Wei Tsin Fu als Pianist
Ich kenne nicht die Lernmethode von Wei Tsin Fu, außer das unser Kantor, welcher selbst ein Seminar bei Tsin Fu besuchte, ab und zu die Schneemanndarstellung bringt, um einen Dreiklang in Grundstellung zu verbildlichen - nicht nur bei den Kindern, sondern auch den Erwachsenen im Chor, mit Erfolg. Solche Vergleiche scheinen außerordentlich hilfreich zu sein, mich würde interessieren, welches Bild zum Sextakkord oder Quartsextakkord herangezogen wird bei dieser Lernmethode.
Will aber stattdessen was zum Klavierspiel von Wei Tsin Fu sagen. Habe den Meiser live erlebt vor ein paar Wochen, als er zusammen mit der Kantorei in Minden ein Beethoven-Konzert gab. Neben Beethovens G-Dur Klavierkonzert hat er die Kantorei (welche die C-Dur-Messe sang) mit der Chorfantasie begleitet. Eigentlich sollte die Chorfantasie ein anderer Pianist begleiten, der aber erkrankte. Wei Tsin Fu, der das Stück vorher nie gespielt hat, ist kurzerhand eingesprungen und hatte uns in der Generalprobe bei der Chorfantasie vom Blatt begleitet, und zwar souverän. :!:
Was die Aufführung angeht, so habe ich noch nie jemanden auf diesem
flügel in der Kirche so schön gefühlvoll, aber auch kraftvoll (seine Zugabe waren ein paar Stücke aus "Bilder einer Ausstellung", u.a. Großes Tor von Kiew...) spielen gehört. Obwohl man dem Meister einen Grotrian Steinweg Konzertflügel hingestellt hat, optete er stattdessen für den
steinway-O, der zum Kircheninventar gehörte, auch für Beethovens Klavierkonzert.
Der Kantor hat mir erzählt, dass Wei Tsin Fu die Noten der Chorfantasie neben der Generalprobe nicht nochmal angefasst hat, und also locker weg das Stück bei der Aufführung am nächsten Tag gespielt hat. Wer mal die Noten gesehen hat von der Chorfantasie, wird erkennen, dass es im Schwierigkeitsgrad einem Beethoven-Klavierkonzert kaum nachstehen dürfte.
Was ich sagen will, ich kenne nicht die Lernmethode, aber der Mann hat es wirklich drauf am Klavier - genialer Vom-Blatt-Spieler, virtuoser und gefühlvoller Pianist.
Im übrigen hat Wei Tsin Fu auf das Honorar seines Konzertes verzichtet. Unser Kantor meinte, dass das Honorar eines Wei Tsin Fu Konzertes normalerweise fast die Größenordnung seines (des Kantors) Jahresgehaltes erreichen würde (was ich kaum glauben kann, gebe diese Info aber einfach mal so weiter).