Nun ja, das mit den Hirnhälften ist so abwegig ja nicht. Die Kinesologie kennt da auch einige Übungen zu und meine Tochter hatte auch in dieser Richtung 10 Stunden "Krankengymnastik". Das ist alles sehr aufschlussreich, wenn man da winzige Dinge anschubs passieren große Veränderungen. Das weiß man ja auch aus der Homöopathie. Damit bin ich zB von einem 20 jährigen Dauerleiden (Migräne) GEHEILT worden! Keine Ahnung wie das funktioniert, aber Akkupunktur hat bei mir eben NICHT funktioniert. Also kann es nicht nur am Placebo-Effekt gelegen haben, denn zur Akkupunktur hatte ich mehr Vertrauen als zur Homöopathie! Letzteres fand ich einfach nur: lächerlich. Bis ich dann geheilt war....
Hallo Viola,
diese Auffassung, man könne linke und rechte "Hirnhälfte" separat trainieren, beruht meines Erachtens auf einer populärwissenschaftlichen Vereinfachung einiger Erkenntnisse der Neurophysiologie. Damit will ich jedoch nicht behaupten, bestimmte Übungen (Schneemannsträume oder Sonstiges) seien wirkungslos. Die damit verbundenen Theorien sind lediglich unglaubwürdig. (Ob die Übungen etwas bringen, muss separat geprüft werden.)
Zum Placebo-Effekt:
Auch hier ist die Sache nicht so einfach. Es handelt sich um verschiedene Effekte, die bei an sich wirkungslosen Mitteln/Therapien (z.B. Homöopathie, Akupunktur) dennoch eine Heilwirkung ergeben können.
Da ich dieses Thema gerade in einer Lehrveranstaltung behandle, kann ich Dir Literatur dazu empfehlen, falls es Dich interessiert:
R. Barker Bausell: Snake Oil Science. The truth about complementary and alternative medicine. Oxford 2007.
(In diesem Buch wird detailliert ausgeführt, warum es ständig zu SCHEINBAREN Bestätigungen der Wirksamkeit "alternativer" Heilmethoden kommt, warum sich in diesem Punkt auch viele Ärzte täuschen und wie seriöse Studien durchgeführt werden, um die Wirksamkeit von Heilverfahren festzustellen.)
Etwas einfacher zu lesen:
Simon Singh & Edzard Ernst (2008 ) : Trick or Treatment. Alternative medicine on trial.
sowie:
Ben Goldacre (2009) : Bad Science.
Dass Du zur Zeit nicht an Migräne leidest, freut mich - Migräne-Anfälle sind wirklich schlimm -, solche Einzelerfahrungen zeigen nur leider nicht die Wirksamkeit einer bestimmten Therapie. (Dazu benötigt man seriös durchgeführte Studien mit Kontrollgruppen.)
Viele Grüße
Clavifilius