D
Debbie digitalis
- Reaktionen
- 12
Hallo Guendola,
das folgende Zitat von dir kann ich nur unterstreichen:
Wenn man nervös ist, neigt man dazu, immer schneller zu spielen."
Leider neige ich in Vorspielsituationen (und sei es nur Vorspiel vor der KLin) dazu, i m m e r zu schnell zu spielen.
Heute ist es mir auch wieder passiert!!!
Eigentlich bei einer ganz simplen Sache:
Ich hatte den Wilden Reiter (Schumann, Kinderalbum) u.a. auf und wollte ihn nun für die K-Stunde wirklich perfekt (und auch im richtigen Tempo) können.
Habe also trotz 4 Kindern und akademischen Job in der Uni plus zusätzlicher anderweitiger ehrenamtlicher Verpflichtungen jenseits von Mitternacht ausgiebig geübt
- dazwischen kamen natürlich auch andere familiäre/berufliche Irritationen
[I]Ergebnis: die Sache ging absolut und völlig schief!! [/I]
Will hier niemanden für irgendetwas verantwortlich machen - dennoch:
Ich glaube, dass auch sinnvolles Üben so etwas nicht verhindern kann!!
Will mich jetzt nicht auch noch entschuldigen durch Erklärung weiterer Umstände - für mich war es einfach der GAU!!:D
Andererseits habe ich Anfang dieser Woche eine Vorführung des Abi-Kurses meiner beiden ältesten Töchter gesehen :
eine Revue, die großartig musikalische, tänzerische und zeitgeschichtlich/philosophische Aspekte aufgriff:
Alle Darsteller, Interpreten, der das Stück am Piano musikalisch begleitende Lehrer waren absolut großartig. !!!:cool:
Ich war total begeistert!!!
Zum Schluss wurden allerdings hauptsächlich die Lehrer gelobt (denen auch ein Lob gebührt, die das ganze inszeniert (und rezensiert) hatten
- aber meine Hochachtung gilt vor allem den dieses darstellenden Schülern!!!
Ich glaube, so wie diese (jungen Leute) werde ich wahrscheinlich nie mehr in meinem Leben künstlerisch/musikalische Leistungen vollbringen können!!
Sie gehen an die Kunst/und Musik spontan, verständniss- und vorraussetzungslos heran und können dann mit dieser Vorraussetzungslosigkeit unglaubliche künstlerisch/musikalische Leistungen zustande bringen.
Geht es irgendjemandem von euch ein bißchen ähnlich so wie mir???
Das wäre zumindest mal ein schwacher Trost und eine Aufmunterung!:D
LG
Debbie digitalis
das folgende Zitat von dir kann ich nur unterstreichen:
Wenn man nervös ist, neigt man dazu, immer schneller zu spielen."
Leider neige ich in Vorspielsituationen (und sei es nur Vorspiel vor der KLin) dazu, i m m e r zu schnell zu spielen.
Heute ist es mir auch wieder passiert!!!
Eigentlich bei einer ganz simplen Sache:
Ich hatte den Wilden Reiter (Schumann, Kinderalbum) u.a. auf und wollte ihn nun für die K-Stunde wirklich perfekt (und auch im richtigen Tempo) können.
Habe also trotz 4 Kindern und akademischen Job in der Uni plus zusätzlicher anderweitiger ehrenamtlicher Verpflichtungen jenseits von Mitternacht ausgiebig geübt
- dazwischen kamen natürlich auch andere familiäre/berufliche Irritationen
[I]Ergebnis: die Sache ging absolut und völlig schief!! [/I]
Will hier niemanden für irgendetwas verantwortlich machen - dennoch:
Ich glaube, dass auch sinnvolles Üben so etwas nicht verhindern kann!!
Will mich jetzt nicht auch noch entschuldigen durch Erklärung weiterer Umstände - für mich war es einfach der GAU!!:D
Andererseits habe ich Anfang dieser Woche eine Vorführung des Abi-Kurses meiner beiden ältesten Töchter gesehen :
eine Revue, die großartig musikalische, tänzerische und zeitgeschichtlich/philosophische Aspekte aufgriff:
Alle Darsteller, Interpreten, der das Stück am Piano musikalisch begleitende Lehrer waren absolut großartig. !!!:cool:
Ich war total begeistert!!!
Zum Schluss wurden allerdings hauptsächlich die Lehrer gelobt (denen auch ein Lob gebührt, die das ganze inszeniert (und rezensiert) hatten
- aber meine Hochachtung gilt vor allem den dieses darstellenden Schülern!!!
Ich glaube, so wie diese (jungen Leute) werde ich wahrscheinlich nie mehr in meinem Leben künstlerisch/musikalische Leistungen vollbringen können!!
Sie gehen an die Kunst/und Musik spontan, verständniss- und vorraussetzungslos heran und können dann mit dieser Vorraussetzungslosigkeit unglaubliche künstlerisch/musikalische Leistungen zustande bringen.
Geht es irgendjemandem von euch ein bißchen ähnlich so wie mir???
Das wäre zumindest mal ein schwacher Trost und eine Aufmunterung!:D
LG
Debbie digitalis