In Sachen Treffsicherheit ist es schnuppe, ob man die Taste h oder #h zwischen den vier schwarzen Tasten treffen soll.
Eben das trifft nur zu, wenn man so langsame Sachen zu spielen hat, dass man die problemlos vom Blatt bzw. ohne zu üben hinbekommt.
Und das ist hier in der Coda aufgrund der geforderten hohen Geschwindigkeit und der Komplexität der Abläufe mit Sicherheit nicht der Fall.
Und weil eine so hohe Geschwindigkeit gefordert ist, brauchen die Abläufe rH / lH eine ganze Reihe neuronaler Programme, die man sich durch langes Üben erarbeitet. Denn mit dem Bewußtsein alle diese Bewegungen im Endtempo sofort kontrollieren und zu realisieren, das geht halt einfach nicht. Für niemanden.
Nix anderes macht man durch Üben - sich einen Haufen neuronaler Programme im Gehirn anlegen, die man dann einfach verwenden kann - um bequem Bewegungsabläufe ablaufen lassen zu können bzw. zu realisieren, die man ansonsten nicht hinbekommen würde.
Und für solche neuronalen Programme im Gehirn ist es ein großer Unterschied, ob ein Ort (genauer gesagt: eine Taste) mit einer notwendigen geringen Toleranz von wenigen Millimetern
hier oder mit der gleichen notwendigen geringen Toleranz
2,5 cm entfernt getroffen werden muß. Diese Programme sind an und für sich nämlich strunzdumm (helfen aber eben ungemein).
Lange Rede, kurzer Sinn:
ohne den Wechsel nach Gis-Dur in der rechten Hand kann ich unten wie eine Oktave obendrüber genau das gleiche spielen. Kann ich das oben, dann kann ich das unten, und umgekehrt. Der "Transfer" der erlernten Bewegungen eine Oktave höher/tiefer ist für das Gehirn einfach.
Mit dem Wechsel des Tongeschlechts ändert sich aber der notwendige Bewegungsablauf - und das nicht unerheblich, denn oben und unten (erster und fünfter Finger) hast Du insgesamt zwei andere Tasten.
Ich brauchte glaube ich 2-3 Wochen, bis dieser zusätzliche Wechsel dann im Endtempo 'drin' war. Musste den Bewegungsablauf für Gis-Dur komplett von Grund auf einlernen.
Wir könnten wahrscheinlich lange darüber streiten, um wieviel genau die Coda dadurch schwieriger wird.
Aber schwieriger wird sie, zweifelsohne.