Legato - Note am Ende des Bindebogens

T

Taste27

Reaktionen
0
Guten Morgen,

ich habe seit ein paar Wochen eine neue Klavierlehrerin und "stolpere" nun über eine Anweisung von ihr, wie die Note am Ende eines Legatobogens zu spielen ist.
Meine ehemaligen Lehrer - so meine Erinnerung - sagten mir, diese Note würde kurz gespielt. Sie korrigierte gestern mein Spiel und meinte, auch diese Note würde legato gespielt. Was ist richtig und kann ich eine Erklärung irgendwo nachlesen?

Viele lieben Dank für eine Erleuchtung!

Vielleicht ein bloßes Misverständnis? Die letzte Note muß nicht zwangsläufig staccato gespielt, sondern kann auch (breiter) abgezogen werden. Einfach in der nächsten Stunde nochmals nachfragen - am besten vormachen lassen.

wie die Note am Ende eines Legatobogens zu spielen ist.
Meine ehemaligen Lehrer - so meine Erinnerung - sagten mir, diese Note würde kurz gespielt.
Das ist vermutlich eine unvollständige Erinnerung. Wie lang die Note gespielt wird, hängt primär vom Notenwert ab. Wenn der Bogen auf einer halben Note endet, dann wird die auch einige Zeit gehalten. Aber du sollst absetzen, bevor du die nächste Note spielst. Da gibt es mehrere Möglichkeiten; ein kurzer, betonter Staccatoton ist nur eine davon - und nicht die erste, an die man beim Bogenende denkt.
Durch das Absetzen klingt die Note etwas kürzER als ihr Notenwert, aber nicht automatisch kurz.

Sie korrigierte gestern mein Spiel und meinte, auch diese Note würde legato gespielt.
Was meint sie mit "legato"? Verbunden mit der nächsten Note?

Könntest Du mir bitte erläutern, was Du mit Atempause meinst?
Wenn du sprichst, musst du irgendwann Luft holen. Da machst du für das ATMEN eine PAUSE. Üblicherweise legt man diese Pause zwischen zwei Sätze, zwei Gedanken, zwei Abschnitte, ... Dieser akustische Effekt wird (als Faustregel, es gibt Ausnahmen) zwischen zwei Bögen nachempfunden.

Zuletzt bearbeitet:
In älteren Klavierschulen CPE Bach, Türck,...
und oft im Notentext bei Mozart, wird die letzte Note unter dem Bogen halbiert. Also aus einer Viertel wird ein Achtel und eine Achtelpause.
Das ruckartige Abziehen der letzten Note führt oft zu unerwünschten Akzenten!

Zurück
Top Bottom