Aber eben kein echter Beweis meiner Meinung nach...
Um die Wirksamkeit einer Methode zu beweisen, müßte man wohl mal 200 Schüler nehmen, in zwei adäquate Gruppen teilen, und die eine Hälfte nach Wei, die andere nach gutem konventionellen Unterricht ausbilden lassen. Und dann nach 5 Jahren die Ergebnisse vergleichen. Wenn die Wei-Schüler dann im Schnitt doppelt so gut / doppelt so weit wären, dann wäre ich überzeugt.
Hier sieht man es perfekt dargelegt und bin überzeugt, dass alle Nörgler hier drin so denken. Die Latte ist so weit hochgeschraubt, dass kein Hochspringer das je schaffen kann.
Nur wenn die Methode es schafft, das unmögliche zu leisten, dann lassen wir sie gelten. Und wenn nichts neues das schaffen kann, tja, dann bleiben wir bei der alten (wohl bewährten) Methode. Nur eben, dass die nicht wohl bewährt ist. Weil sie nämlich mir als Klavierspieler nicht erlauben würde, das zu erreichen was ich jetzt schaffe, Spass am Klavierspiel zu haben und zu Improvisieren und Komponieren. Fragt mal meine ehemalige Lehrerin, fragt sie mal ob sie denkt, dass ich jetzt komponiere. Grins, die würde lachen. Von dem was sie von mir gesehen hat, käme die nie auf die Idee. Und ratet mal was: ich auch nicht, damals hatte ich keine Träume oder Illusionen, mal als Komponist tätig zu sein oder als Lehrer. Das erste was mir aber dämmerte, als ich mit dem Schneemann anfing zu erlernen war genau das, dass ich mal Lehrer werden werde.
Die alte "normale" Methode ist genauso unzureichend wie Aderlass als Heilmittel anerkannt ist. Nur eben, damals war Aderlass die Norm und jeder Arzt der etwas auf sich hielt praktizierte ihn. Und am Anfang wehren sich alle gegen diese neue merkwürdige Methode, die ja so gut nicht sein kann. Wo ist der Beweis, dass Einsteins Physik besser ist als Newtons? Die von Newton funktioniert doch. Die von Einstein muss locker doppelt so gut sein, sonst bleiben wir bei der alten.
*grins*... finde das köstlich, diese Perspektive zu sehen, wie alles neue so seine Mühe hat, weil man gewisse Leute schreiend und tretend in die Neuzeit ziehen muss.
Das obere Zitat summiert das perfekt zusammen: der neue Schüler muss doppelt so gut sein, wie alle anderen. Sonst wird er nicht in der Klasse akzeptiert. Dass die anderen Schüler keine spezielle Leistung erbringen, in dem sie einfach in der Klasse sind, dass der Status Quo (bei euch) automatisch Wert und Daseinsbereichtigung hat (gegenüber einer besseren neueren Methode), weil...es immst so war........ die liebe alte Tradition, kann ich nicht gelten lassen.
Nur weil Dinge immer so waren bisher ist die bescheuertste Erklärung für etwas und die wenigst gültige Begründung warum man Dinge nicht verbessern sollte, ja muss.
Zitat:
Da gibt es ja auch die Musiktherapeuten, die wohl ähnliches leisten...
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Grins, wieder ne schöne Generalisierung. Und genauso hörte man wohl früher "es gibt auch ärzte, die erfolgreich jegliche Krankheit mit Aderlass kurieren, ist nur ne Frage des Könnens des Arztes"
So nach dem Motto, ist nicht neu, gibt es sonst wo auch. Und ja, es gibt talentierte Lehrer, aber wo ist die Methode, wie heisst sie, die Lehrer das konsistent und mit Systematik beibringt und bei Schülern ermöglicht?
Bevor es Wikipedia gab, gab es auch tonnenweise Webseiten, die hier und da Wissen zusammensammelten, und es wurde auch behauptet, dass Wikipedia nichts neues war, nur war niemand zuzumuten, alle 46 von denen zu kennen und abszusuchen. Und deshalb war Wikipedia eben neu und relevant, weil es allles zusammenfasst, einfach zugänglich.
Zitat:
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Eine Frage: die "Wei-Methode" ist nicht vollständig in den Schneemann-Büchern festgelegt, habe ich das richtig verstanden?
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Ja, das ist richtig. Die Bücher zeigen übungen, die die Methode anwenden, in Praktischer Verwendung, nur ohne Lehrer kommst du da nicht weit. Habe das probiert, am Anfang, weil ich noch keinen Lehrer gefunden hatte und der Erfolg ist bescheiden. Und jeder hier drin, der sich wirklich ein volles Bild machen will, sollte mal ein paar Stunden mit einem Lehrer der die Methode lehrt nehmen. Nur dann kann man das verstehen, weil ich denke dass sehr viel davon exzellente Didaktik ist, die man halt nicht in einem Buch festhalten kann. Auf jedenfall sind Brett Youens (der Author von den bestehenden Büchern 1 und 2) und Wei Tsin Fu (er hat noch selber Werke, wo er Author ist) eher Musiker und Lehrer, anstatt Authoren und so wurde die Methode bisher (so weit ich informiert bin) nicht in einem Buch abgehandelt.
Aber ich denke, dass hier drin niemand irgenwie überzeugt würde, egal in welcher Form die Methode beschrieben wird. Ich denke auch, dass ihr hier drin wohl auch gar kein Wunsch oder Bedürfnis habt nach etwas Effizienterem oder etwas, mit dem ihr (Lehrer unter euch) besser unterrichten könnt. Ich fühle so ne allgemeine Selbstzufriedenheit, wo was neues gar keinen Platz hat und eben, doppelt oder grad 5 mal so gut sein müsste, damit man es nur gelten lässt.
Und wenn ihr mit euerem Lernerfolg und der Zeit die ihr aufgewendet habt zufrieden seit, bzw eh schon ausgelernt habt, dann denke ich diskutiert ihr auch sinnfrei und das ganze ist eh nur ne Zeitverschwendung.