemannstraum).

Und dank diese Methode mache ich nun Dinge, die meine alte Klavierlehrerin kaum glauben würde: Ich spiele das Bach Preludium in C, improvisiere viel und habe vor einem Jahr meinen ersten Song zu komponieren angefangen.

Hm, nach 2 Jahren "klassischen" Unterrichts und danach noch mal 2 Jahre Schneemanntraum nicht gerade üppig - ich bleib bei meinem KL... :floet: :D:D:D

Fettdruck von mir - spricht für sich selbst!

Schneemänner und Raupen mögen für dich Muster beim Erfassen von Notenbildern sein, leider sind sie nicht kompatibel mit musikalischen Mustern und Strukturen. Frag mal die Leute hier im Forum. Die haben Freude beim Klavierspielen auch ohne Schneemänner, haben sich sogar in einem Klavierforum angemeldet und die meisten können sehr gut Noten lesen.
chiarina

Zitat von mir, das du fett geschrieben hast:
...von dem was ich bisher gesehen hab kommt Spass und Fun....

Ich masse mir nicht an, absolut Dinge zu wissen. Mein Weltbild ist von EIndrücken und sehen bestimmt. Und ich bin mir ganz sicher, dass dein Weltbild auch auf dem basiert, WAS DU BISHER GESEHEN HAST.
Schlimm finde ich, wenn man stolz auf etwas ist, dass man nicht weiss und es auch nicht anders wissen will. So nach dem Motto: ich weiss was ich weiss, verwirre mich nicht mit den Fakten. Menschen scheinen sehr Glauben getrieben zu sein, da schliesse ich mich nicht aus.
Nur eben, ich weiss von was ich rede wenn ich von der Schneemansmethode rede. Ich habe nun ein paar Jahre intensiv damit gelernt, bei einem Lehrer der die komplette Methode versteht und sie gut vermittelt. Und da du nicht den gleichen Wissenstand hast, wie die meisten hier drin, und es dich wie alle anderen nicht interessiert, für euch es sozusagen Scientology, ein Personenkult ist, Hirnbla, und sozusagen was esotherisches, da können wir gar nicht diskutieren, weil unsere Meinungen und Erfahrungen einfach viel zu stark auseinanderliegen. Ihr masst euch an, objektiv zu sein. Ich masse mir das nicht an. Ich weiss was ich weiss.
Ich würde jetzt schwer bezeifeln, aus dem bisher vorgetragenen in diesem Forum, dass ihr offen gegenüber jeglicher neuer Methode zum Klavierlernen seit. Selbstgefälligkeit, Selbstbeweihräucherung und Selbstzufriedenheit herrscht hier drin ;-)

Und die Schneemänner und Raupen sind sehr wohl kompatibel mit musikalischen Mustern, genau deshalb wurden sie erfunden. Aber ich muss nun einfach mal geradeaus sagen dass du nicht weisst, von was du redest. Du scheinst zu behaupten die Methode verstanden und in ihrer Ganzheit erfasst zu haben und das bezweifle ich stark. Ohne je mit einem Lehrer gelernt zu haben ist das nämlich nicht möglich. Ich habe selber ein Jahr lang versucht, die Methode nur mit den Büchern zu lernen und das geht einfach nicht, da fehlt dir wohl 80%

Rolf, du redest nonstop von Wei Tsin Fu. Bist du besessen von diese Figur, der Person? Ist er dir je mal so auf die Schnürsenkel gestanden? Du scheinst ne gigantische Aversion ihm gegenüber zu haben, nur eben, Aversion heisst meistens "vermeiden", für mich tönt es mehr wie ne Besessenheit Du redest DAUERND von ihm. Ja, er ist in U-Haft und unter Anklage und du freust dich darüber. Ist er ein Konkurrent, der nun aus dem Feld gefegt wurde und dich nicht mehr bedroht?
Ist dir aufgefallen, dass ich nicht von der PERSON rede, sondern von DER METHODE. Und die ist unabhängig von der Person. Selbst wenn die person weg ist, die Methode bleibt bestehen und dass ich die hier in den USA unterrichten werde, das ist schon ganz sicher und nur noch ne Frage der Zeit.
Die Methode wird also nicht mit ihrem Schöpfer "untergehen", so wie du dir das vielleicht wünscht.

(diese Gefahr muss man freilich im Auge behalten - sie ist groß, sehr sogar)

Das stimmt absolut. Ich nehme, seit ich das Muster hier drin kenne, keinen mehr so wirklich ernst. Und ist amüsant wie vorhersehbar ihr reagiert und die Vergleiche, mit Scientology etc... die sind einfach köstlich und ich amüsier und lach hier regelmässig mit. Und so lachen wir übereinander und werden sicher noch viele lustig Austausche haben ;-D

Ist dir aufgefallen, dass ich nicht von der PERSON rede, sondern von DER METHODE.

...dazu hat Rheinkultur schon alles nötige geschrieben... ...aber da du, wie du mal wieder zeigst, entweder nicht mitliest oder das gelesene nicht begreifst, hilft dir diese Info nicht... und weil das mit dem lesen und verstehen nicht klappt, ist dir auch entgangen, was andere (sogar auch ich) über die angeblichen "Mehtoden" hier mitgeteilt haben.

...übrigens (und jetzt, falls möglich, scharf nachdenken) . warum sollte ich hassen, worüber ich mich bestens amüsiere??? :D:D:D:D

.. (und jetzt, falls möglich, scharf nachdenken) ....
diesen Tipp muss ich nochmal wiederholen!!...

...rate mal, was ich von den Erklärungen einer Methode von einem halte, der nur 20 % davon begriffen hat (wie er selbst sagt) und auf diese Leistung auch noch stolz ist... :D:D:D:D ...nee nee... sowas kann ich nicht ernst nehmen...

@markus
"Ist dir aufgefallen, dass ich nicht von der PERSON rede, sondern von DER METHODE. Und die ist unabhängig von der Person. Selbst wenn die person weg ist, die Methode bleibt bestehen und dass ich die hier in den USA unterrichten werde, das ist schon ganz sicher und nur noch ne Frage der Zeit.
Die Methode wird also nicht mit ihrem Schöpfer "untergehen", so wie du dir das vielleicht wünscht."

Wenn nicht funktionierende Methoden untergehen, dann einzig und allein durch die Existenz von Methoden, die funktionieren. Sich am Markt durchsetzen sollte man schlicht und ergreifend dadurch, dass man mit BESSEREN Leistungen überzeugt. Den anderen einfach "untergehen" zu lassen, interessiert schlichtweg niemanden, wenn er sich dazu entschlossen hat, überzeugendere Interpretationen abzuliefern. Ob man mit der gut überschaubaren Leistungsbilanz (C-Dur-Präludium aus WTC I, erste Kompositionsversuche etc. nach mehrjährigem "Studium") den ganzen internationalen Markt aufmischen kann, wird sich zeigen. Niemand redet einem das subjektive Wohlempfinden durch pianistische Betätigung schlecht - aber für die Revolution jahrhundertelang weiter entwickelter qualitativ hochwertiger Pianistik sind eine Menge an bewusst gesetzten Schritten erforderlich, und die Schrittlänge wird erheblich größer werden müssen. Ansonsten bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass massive sexuelle Übergriffe in fünfundfünfzig Anklagepunkten einfach nicht weg geredet werden dürfen, sondern jede Legitimation für die künstlerische Arbeit mit jungen Menschen bis zur vollständigen Aufklärung dauerhaft zunichte machen. Da wird Urvertrauen zerstört und die seelische Gesundheit der einem Pädagogen anvertrauten Schüler-Klientel auf Dauer geschädigt - wie kann man elementarste Mindeststandards des gegenseitigen Miteinanders so ignorieren, dass jede Zusammenarbeit auf pädagogischer Basis von vornherein ad absurdum geführt wird?

@Markus
"Menschen scheinen sehr Glauben getrieben zu sein, da schliesse ich mich nicht aus.
Nur eben, ich weiss von was ich rede wenn ich von der Schneemansmethode rede. Ich habe nun ein paar Jahre intensiv damit gelernt, bei einem Lehrer der die komplette Methode versteht und sie gut vermittelt. Und da du nicht den gleichen Wissenstand hast, wie die meisten hier drin, und es dich wie alle anderen nicht interessiert, für euch es sozusagen Scientology, ein Personenkult ist, Hirnbla, und sozusagen was esotherisches, da können wir gar nicht diskutieren, weil unsere Meinungen und Erfahrungen einfach viel zu stark auseinanderliegen. Ihr masst euch an, objektiv zu sein. Ich masse mir das nicht an. Ich weiss was ich weiss."

Das sagt jemand, der sich gerade durch elementare Grundlagen der Pianistik durchkämpft, zu Kollegen mit langjähriger Hochschulpraxis und einschlägiger Tätigkeit auf den Konzertpodien. Noch ein Schritt weiter, und die Kommissionsmitglieder an den Musikhochschulen müssen bei Aufnahmeprüfungen noch vorsichtiger als bisher vorgehen, weil sich abgelehnte Studienbewerber womöglich grausam rächen könnten. Das Ringen um objektive Qualität ist eine Grundvoraussetzung, um sich am Markt überhaupt etablieren zu können. Wer möchte denn allen Ernstes Honorare einfordern für Dienstleistungen, die der Anbieter selbst nicht beherrscht?

@Markus
"Rolf, du redest nonstop von Wei Tsin Fu. Bist du besessen von diese Figur, der Person? Ist er dir je mal so auf die Schnürsenkel gestanden? Du scheinst ne gigantische Aversion ihm gegenüber zu haben, nur eben, Aversion heisst meistens "vermeiden", für mich tönt es mehr wie ne Besessenheit Du redest DAUERND von ihm. Ja, er ist in U-Haft und unter Anklage und du freust dich darüber. Ist er ein Konkurrent, der nun aus dem Feld gefegt wurde und dich nicht mehr bedroht?"

Wei Tsin Fus Methode ist Thema dieser Diskussion - wenn diese Person durch fragwürdige und dubiose Ausführungen Angriffsfläche bietet, weil Angaben schlicht und ergreifend unzutreffend und unfundiert sind, sollten professionelle Vertreter unseres Fachs offenkundige Widersprüche beim Namen nennen und sich für eine Klärung entsprechender Sachverhalte einsetzen. Wenn sie einem Berufsverband angehören, werden sie als aktive Mitglieder sogar zu einem entsprechenden Engagement ausdrücklich aufgefordert. Die Anklagepunkte geben überhaupt keinen Anlass zur Freude - das klingt ja schon so, als ob das grundlose Nachsagen verbrecherischer Handlungen zur Bereinigung des Marktes im eigenen Sinne nicht ungelegen käme. Solche Unterstellungen sind selbst als Projektion von in die Defensive gedrängter Befürworter der Wei-Tsin-Fu-Methode absolut abstoßend und unerträglich. Sollte der Urheber der Methode selbst in dieser laufenden Diskussion zu Wort kommen, würde dies am Kern unserer Ausführungen vermutlich nicht allzu viel verändern mögen...!

Solche Unterstellungen sind selbst als Projektion von in die Defensive gedrängter Befürworter der Wei-Tsin-Fu-Methode absolut abstoßend und unerträglich.
...wenn es an ernstzunehmenden fachlichen Argumenten und Kenntnissen mangelt, dann greift man eben zu solchen Hilfsmitteln -- mich wundert das nicht von einem, der eine Methode propagieren will mit dem überaus scharfsinnigen Hinweis, dass er nur (maximal) 20 % dieser Methode verstehe...

was war da nicht alles zu lesen! :D:D erst verunglimpft man angeblich, wenn man Fakten benennt... dann soll Hirnbla die Konkurrenz von irgendwem sein... zwischendurch probiert man auch mal, Hirnbla zum Neuhausschüler aufzuwerten... dann kommen Erklärungen der Art, man soll dies mit der linken und jenes mit der echten Hirnhälfte tun... ---- @Rheinkultur: zwar ist mit solchen, wie sich hier deutlich zeigt, keine sachliche Diskussion möglich - aber einen nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert hat das schon :D:D

Zurück
Top Bottom